Nachhaltigkeit - Chancen für die Hotellerie durch Authentizität und Glaubwürdigkeit
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Nachhaltigkeit - Chancen für die Hotellerie durch Authentizität und Glaubwürdigkeit

15.03.2010 | hotelbiz consulting e.k.

Nachhaltigkeit in der Hotellerie: NaturCert: neue Zertifizierung für Hotels und Resorts — hotelbiz verantwortet Vertrieb und Beratung in Deutschland und Österreich

München, im März 2010. Der „Grüne Lifestyle” hat zu einem Bewusstseinswandel von Konsumenten und Reisenden geführt. Für die Hotellerie gilt es, sich den gestiegenen Anforderungen der Verbraucher zu stellen. Chancen eröffnen sich für Hotels, die Nachhaltigkeit nicht nur glaubwürdig umsetzen, sondern dies auch in Ihre Kommunikationsstrategie mit einbinden. Das neue Zertifikat NaturCert ermöglicht den Betrieben eine glaubwürdige Kommunikation Ihrer „grünen” Aktivitäten. Exklusiver Partner für Vertrieb sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland und Österreich ist die Münchner Unternehmensberatung hotelbiz consulting.

Angesichts der Finanzkrise und dem moralisch fragwürdigen Verhalten einiger Wirtschaftseliten stellt sich für Verbraucher und Unternehmer die Frage, ob Nachhaltigkeit, Verantwortung und Glaubwürdigkeit als neue Leitbilder nicht eine größere Bedeutung bekommen sollten. Nachhaltigkeit schafft nicht nur Wachstum und sichert Jobs. Es hat zu einem zunehmend kritischen Bewusstsein der Verbraucher geführt.  „Viele Reisende wollen heute wissen, wie ernst ein Hotel dieses Thema nimmt”, so Jörg Föllmer, Geschäfts­leiter von hotelbiz consulting. „Mit dem neuen Zertifikat NaturCert wollen wir dem Gast Orientierung geben.” Da Nachhaltigkeit bislang nur von wenigen Hotels und Hotelgesellschaften wirklich gelebt und professionell kommuniziert wird, kann mit einem Zertifikat ein zusätzliches Verkaufsargument geschaffen werden. „Noch bei so manchen Hoteliers erschöpft sich Umweltschutz in dem Aufkleber im Bad der Gästezimmer, mit dem die Gäste gebeten werden, das Handtuch zweimal zu benutzen. Dies sind halbherzige und geschönte Bemühungen von Unternehmen. Ein so genanntes "Greenwashing” führt jedoch zum Verlust der Kunden der Zukunft”, ist sich Föllmer sicher.

Daher berücksichtigt NaturCert neben dem Aspekt des Umweltschutzes zusätzlich das Managementsystem sowie verantwortliches Handeln - so genannte CSR (Corporate Social Responsibility) Initiativen. Mit dieser Bestätigung können die Gäste mit gutem Gewissen ihren Hotelaufenthalt genießen.

Ganz in dem Sinne "Tue Gutes und sprich darüber" entwickelt NaturCert globale und lokale Initiativen zur Nachhaltigkeit und begleitet deren Umsetzung und Kommunikation. Im Unterschied zu anderen Zertifikaten wird NaturCert von einem unabhängigen Auditor extern geprüft. Je nach Ergebnis werden nachhaltig wirtschaftende Hotels mit „zertifiziert”, A, AA oder AAA zertifiziert. „Dies sichert Transparenz und Glaubwürdigkeit”, so der Hotelexperte Föllmer. Bis Ende des Jahres 2010 wird die Präsenz in 30 Ländern angestrebt. Ein Schwerpunkt wird in den europäischen Kernländern gesehen. Als international anerkanntes Label für Nachhaltigkeit ergänzt NaturCert gerade auch die regionalen oder nationalen Zertifikate.

Eine Konkurrenz zu Zertifikaten wie DGNB oder LEEDS sieht Föllmer bei NaturCert nicht. Im Gegenteil: diese zertifizieren nachhaltige Immobilien. Dies sei jedoch nur eine Seite der Medaille. „Nachhaltiges Management muss von dem Hotelier auch gelebt werden. Hier setzen wir an und ergänzen die immobilienbezogenen Zertifikate ideal”, so der Hotelexperte Föllmer.

„NaturCert unterstützt Unternehmen, die mit nachhaltigen Produkten und Leistungen in Führung gehen wollen”, bringt es Jörg Föllmer auf den Punkt. Durch die Zertifizierung könne ein Hotel seinen Gästen glaubwürdig ein umweltfreundliches, nachhaltiges und sozial verantwort­liches Handeln im Sinne der „Corporate Social Responsibility” vermitteln.

Interessierte Hoteliers erhalten weitere Infos unter Tel. 089-620 60 900 sowie unter www.naturcert.de.

 
hotelbiz consulting e.k.
Bianca Müller
Pariser Strasse 16
81669 München / Germany

Tel. +49 89 620 60 900
Fax +49 89 620 60 901
bianca.mueller@hotelbiz.de">bianca.mueller@hotelbiz.de

Links

Andere Presseberichte