Lexikon Erklärung Tagungshotel - Kongresshotel
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Lexikon Erklärung Tagungshotel - Kongresshotel

24.02.2014 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Definition des Tagungshotels/Kongresshotels- wirtschaftliche Situation des Tagungsmarktes in Deutschland technische Einrichtung für die Tagungsräume - Link zu TOP Tagungshotels

Hotelpage; Bild steht kostenlos zum Download zur Verfügung, wenn Sie als Quelle Hotelier.de vermerken oder auf unsere Seite verlinken - Ansprechpartner bei Fragen Wolfgang Ahrens 04161 969700
Hotelpage; Bild steht kostenlos zum Download zur Verfügung, wenn Sie als Quelle Hotelier.de vermerken oder auf unsere Seite verlinken - Ansprechpartner bei Fragen Wolfgang Ahrens 04161 969700

Hotels unterscheidet man auch in der Reiseform. So gibt es die Hotels für Individual — und Geschäftsreisende, Hotels für Gruppen - und Busreisende sowie für Messe — und Tagungsbesucher. Ein Tagungshotel hat sich auf auf Konferenzen, Kongresse und Tagungen spezialisiert.

Als Tagung bezeichnet man im Bereich der Hotellerie eine Zusammenkunft von Personen, die einer bestimmten Branche und / oder einem speziellen Themenbereich angehören. Eine Tagung ist - wie das Wort schon sagt - eintägig.

Tagungsangebote sind in der Regel einschließlich Räumlichkeiten für die Veranstaltung und Verköstigung. Mehrtägige Tagungen sind so genannte Kongresse.

Der Service beinhaltet weiterhin kalte und warme Pausengetränke, Mittags- und Abendtisch und Snacks.

Wirtschaftliche Situation 2010/2009
Hotels stehen im Tagungsgeschäft in 2010 noch mehr unter Druck als 2009. Die Kapazitäten steigen weiter, während jedoch der Tagungsmarkt nicht größer wird.

Die vielen Privathotels können sich keine eigene Vermarktungsmaschinerie leisten, um ausreichend von Firmen wahrgenommen zu werden. Laut Meeting- & EventBarometer 2010 stieg die Zahl der Tagungshotels in Deutschland im Jahr 2009 um 2,3 Prozent gegenüber 2008. Gleichzeitig wurden im Vorjahresvergleich rund 15 Prozent weniger Veranstaltungen in Tagungshotels durchgeführt.

2011: Ende der Krise im MICE-Segment
Das Ende der Krise hat sich bereits seit September 2010 abgezeichnet. So haben die Best Western Hotels im Segment Tagungen und Seminare in den letzten vier Monaten des Jahres 2010 ein Umsatzplus von 47 Prozent gegenüber Vorjahreszeitraum realisiert. Im ersten Quartal 2011 wurde diese Entwicklung nochmals fortgesetzt.

Tagungs- und Kongressmarkt 2012 weiter im Aufwind

  • Der Gesamtumsatz steigt um 2,7 % und erreicht 68 Mrd. €
  • Die Zahl der Veranstaltungen stieg in 2012 von 2,25 Mio. auf 2,32 Mio. an.
  • Bei einer durchschnittlichen Dauer der Veranstaltungen von rund 1,7 Tagen entspricht dies knapp 4 Mio. Veranstaltungstagen.
  • Die durchschnittliche Dauer der Veranstaltungen hat sich dabei in den letzten Jahren nur minimal verändert.
  • In 2012 stieg die Zahl der Teilnehmer deutschlandweit auf 103,5 Mio. (+ 2 %). Diese Teilnehmer generierten ein Umsatzvolumen von rund 6 8 Mrd. €, ein Zuwachs von 13 2,7 % gegenüber dem Vorjahr.

Quelle der Zahlen ghh consultGmbH

Zu den üblichen technischen Einrichtungen für die Tagungsräume zählen:

  • 1. CamCorder (VHS)
  • 2. Diaprojektor
  • 3. DVD- Player  
  • 4. Fernsehgerät
  • 5. Flipchart
  • 6. LCD-Projektor
  • 7. Leinwand
  • 8. Mikrofon- und Lautsprecheranlage
  • 9. Overheadprojektor
  • 10. PC mit Internetanschluss
  • 11. Pinwand
  • 12. Rednerpult
  • 13. Video Beamer
  • 14. Videorecorder (VHS)

Links

Andere Presseberichte