HDV-Wissenschaftspreis Hotellerie: Begehrte Nachwuchsförderung im Relaunch
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HDV-Wissenschaftspreis Hotellerie: Begehrte Nachwuchsförderung im Relaunch

01.10.2010 | RSPS Agentur für Kommunikation GmbH
Neue Regeln schaffen zusätzliche Dynamik und mehr Transparenz
Bad Honnef: Im Herbst startet die Hoteldirektorenvereinigung e. V. (HDV) bereits zu, 5. Mal ihre Initiative zur Förderung von Nachwuchskräften im Bereich Hotelmanagement. Neue Regeln für das Ausschreibungsverfahren und die abschließende Preisverleihung sorgen beim HDV-Wissenschaftspreis Hotellerie ab diesem Jahr für zusätzliche Dynamik und Transparenz.

Der Stellenwert des HDV-Wissenschaftspreises ist hoch. Trotz erheblicher Anforderungen bewerben sich pro Jahr rund 30 hoffnungsvolle Nachwuchskräfte in den Kategorien „wissenschaftlich-theoretisch“ und „praxisorientiert“ um die begehrte Auszeichnung, die von renommierten Fachleuten als bedeutende Qualifikation und Türöffner angesehen wird. Auf die beiden Sieger warten Sommerkurse an der amerikanischen Cornell University in Ithaca, New York.

Die Zweitplatzierten nehmen an Seminaren der École Hôtelière Lausanne in der Schweiz teil. Im 5. Jahr sorgt ein umsichtiger Relaunch für zusätzliche Dynamik, Transparenz und Chancengleichheit während des gesamten Verfahrens. Weiterhin sind nur Absolventinnen und Absolventen von Universitäten, Fachhochschulen, Berufsakademien oder Fachschulen im Bereich Hotellerie/Hospitality zugelassen. Die Bewerber müssen ihre Abschlussarbeit im laufenden Jahr abgeschlossen und mindestens die Note 2,0 erzielt haben.

Ab sofort zwei Bewerberpools
Neu dabei ist, dass ab sofort ausschließlich Hoch- und Fachhochschularbeiten zur Kategorie „wissenschaftlich-theoretische“ Arbeiten zugelassen werden. Die Kategorie „praxisorientierte“ Arbeiten wird auf Fachschulabsolventen beschränkt. „Diese Aufteilung trägt den jeweiligen Ausrichtungen von Hoch- bzw. Fachschulen Rechnung, da erstere deutlich wissenschaftlicher und forschungsbezogener ausgerichtet sind, zweitere hingegen mit einem erheblich stärkeren Praxisbezug arbeiten“, erklärt der HDV-Vorsitzende Alexander Aisenbrey.

„Indem wir die Absolventen mit der jeweils gleichen Ausrichtung in je einem Pool zusammenfassen, sorgen wir für mehr Vergleichbarkeit und damit für mehr Chancengleichheit bei der Bestimmung der Preisträger.“ Darüber hinaus müssen jetzt alle Teilnehmer eine Zusammenfassung beifügen, in der sie den Inhalt ihrer Arbeiten prägnant auf den Punkt bringen. Am Ende des Bewerbungsverfahrens nominiert die Jury zukünftig jeweils fünf Kandidaten pro Kategorie, die zur großen Preisverleihung im Rahmen der HDV-Frühjahrstagung, die 2011 in Potsdam stattfinden wird, eingeladen werden.

Expertentalk zu aktuellen Branchenfragen
Unterstützt von den Sponsoren MICROS-Fidelio und progros nehmen die zehn Nachwuchskräfte hier an einem speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Tagesprogramm teil, ehe sie im Rahmen der großen Abendgala erfahren, wer letztendlich beim HDV-Wissenschaftspreis gewinnen konnte. Die Sieger werden schließlich während einer Expertenrunde auf der Bühne, an der auch Vertreter von MICROS-Fidelio und progros beteiligt sind, über ihre Arbeiten, aber auch über ihre Sichtweisen zu aktuellen Entwicklungen in der Hotellerie sprechen.

Der Vorsitzende der HDV, Alexander Aisenbrey, sieht in der Neugestaltung der Abendgala mehrere Vorteile. „Da die Jury in Zukunft insgesamt zehn Nachwuchskräfte nominieren wird, haben wir die Möglichkeit, noch mehr Talente zu fördern. Darüber hinaus wird auf diese Weise die Preisübergabe noch attraktiver. Wie bei der Oscar-Verleihung baut sich ein Spannungsbogen auf, bis die Jury schließlich auflöst, wer sich letztendlich aus einem hochkarätigen Teilnehmerfeld durchsetzen konnte.“  

Hintergrundinformationen zur HDV
 Die 1981 gegründete Hoteldirektorenvereinigung Deutschland e.V. (HDV) bündelt die fachlichen Kompetenzen führender Hoteliers. Derzeit engagieren sich hier 139 ordentliche Mitglieder und 46 Fördermitglieder aus allen relevanten Sparten der Zulieferindustrien. Der geschätzte Jahresnettoumsatz der ordentlichen Mitglieder beläuft sich auf deutlich mehr als 2 Mrd. Euro, die in rund 350 Häusern mit mehr als 40.000 Zimmern und etwa 20.000 Angestellten erwirtschaftet werden.

Die Vereinigung dient als Interessenvertretung und Dialogplattform der Top-Hotellerie. Der HDV versteht sich als parteipolitisch und konfessionell neutral. Zu seinen Aufgaben gehören auch die Aus- und Weiterbildung, die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Förderung des  fachwissenschaftlichen Nachwuchses. So lobt der Verband jährlich den anspruchsvollen Wettbewerb „HDV Wissenschaftspreis Hotellerie“ aus. Neue ordentliche Vereinsmitglieder müssen in der Regel im Minimum als 2 Mio. Euro Nettoumsatz, drei Sterne sowie mehr als 100 Zimmer nachweisen können.


Weitere Informationen:
Hoteldirektorenvereinigung Deutschland e.V.
Am Saynschen Hof 27
D-53604 Bad Honnef

Telefon 02224 / 980910
Telefax 02224 / 980911
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