Travellers’ Choice Awards 2011: Berliner Hotels überzeugen erneut
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Travellers’ Choice Awards 2011: Berliner Hotels überzeugen erneut

20.01.2011 | LoeschHundLiepold Kommunikation
Neunte Ausgabe der Travellers’ Choice Awards der Reise-Webseite TripAdvisor:
- Zwei Berliner und ein Hamburger Hotel sind beliebteste Häuser Deutschlands
- Gewinner-Liste wird von Hotelketten dominiert, private Häuser holen auf
München, 19. Januar 2011 - Die Ergebnisse der diesjährigen Travellers’ Choice Awards der weltweit größten Reise-Webseite TripAdvisor (www.tripadvisor.de) bekräftigen erneut den guten Ruf der Berliner Hotellerie. Unter den 25 beliebtesten deutschen Hotels finden sich allein zwölf Berliner Hotels.

Auf dem Siegertreppchen platzieren sich in diesem Jahr das Grand Hyatt Berlin Hotel, The Circus Hotel Berlin und das Park Hyatt Hamburg Hotel. Ein Hamburger Hotel konnte so die letztjährige Siegesserie der Berliner Häuser unterbrechen. Für die Travellers’ Choice Awards, die bereits zum neunten Mal vergeben werden, wurden weltweit Millionen unabhängiger Hotelbewertungen und Meinungen auf TripAdvisor ausgewertet. Die begehrte Auszeichnung wird in zwölf Kategorien für zahlreiche Regionen und Länder vergeben; beispielsweise für die besten Luxushotels, die besten Wellness-Hotels oder auch die beliebtesten Trendhotels. Über den Rang eines Hauses entscheidet die Anzahl an guten Bewertungen, die es von Reisenden auf TripAdvisor erhalten hat, wobei die Bewertungen der vergangenen zwölf Monate besonders stark gewichtet werden. Im vergangenen Jahr wurden auf den TripAdvisor-Webseiten über zehn Millionen Bewertungen und Meinungen abgegeben.
 
„Diese Ergebnisse zeigen, dass die Hauptstadt nicht nur ein beliebtes Reiseziel ist, sondern auch mit ausgezeichneten Hotels punktet. Die Berliner Häuser erfüllen dabei die Ansprüche von Geschäftsreisenden wie auch von Touristen gleichermaßen und haben bei TripAdvisor hierfür entsprechendes Lob erhalten. Online-Bewertungen geben Hoteliers ein direktes Feedback ihrer Gäste und helfen unmittelbar auf Kritik einzugehen“, sagt Christine Burger, Leiterin Unternehmenskommunikation TripAdvisor GmbH.
 
Privathotels setzen verstärkt auf Online-Bewertungen
Zwar wird die Gewinner-Liste der Top 25 Hotels Deutschlands immer noch von Kettenhotels dominiert. Dennoch setzen gerade Privathäuser verstärkt auf Online-Bewertungen und fordern diese bei ihren Gästen auch aktiv ein. So können sich inhabergeführte Betriebe wie das Berliner The Circus Hotel, das Hotel Louis C. Jacob in Hamburg oder das BollAnt’s im Park in Bad Sobernheim dank einer Vielzahl sehr guter Bewertungen über Plätze unter den Top 10 Hotels Deutschlands freuen.
 
„Die guten Platzierungen dieser Häuser zeigen, wie wichtig Online-Bewertungen besonders für kleinere, privat geführte Hotels mit niedrigeren Gästezahlen sind. Hoteliers profitieren von dem direkten Feedback und sollten ihre Gäste auf die Bewertungsplattformen aufmerksam machen. Das Urteil der Gäste ist letztlich entscheidend und wird von vielen Reisenden inzwischen sogar als vorrangiges Kriterium für die Wahl der Unterkunft herangezogen“, sagt Stephan Gerhard, Geschäftsführer der Beratungsgesellschaft Treugast Solutions Group.

„Anders als in Nordamerika wo der Markt von der Kettenhotellerie dominiert wird, überwiegen hierzulande inhabergeführte Häuser. Lediglich 10,6 Prozent Marktanteil fallen in Deutschland auf die internationale Kettenhotellerie. Dennoch steigern allein die Größe der Hotelketten und deren Sales- und Marketingaktivitäten oft auch die Bekanntheit ihrer Häuser. Umso wichtiger ist es für privat geführte Betriebe, die imageträchtigen Online-Bewertungen für sich zu nutzen und sich so im Markt zu positionieren.“
 
Die Travellers’ Choice Awards werden weltweit erhoben und gelten inzwischen bei Reisenden und Hoteliers als geachtetes Gütesiegel: Denn hier hat der Gast das Wort. Die Gewinner der verschiedenen Kategorien werden auf Basis des TripAdvisor Popularitätsindex sowie der Millionen Hotel-Bewertungen und Meinungen der TripAdvisor-Nutzer ermittelt. Ausgezeichnet werden die Top 25 Hotels in China, Indien, Japan, USA, Deutschland, Spanien, Frankreich und Italien sowie europa- und weltweit. International vergibt TripAdvisor den Travellers’ Choice Award 2011 in folgenden Kategorien: „Schnäppchen“, „Luxus“, „Romantik“, „Hostels und Pensionen“, „Wellness und Erholung“, „Trend“, „Service“ und „All-Inclusive“. Die Liste aller Gewinner-Hotels gibt es unter: www.tripadvisor.de/TravellersChoice.

  Die Top 25 der deutschen Hotellerie auf einen Blick:
   1. Grand Hyatt Berlin Hotel
   2. The Circus Hotel, Berlin
   3. Park Hyatt Hamburg Hotel
   4. Hotel Concorde, Berlin
   5. Schlosshotel im Grünewald, Berlin
   6. The Ritz-Carlton, Berlin
   7. Hyatt Regency Mainz Hotel
   8. Hotel Louis C. Jacob, Hamburg
   9. BollAnt’s im Park, Bad Sobernheim
  10. Pullmann Berlin Schweizerhof
  11. InterContinental Berchtesgaden Resort
  12. Meliá Berlin
  13. Adina Apartment Hotel Berlin Checkpoint Charlie
  14. QF Hotel Dresden Quartier an der Frauenkirche
  15. Das Sofitel Hamburg Alter Wall
  16. Sofitel Munich Bayerpost
  17. Swissotel Berlin
  18. Hotel Adlon Kempinski Berlin
  19. Erlebnishotel Colosseo Europapark Rust
  20. Grand Elysée Hotel, Hamburg
  21. InterContinental Düsseldorf
  22. Adina Apartment Hotel Berlin Hauptbahnhof
  23. Steigenberger Hotel Hamburg
  24. Hotel Taschenbergpalais Kempinski, Dresden
  25. Michelberger Hotel, Berlin

Über TripAdvisor im Lexikon lesen

Links