Dynamic Pricing in der Hotellerie
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Dynamic Pricing in der Hotellerie

11.03.2013 | Hotelier.de
Yield-Management - auch für die Privathotellerie eine  Möglichkeit, Umsätze zu maximieren? Dieses speizielle Management wird über Softwareprogramme sichergestellt, die bei wechselnden Kapazitäten den Preis dynamisch anpassen - lesen Sie auf der nächsten Seite Tipps zu einem interessanten Buch
Der Profeesor empfiehlt: Hotelvertrieb, Yield-Management und Dynamic Pricing in der Hotellerie
Der Profeesor empfiehlt: Hotelvertrieb, Yield-Management und Dynamic Pricing in der Hotellerie
Die Hotelketten und -kooperationen haben Revenue-Manager für den Hotelzimmerverkauf - doch wie wird es auch für die Inidividualhotellerie möglich, Leistungen erfolgreich und gewinnbringend zu vertreiben?

Mit Hilfe des Buches von Marc Sölter sollen die Begriffe Yield-Management und Dynamic Pricing eingehend beleuchtet weren. Die ersten Kapitel umfassen die Entwicklungen und Trends auf dem Hotelmarkt, sowie die evtl. Auswirkungen auf den Hotelvertrieb. Nachdem die Besonderheiten des Angebots sowie die Grundlagen des Hotelmarketings näher betrachtet wurden, werden die für den Hotelvertrieb wichtigen Instrumentalbereiche des Marketings (Produktpolitik, Preispolitik) und die eigentlich Distribution von Hotelleistungen behandelt. Innerhalb der Distributionspolitik werden ausführlich die verschiedenen Vertriebspartner der Hotellerie sowie der Vertrieb über GDS, CRS, Reservierungssysteme und Hotelplattformen erläutert.

Das in der Hotellerie immer wichtig werdende Yield-Management ist Thema der folgenden Kapitel. In diesen Kapiteln werden Antworten auf die Fragen: Wie funktioniert Yield-Management? Lohnt sich Yield-Management für mein Hotel? Wie wird Yield-Management implementiert? Wie wird segmentiert und selektiert? usw. gegeben.

Abschließend wird das Dynamic Pricing anhand des Beispiels des Hotelkonzerns Accor erläutert.
Vielleicht kann diese Arbeit dabei helfen, dass einige Hoteliers ihre bisherige Preis- und Vertriebsstrategie überdenken und auch in ihrem Betrieb die "Werkzeuge" des Yield-Management und Dynamic Pricing nutzen.

Verwandte Begriffe im Lexikon

Hotelvertrieb, Yield-Management und Dynamic Pricing in der Hotellerie kaufen

                            

keywords: dynamic pricing definition, dynamicpricing

Links

Andere Presseberichte