Aufgaben Front Office Management im Hotel
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Front Office Management im Hotel

05.01.2019 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Das Front Office Management Aufgaben in der Übersicht: Annahme von Reklamationen, Check-in und Check-out, Rechnungserstellung, Übermittlung von Nachrichten, Links zum Beschwerdemanagement und Tipps für die Hotelleitung, wie man z.B. zu mehr Gästefeedback kommt - der Front Office Manager ist ein gefragter Mann oder eine gefragte Frau!

Werbung

Citadel Hotelsoftware Ausgezeichnete Hotelsoftware - www.hotlinesoftware.de

Jeder Gast kommt mit großen Erwartungen ins Hotel. Und ab dem 3 Sterne Bereich und in First Class Hotels will man nicht nur den Standard Service, sondern erwartet von der Rezeption bzw. der Empfangsabteilung erstklassige Arbeit. Der erste sympathische Kontakt oder auch nur eine Enttäuschung entscheidet hier über das Urteil des Gastes.

Hauptaufgabe des Empfangs ist das freundliche Begrüßen der Gäste, das Vergeben der Zimmer und Schlüssel. Je nach Größe, Typ und Standard des Hauses kann es zu unteren Aufgaben kommen.Tageslogbuch, Kassenführung, Reservierung und Telefondienst bilden eigene Bereiche, die sich aber je nach Auslegung des Hauses mit dem Service des Front Office überschneiden können.

Front Office Management Aufgaben

Liste aller Aufgaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit

Front Office Software

Das Team vom Front Office und/oder der Empfangschef setzt für diese Tätigkeiten die richtige Software ein. Richten Sie an die Firmen der

> Front Office Software

eine kostenlose Anfrage bezüglich eines Angebotes.

Zum empfohlenen Buch: Professionelles Front Office Management...

ist einer der Erfolgsgaranten moderner Hotelbetriebe: Vom ersten Gästekontakt bis zur Abreise sollte die Dienstleistung am Gast großgeschrieben werden.

Was benötigt wird, damit der Gast sich optimal betreut fühlt, finden Hoteliers, Front Office Manager und -mitarbeiter in diesem umfangreichen Fachbuch, das erstmals den gesamten Front Office Bereich mit seinen vielfältigen Aufgaben umfasst.

Die Autoren legen besonderen Wert auf die Förderung des Bewusstseins von Eigenverantwortung der Mitarbeiter im Dienste des Gastes. Der Begriff Dienstleistung geht dabei weit über seine bisherige Bedeutung hinaus, denn Verantwortung dem Gast und dem Betrieb gegenüber zu übernehmen ist eine Herausforderung, deren Früchte schließlich alle gemeinsam ernten werden.

Auf der beiliegenden CD-Rom finden Sie darüber hinaus Checklisten und Formulare sowie Briefmuster zur Erstellung Ihres individuellen Front Office Managements. Die Unterlagen sind einfach den Bedürfnissen des Betriebes anzupassen.

Aus dem Inhalt Front Office Management im Hotel

  • Der Tourismus — Ihre Branche
  • Der Gast — Ihr Kunde
  • Der Hotelbetrieb - Ihr Umfeld
  • Die Mitarbeiter im Frontoffice
  • Die Rezeption — Ihr Arbeitsplatz
  • Von der Anfrage bis zum Follow-up — der operative Ablauf der Gästebetreuung
  • Das Marketing — Ihre Positionierung
  • Zusammenarbeit mit Reisevermittlern und Tourismusorganisationen

Verwandte Begriffe zum Front Office Management im Lexikon

Front Office Jobs

Weitere Tipps zum Verkauf am Front Office

Front Office Synonym: Hotel Empfang, Hotelrezeption, Rezeption

Tags: was ist Office Management

Links

Andere Presseberichte