Die Hotelklassifizierung wird in Deutschland gemäß einem speziellen Kriterienkatalog durchgeführt. Lesen Sie die grundlegenden Bedingungen für alle Hotelklassifizierungen
Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) ist für die Klassifikation der Hotels in Deutschland zuständig. In Deutschland werden in der Regel höhere Anforderungen für eine Klassifizierung als in anderen Ländern angesetzt. Diese Teilnahme an der Klassifizierung ist natürlich freiwillig. Der Kriterienkatalog für die Hotelklassifizierung wird für jede Hotelsterne-Kategorie separat ausgerufen. Lesen Sie die einzelnen Anforderungen in den unteren Auflistungen.
Hotelklassifizierung Kriterienkatalog für ein '1 Sterne Hotel'
- Depotmöglichkeit
- Empfangsdienst
- Frühstücksangebot (erweitert)
- Getränkeangebot im Hotel
- Seife oder Waschlotion
- Telefax am Empfang
- Telefon - für den Hotelgast zugänglich, muss also nicht auf dem Zimmer sein
- Tisch und Stuhl
- Zimmerausstattung mit Dusche/WC oder Bad/WC und Farb-TV samt Fernbedienung
- Zimmergröße gemäß Mindestgrundriß Hotelzimmer
- Zimmerreinigung muss täglich stattfinden
Hotelklassifizierung Kriterienkatalog für '2 Sterne Hotel'
Ein Zwei Sterne Hotel ist gemäß Dehoga eine Unterkunft für mittlere Ansprüche. Diese Art von Hotels die Anforderungen eines 1 Sterne Hotels erfüllen und dazu folgende Kriterien:
- Frühstücksbuffet
- Mindestmaße
- Leselicht am Bett
- Schaumbad oder Duschgel
- Badetücher
- Wäschefächer
- Angebot von Guestsupplies wie Zahnbürste, Zahncreme, Einmalrasierer etc.
- Kartenzahlung muss möglich sein
Hotelklassifizierung Kriterienkatalog für ein '3 Sterne Hotel'
Ein Zimmer der drei Sterne Kategorie hat bestimmte Mindestmaße. Ein Hotel dieser Kategorie muss den Anforderungen eines 1 Sterne Hotels und eines 2 Sterne Hotels genügen und dazu folgende Ausstattungen sowie Dienstleistungen vorhalten:
- Sitzgruppe am Empfang, Gepäckservice
- 14 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar, zweisprachige Mitarbeiter (deutsch/ englisch)
- Ankleidespiegel, Kofferablage
- Getränkeangebot auf dem Zimmer via Minibar
- Heizung im Bad, Haartrockner, Papiergesichtstücher
- Internetzugang auf dem Zimmer oder im öffentlichen Bereich
- Nähzeug, Schuhputzutensilien, Waschen und Bügeln der Gästewäsche
- Systematischer Umgang mit Gästebeschwerden
- Zusatzkissen und -decke auf Wunsch
Hotelklassifizierung Kriterienkatalog für ein '4 Sterne Hotel'
Kriterien sind die besonderen Erfordernisse an 1 Sterne, 2 Sterne und 3 Sterne Hotels sowie
- ein À-la-carte-Restaurant oder andere hochrangige Services
- Mindestmaße 4 Sterne Zimmer
- Bademantel
- 18 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar
- Frühstücksbuffet oder Frühstückskarte mit Roomservice
- Internetzugang und Internetterminal
- Kosmetikartikel (z. B. Duschhaube, Nagelfeile, Wattestäbchen
- Kosmetikspiegel, großzügige Ablagefläche im Bad
- Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, Hotelbar
- Minibar oder 24 Stunden Getränke im Roomservice
- Sessel/Couch mit Beistelltisch
Hotelklassifizierung Kriterienkatalog für ein '5 Sterne Hotel'
Sie gehören zur Klasse der First Class Hotels und Upscale Hotels. Ein 5 Sterne Hotel ist gemäß Dehoga Definition ein Hotel für höchste Ansprüche, darüber kommt in Deutschland nur noch das 5 Sterne Superior Hotel. Diese Hotelart muss die Kriterien obiger Hotels einhalten und
- Mindestmaße 5 Sterne Hotelzimmer
- eine 24 Stunden lang besetzte Rezeption, mehrsprachige Mitarbeiter
- Bügelservice (innerhalb einer Stunde), Schuhputzservice
- Concierge, Hotelpage
- Doorman oder Voiturier
- Empfangshalle mit Club Lounge und Getränkeservice
- Internet-PC auf dem Zimmer
- Körperpflegeartikel in Einzelflakons
- Mystery Checks
- Personalisierte Begrüßung mit frischen Blumen oder Präsent auf dem Zimmer
- Minibar und 24 Stunden Speisen und Getränke im Room- oder Etagenservice
- Safe im Zimmer
- Turndown Service (das Zimmer wird am Abend fürs Schlafen vorbereitet)
Hotelnews
Tipps
- Hotelklassifizierung Europa
- Hotelklassifizierung Griechenland
- Hotelklassifizierung Italien
- Hotelklassifizierung Österreich
Produkte Hotelier.de
Deutsche Hotelklassifizierung, International, Europa - ein Begriff der Hotellerie