Die Hotelklassifizierung wird in Deutschland gemäß einem speziellen Kriterienkatalog durchgeführt. Lesen Sie die grundlegenden Bedingungen für alle Hotelklassifizierungen
Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) ist für die Klassifikation der Hotels in Deutschland zuständig. In Deutschland werden in der Regel höhere Anforderungen für eine Klassifizierung als in anderen Ländern angesetzt. Diese Teilnahme an der Klassifizierung ist natürlich freiwillig. Der Kriterienkatalog für die Hotelklassifizierung wird für jede Hotelsterne-Kategorie separat ausgerufen. Lesen Sie die einzelnen Anforderungen in den unteren Auflistungen.
Hotelklassifizierung Kriterienkatalog für ein '1 Sterne Hotel'
Rezeption und Service: Ausgewiesener Empfangsbereich, in dem die Privatsphäre des Gastes geschützt wird. Empfangsdienst, 24 Stunden erreichbar über digitale Kommunikation oder Telefon
Zimmerreinigung / Wäschewechsel: Tägliche Zimmerreinigung, mit Abmeldemöglichkeit. Täglicher Handtuchwechsel auf Wunsch. Bettwäschewechsel mind. einmal pro Woche, mit Abmeldemöglichkeit
Zahlungsart: Bargeldlose Zahlung
Sonstiges: Angebot von Hygieneartikeln auf Wunsch - mindestens Zahnbürste, Zahncreme, Einmal-Rasierer, Bad-/ Duschgel
Zimmer - Die Zimmerkriterien sind zwingend!
Schlafkomfort: Bett mit zeitgemäßer und gepflegter Matratze von mind. 13 cm Stärke - Die Gesamthöhe des Bettsystems ist die Summe aus Matratze und elastischem System (Lattenrost). Zeitgemäße, gepflegte Oberbetten / Bettdecken. Zeitgemäße, gepflegte Kopfkissen. Jährliche Kopfkissenreinigung und / oder Neuanschaffung - Das Kriterium gilt als erfüllt, wenn die jährliche Kopfkissenreinigung durch das Hotel selbst oder aber über eine externe Wäscherei durchgeführt wird. Verdunkelungsmöglichkeit (z.B. Vorhänge). Weckservice.
Zimmerausstattung
Kleiderschrank / -nische mit angemessener Kapazität. Angemessene Anzahl an einheitlichen Kleiderbügeln - Einfache Drahtgestelle erfüllen das Kriterium nicht! Separater Garderobenhaken. 1 Sitzgelegenheit. Tisch, Schreibtisch oder ähnlicher Arbeitsplatz. Zugängliche Netzsteckdose im Zimmer - Netzsteckdosen müssen verfügbar sein und dürfen nicht von anderen stationären Geräten belegt sein. Angemessene Zimmerbeleuchtung. Siehe hierzu den Eintrag Zimmerausstattung.
Safe
Depotmöglichkeit (z.B. am Empfang)
Unterhaltungselektronik
Monitor / Bildschirm mit Fernsehprogrammen in für die Raumverhältnisse angemessener Größe mit Fernbedienung
Telekommunikation
WLAN Internetzugang im öffentlichen Bereich und auf den Zimmern (Regionales Ermessen)- Eine Beurteilung erfolgt auf Grundlage des Breitbandatlasses (https://www.bmvi.de/DE/Themen/Digitales/Breitbandausbau/Breitbandatlas-Karte/start.html).
Sanitärkomfort
100% Zimmer mit Dusche / WC oder Wannenbad / WC - Sind bis zu 15% der Zimmer unterhalb dieser Größe, muss der Gast vor Abschluss eines Beherbergungsvertrages auf das Unterschreiten des Standards bei diesen Zimmern ausdrücklich hingewiesen werden.
Duschvorrichtung mit Duschvorhang oder gleichwertiger Trennvorrichtung
Waschbecken
Angemessene Beleuchtung am Waschbecken
Spiegel
Zugängliche Steckdose in Spiegelnähe
Handtuchhalter / -haken
Ablagefläche
Seife oder Waschlotion am Waschbecken3
WC-Papierreserverolle
1 Badetuch pro Person
Gastronomie
Getränkeangebot im Betrieb
Frühstück
Frühstücksbereich
Erweitertes Frühstücksangebot - Ein erweitertes Frühstücksangebot besteht min. aus einem Heißgetränk (wahlweise Tee oder Kaffee), einem Fruchtsaft, einem Obstsalat oder Obst und einer Auswahl an Brot und Brötchen, Butter, Marmelade, Wurst und Käse.
Online-Aktivitäten
Hoteleigene Website mit aktuellen Informationen und realistischen Bildern des Betriebes sowie Anfahrtsskizze / Wegbeschreibung
Sonstiges
Serviceleitfaden (gedruckt oder digital) - Dem Serviceleitfaden sind mindestens die Frühstückszeiten, Öffnungszeiten von Hoteleinrichtungen und Check-out-Zeiten zu entnehmen
Verfügbares regionales Informationsmaterial (gedruckt oder digital)
Hotelklassifizierung Kriterienkatalog für '2 Sterne Hotel'
Ein Zwei Sterne Hotel ist gemäß Dehoga eine Unterkunft für mittlere Ansprüche. Diese Art von Hotels die Anforderungen eines 1 Sterne Hotels erfüllen und dazu folgende Kriterien:
- Frühstücksbuffet
- Mindestmaße
- Leselicht am Bett
- Schaumbad oder Duschgel
- Badetücher
- Wäschefächer
- Angebot von Guestsupplies wie Zahnbürste, Zahncreme, Einmalrasierer etc.
- Kartenzahlung muss möglich sein
Hotelklassifizierung Kriterienkatalog für ein '3 Sterne Hotel'
Ein Zimmer der drei Sterne Kategorie hat bestimmte Mindestmaße. Ein Hotel dieser Kategorie muss den Anforderungen eines 1 Sterne Hotels und eines 2 Sterne Hotels genügen und dazu folgende Ausstattungen sowie Dienstleistungen vorhalten:
- Sitzgruppe am Empfang, Gepäckservice
- 14 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar, zweisprachige Mitarbeiter (deutsch/ englisch)
- Ankleidespiegel, Kofferablage
- Getränkeangebot auf dem Zimmer via Minibar
- Heizung im Bad, Haartrockner, Papiergesichtstücher
- Internetzugang auf dem Zimmer oder im öffentlichen Bereich
- Nähzeug, Schuhputzutensilien, Waschen und Bügeln der Gästewäsche
- Systematischer Umgang mit Gästebeschwerden
- Zusatzkissen und -decke auf Wunsch
Hotelklassifizierung Kriterienkatalog für ein '4 Sterne Hotel'
Kriterien sind die besonderen Erfordernisse an 1 Sterne, 2 Sterne und 3 Sterne Hotels sowie
- ein À-la-carte-Restaurant oder andere hochrangige Services
- Mindestmaße 4 Sterne Zimmer
- Bademantel
- 18 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar
- Frühstücksbuffet oder Frühstückskarte mit Roomservice
- Internetzugang und Internetterminal
- Kosmetikartikel (z. B. Duschhaube, Nagelfeile, Wattestäbchen
- Kosmetikspiegel, großzügige Ablagefläche im Bad
- Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, Hotelbar
- Minibar oder 24 Stunden Getränke im Roomservice
- Sessel/Couch mit Beistelltisch
Hotelklassifizierung Kriterienkatalog für ein '5 Sterne Hotel'
Sie gehören zur Klasse der First Class Hotels und Upscale Hotels. Ein 5 Sterne Hotel ist gemäß Dehoga Definition ein Hotel für höchste Ansprüche, darüber kommt in Deutschland nur noch das 5 Sterne Superior Hotel. Diese Hotelart muss die Kriterien obiger Hotels einhalten und
- Mindestmaße 5 Sterne Hotelzimmer
- eine 24 Stunden lang besetzte Rezeption, mehrsprachige Mitarbeiter
- Bügelservice (innerhalb einer Stunde), Schuhputzservice
- Concierge, Hotelpage
- Doorman oder Voiturier
- Empfangshalle mit Club Lounge und Getränkeservice
- Internet-PC auf dem Zimmer
- Körperpflegeartikel in Einzelflakons
- Mystery Checks
- Personalisierte Begrüßung mit frischen Blumen oder Präsent auf dem Zimmer
- Minibar und 24 Stunden Speisen und Getränke im Room- oder Etagenservice
- Safe im Zimmer
- Turndown Service (das Zimmer wird am Abend fürs Schlafen vorbereitet)
Hotelnews
Tipps
- Hotelklassifizierung Europa
- Hotelklassifizierung Griechenland
- Hotelklassifizierung Italien
- Hotelklassifizierung Österreich
Produkte Hotelier.de
Deutsche Hotelklassifizierung, International, Europa - ein Begriff der Hotellerie