Detaillierter Kriterienkatalog für alle Hotelsterne
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Hotelklassifizierung-Kriterienkatalog in Deutschland

19.06.2025 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Die Hotelklassifizierung wird in Deutschland gemäß einem speziellen Kriterienkatalog durchgeführt. Lesen Sie die grundlegenden Bedingungen für alle Hotelklassifizierungen

Bildquelle Sascha Brenning Hotelier.de
Bildquelle Sascha Brenning Hotelier.de

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) ist für die Klassifikation der Hotels in Deutschland zuständig. In Deutschland werden in der Regel höhere Anforderungen für eine Klassifizierung als in anderen Ländern angesetzt. Diese Teilnahme an der Klassifizierung ist natürlich freiwillig. Der Kriterienkatalog für die Hotelklassifizierung wird für jede Hotelsterne-Kategorie separat ausgerufen. Lesen Sie die einzelnen Anforderungen in den unteren Auflistungen.

Wichtig zum Lesen des Kriterienkatalogs zur Hotelklassifizierung: Die interessanten Änderungen zur kleineren Sternekategorie sind ab dem 3 Hotel-Bereich festzustellen. Diese Änderungen sind immer dick hervorgehoben. 

Hotelklassifizierung Kriterienkatalog für ein '1 Sterne Hotel'

Auszug:

  • Ausstattungen sowie die interne und externe Infrastruktur sind funktionstüchtig und ohne erkennbaren Renovierungsstau
  • Bargeldlose Zahlung
  • Bett tadellos
  • Dienstleistungen werden von kompetenten und erkennbaren Mitarbeitenden erbracht
  • Empfangsbereich - ausgewiesen, gestaltet und gekennzeichnet mit Privatsphäre für den Gast
  • Gesamteindruck des Hotels genügt einfachen Ansprüchen
  • Frühstück: Frühstücksbereich - Kontinentales Frühstück
  • Getränke: Getränkeangebot im Betrieb
  • Handtuchwechsel auf Wunsch, Bettwäschewechsel mindestens einmal pro Woche - mit einer Abmeldemöglichkeit (opting out) 
  • Hygieneartikel auf Wunsch - mindestens Zahnbürste, Zahncreme, Einmal-Rasierer
  • Matratze von mind. 13 cm Stärke
  • Sauberkeit und ein hygienisches Angebot sind Grundvoraussetzung in jeder Sternekategorie

Alle Anforderungen im Lexikon lesen

Hotelklassifizierung Kriterienkatalog für '2 Sterne Hotel'

Ein Zwei Sterne Hotel ist gemäß Dehoga eine Unterkunft für mittlere Ansprüche. 

  • Ausstattungen und Einrichtungen sowie die interne und externe Hotelinfrastrukturen sind voll funktionstüchtig, in mangelfreiem Zustand und ohne erkennbaren Renovierungsstau
  • Bargeldlose Zahlung
  • Bett mit gepflegter Matratze von mind. 13 cm Stärke 
  • Dienstleistungen werden von kompetenten und erkennbaren Mitarbeitenden erbracht
  • Empfangsbereich - ausgewiesen, gestaltet und gekennzeichnet mit Privatsphäre für den Gast
  • Gesamteindruck des Hotels genügt mittleren Ansprüchen
  • Frühstück: Frühstücksbereich - Kontinentales Frühstück
  • Getränke: Getränkeangebot im Betrieb
  • Handtuchwechsel auf Wunsch, Bettwäschewechsel mindestens einmal pro Woche - mit einer Abmeldemöglichkeit (opting out) 
  • Hygieneartikel auf Wunsch - Angebot von Guestsupplies, mindestens Zahnbürste, Zahncreme, Einmal-Rasierer
  • Safe: Depotmöglichkeit - zum Beispiel am Empfang
  • Sauberkeit und ein hygienisches Angebot sind Grundvoraussetzung in jeder Sternekategorie
  • Schlafkomfort: Zustellbare Babybetten auf Wunsch - Gepflegte Oberbetten / Bettdecken - Gepflegte Kopfkissen - Jährliche Kopfkissenreinigung  Verdunkelungsmöglichkeit (z.B. Vorhänge) 

Alle Anforderungen im Lexikon lesen

Hotelklassifizierung Kriterienkatalog für ein '3 Sterne Hotel'

Die dicken Markierungen sind als Unterschied zur niedrigeren Kategorie des Kriterienkatalogs zu verstehen, Auszug:

  • Empfangsbereich - ausgewiesen, gestaltet und gekennzeichnet mit Privatsphäre für den Gast, Sitzgruppe im Empfangsbereich
  • Gesamteindruck des Hotels genügt gehobenen Ansprüchen
  • Frühstück: Frühstücksbereich - Frühstücksbuffet / gleichwertige Frühstückskarte - Selbstbedienungsangebot mit einem größeren Umfang als das eines kontinentalen Frühstücks, ergänzt um ein Angebot an Ei / Eierspeise und Cerealien
  • Personal: Zweisprachige Mitarbeitende am Front Office
  • Qualitätsmanagement: Systematischer Umgang mit Gästebeschwerden
  • Safe: Zentraler Safe - z.B. am Empfang - oder im Zimmer
  • Sanitärausstattung: 100% Zimmer mit Dusche / WC oder Wannenbad / WC - Duschvorrichtung mit Duschvorhang oder gleichwertiger Trennvorrichtung - Waschbecken - Angemessene Beleuchtung am Waschbecken - Spiegel -Zugängliche Steckdose in Spiegelnähe - Handtuchhalter / -haken - Ablagefläche - Zahnputzbecher/ -glas oder Zahnbürstenhalter - Haartrockner - Waschlotion oder Duschgel - Shampoo - WC-Papierreserverolle -  1 Handtuch pro Person - 1 Badetuch pro Person - Abfallbehälter - Waschbarer Badvorleger
  • Schlafkomfort: Flexibles Bettsystem mit einer gepflegten Matratze mit einer Gesamthöhe von mind. 18 cm, Zusatzdecke auf Wunschzustellbare Babybetten auf Wunsch - Gepflegte Oberbetten / Bettdecken - Gepflegte Kopfkissen - Jährliche Kopfkissenreinigung - Verdunkelungsmöglichkeit (z.B. Vorhänge) - Zusatzkopfkissen auf Wunsch (kein Zierkissen) 
  • Service: 24-Stunden Erreichbarkeit, digital oder per Telefon - 10 Stunden physische Verfügbarkeit im Hotel UND 24 Stunden Selbst-Check-in und -Check-out - Gepäckservice auf Wunsch - Gesicherte Gepäckaufbewahrung für Gäste
  • Wäsche-Bügelservice: Waschen und Bügeln der Gästewäsche - Rückgabezeitpunkt nach Absprache, Wäschebeutel vorhanden 

Alle Anforderungen im Lexikon lesen

Hotelklassifizierung Kriterienkatalog für ein '4 Sterne Hotel'

Die dicken Markierungen sind als Unterschied zur niedrigeren Kategorie zu verstehen, Auszug:

  • Empfangsbereich - ausgewiesen, gestaltet und gekennzeichnet mit Privatsphäre für den Gast, Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeangebot
  • Gesamteindruck des Hotels genügt hohen Ansprüchen
  • Getränke: Getränkeangebot auf dem Zimmer - Minibar oder Maxibar mit Getränken und Snacks - 12 Stunden Getränke im Roomservice (die Zeiten können entsprechend der Kernstunden aufgeteilt sein) 
  • Sanitärausstattung: 100% Zimmer mit Dusche / WC oder Wannenbad / WC - Duschvorrichtung mit Duschvorhang oder gleichwertiger Trennvorrichtung - Waschbecken - Angemessene Beleuchtung am Waschbecken - Spiegel -Zugängliche Steckdose in Spiegelnähe - Handtuchhalter / -haken - Großzügige Ablagefläche- Zahnputzbecher/ -glas oder Zahnbürstenhalter - Haartrockner - Waschlotion oder Duschgel - Shampoo - WC-Papierreserverolle -  1 Handtuch pro Person - 1 Badetuch pro Person - Abfallbehälter - Waschbarer Badvorleger - Beweglicher Kosmetikspiegel - Hauschuhe (Slipper) auf Wunsch
  • Service: 24-Stunden Erreichbarkeit, digital oder per Telefon - 14 Stunden besetzter Empfangsdienst, auf Anfrage 24 Stunden physisch verfügbar - Gepäckservice auf Wunsch - Gesicherte Gepäckaufbewahrung für Gäste
  • Sonstiges: Zweisprachiger Serviceleitfaden (gedruckt oder digital), Nähzeug auf Wunsch, Regenschirm am Empfang oder auf dem Zimmer, Gästelift, Schuhputzmaschine im Hotel oder Schuhputzset auf Wunsch, Schuhanzieher / -löffel auf dem Zimmer
  • Unterhaltungselektronik: Monitor / Bildschirm mit Fernsehprogrammen in für die Raumverhältnisse angemessener Größe mit Fernbedienung - Internationaler Steckdosenadapter, Ladegeräte und/oder Adapter (für verschiedene Elektrogeräte wie z.B. Handys) auf Wunsch -  Verfügbarkeit internationaler Fernsehsender
  • Telekommunikation: WLAN-Internetzugang im öffentlichen Bereich und auf den Zimmern - Auf Wunsch Gerät zur internen und externen Kommunikation samt Bedienungsanleitung (gedruckt oder digital) - Druckmöglichkeit auf Wunsch 
  • Zimmerausstattung: Angemessene Kleiderablage (offen oder mit Türen) mit ausreichender Anzahl an einheitlichen Kleiderbügeln - Separater Garderobenhaken -  1 bequeme Sitzgelegenheit (gepolsterter Sessel / Couch) mit Beistelltisch / Ablage  - Tisch, Schreibtisch oder ähnlicher Arbeitsplatz mit einer freien Arbeitsfläche, zugänglicher Netzsteckdose und angemessener Schreibtischbeleuchtung - Nachttisch / Ablagemöglichkeit am Bett - Zugängliche Netzsteckdose im Zimmer - Zusätzliche, zugängliche Netzsteckdose in Bettnähe- Regale oder Schubladen für Kleidung - Angemessene Zimmerbeleuchtung - Leselicht am Bett - Ankleidespiegel -  Angemessener Platz für Kofferablage oder Kofferbock - Papierkorb- Weckservice 
  • Zimmerreinigung, Wäschewechsel: muss täglich stattfinden, Handtuchwechsel auf Wunsch, Bettwäschewechsel mindestens einmal pro Woche - mit einer Abmeldemöglichkeit (opting out), zusätzlicher Bettwäschewechsel auf Wunsch  

Alle Anforderungen im Lexikon lesen

Hotelklassifizierung Kriterienkatalog für ein '5 Sterne Hotel'

Die dicken Markierungen sind als Unterschied zur niedrigeren Kategorie zu verstehen, Auszug:

  • Allgemeine Informationen: Anzahl der Suiten
  • Bar: Bar oder Lounge-Bereich mit Bedienung - geöffnet an 7 Tagen in der Woche - Ein bar-ähnliches Menü muss vorhanden sein (gedruckt oder digital
  • Bettenbreite: Einzelbetten mit einer Matratzenbreite von mindestens 0,90 Metern - Doppelbetten mit einer Matratzenbreite von mindestens 1,80 Metern - Länge der Betten: Betten mit einer Matratzenlänge von mind. 2,00 Metern - Hinweis: Bei der Buchung ist der Gast zu informieren, ob es zwei Einzelbetten im Zimmer anstelle eines Doppelbettes gibt oder ob ein Einzelbett als Doppelbett gebucht wird. Verfügt das Hotel über 
  • Gesamteindruck des Hotels genügt höchsten Ansprüchen
  • Getränke: Getränkeangebot auf dem Zimmer - Minibar oder Maxibar mit Getränken und Snacks - 24-Stunden-Getränke im Roomservice
  • Safe: Safe im Zimmer
  • Sanitärausstattung: 100% Zimmer mit Dusche / WC oder Wannenbad / WC - Duschvorrichtung mit Duschvorhang oder gleichwertiger Trennvorrichtung - Waschbecken - Angemessene Beleuchtung am Waschbecken - Spiegel -Zugängliche Steckdose in Spiegelnähe - Handtuchhalter / -haken - Großzügige Ablagefläche- Zahnputzbecher/ -glas oder Zahnbürstenhalter - Haartrockner - Waschlotion oder Duschgel - Shampoo - WC-Papierreserverolle -  1 Handtuch pro Person - 1 Badetuch pro Person - Abfallbehälter - Waschbarer Badvorleger - Beweglicher Kosmetikspiegel - Hausschuhe (Slipper) - Heizmöglichkeit im Bad (z.B. Handtuchwärmer) - Bademantel -  Badezimmerhocker auf Wunsch
  • Schallschutz: Schallschluckende Türen / Doppeltüren
  • Schlafkomfort: Flexibles Bettsystem mit einer gepflegten Matratze mit einer Gesamthöhe von mind. 18 cm, Zusatzdecke auf Wunsch, zustellbare Babybetten auf Wunsch - Gepflegte Oberbetten / Bettdecken - Gepflegte Kopfkissen - Jährliche Kopfkissenreinigung - Verdunkelungsmöglichkeit (z.B. Vorhänge) - Zusatzkopfkissen auf Wunsch (kein Zierkissen) - 2 Kopfkissen pro Gast - Vollverdunkelungsmöglichkeit (z.B. Rollladen, lichtundurchlässige Vorhänge)
  • Service: 24-Stunden-Erreichbarkeit, digital oder per Telefon - 24 Stunden besetzter Empfangsdienst - Gepäckservice auf Wunsch - Gesicherte Gepäckaufbewahrung für Gäste - Valet Parking Service (Voiturier) - Concierge / Gästebetreuer - Gepäckservice
  • Sonstiges: Zweisprachiger Serviceleitfaden (gedruckt oder digital), Nähzeug auf Wunsch, Regenschirm am Empfang oder auf dem Zimmer, Gästelift, Schuhputzmaschine im Hotel oder Schuhputzset auf Wunsch, Schuhanzieher / -löffel auf dem Zimmer - Nähservice - Schuhputzservice - Shuttle-Dienst oder Limousinen-Service-  Personalisierte Begrüßung bei der Ankunft für jeden Gast, z.B. Blumen oder Präsent auf dem Zimmer, Turndown-Service am Abend als zusätzliche Zimmerkontrolle (Auch Second Service genannt. Handtuchaustausch, ggf. Entfernen der Tagesdecke, Papierkorbleerung etc.) - Bügeleisen oder Steamer und Bügelbrett auf Wunsch oder Bügelzimmer 
  • Speisen: Allergenfreundliche Produkte (glutenfrei, laktosefrei etc.) - Restaurant an 7 Tagen pro Woche geöffnet  - 24 Stunden Speiseangebot im Roomservice
  • Telekommunikation: WLAN-Internetzugang im öffentlichen Bereich und auf den Zimmern - Gerät zur internen und externen Kommunikation auf dem Zimmer mit zweisprachiger Bedienungsanleitung (gedruckt oder digital)
  • Wäsche-Bügelservice: Waschen und Bügeln der Gästewäsche - Rückgabezeitpunkt nach Absprache, Wäschebeutel vorhanden - Bügelservice: Rückgabe innerhalb von 1 Stunde
  • Zimmerausstattung: Angemessene Kleiderablage (offen oder mit Türen) mit ausreichender Anzahl an einheitlichen Kleiderbügeln - Separater Garderobenhaken -  1 bequeme Sitzgelegenheit (gepolsterter Sessel / Couch) mit Beistelltisch / Ablage  - Tisch, Schreibtisch oder ähnlicher Arbeitsplatz mit einer freien Arbeitsfläche von mind. 0,6 m², zugänglicher Netzsteckdose und angemessener Schreibtischbeleuchtung - Nachttisch / Ablagemöglichkeit am Bett - Zugängliche Netzsteckdose im Zimmer - Zusätzliche, zugängliche Netzsteckdose in Bettnähe - Regale oder Schubladen für Kleidung - Angemessene Zimmerbeleuchtung - Leselicht am Bett - Ankleidespiegel -  Angemessener Platz für Kofferablage oder Kofferbock - Papierkorb - Weckservice - 1 zusätzliche bequeme Sitzgelegenheit (gepolsterter Sessel / Doppelsitzercouch) in Doppelzimmern und Suiten

Alle Anforderungen im Lexikon lesen

Aktuelle Kriterien hier einsehen: https://www.hotelstars.eu/de/deutschland/system/mindestkriterien/

Hotelnews

Tipps

Produkte  Hotelier.de

Deutsche Hotelklassifizierung, International, Europa - ein Begriff der Hotellerie

Links

Andere Presseberichte