IHA-Hotelkongress 2011: Online-Distribution und Web-Reputation als Schlüsselfaktoren des Markterfolges
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IHA-Hotelkongress 2011: Online-Distribution und Web-Reputation als Schlüsselfaktoren des Markterfolges

09.06.2011 | Hotelverband Deutschland (IHA)

(Freiburg/Berlin, 9. Juni 2011) Die Anforderungen an modernes Hotelmarketing stehen im Fokus des diesjährigen IHA-Hotelkongresses. Mehr als 200 führende Hoteliers, Hoteldirektoren und Hotelmanager sind am Donnerstag im Konzerthaus in Freiburg/Breisgau zusammengekommen, um über zukunftsweisende Geschäftsansätze und die Hotelmärkte von morgen zu diskutieren. Neben den Tagungsschwerpunkten Social Media und Online-Distribution geht es beim Branchentreff des Hotelverbandes Deutschland (IHA) auch um die Trendthemen Gesundheitstourismus und Green Hospitality. Mehr als ein Dutzend hochkarätiger Referenten informieren zu den drängenden Fragen der Branche, präsentieren neue Studienergebnisse sowie Best Practice-Beispiele und tauschen sich mit den Branchenvertretern aus

Kompaktes Praxiswissen aus erster Hand beim IHA-Hotelkongress am 9. Juni 2011 in Freiburg/Breisgau. Michael Simon, Heidi Böttcher, Andrea Bianchi, Markus Luthe, Jan Peter Kretschmer und Rainer Matthias Gruber (v.l.) diskutieren über die  Herausforderung
Kompaktes Praxiswissen aus erster Hand beim IHA-Hotelkongress am 9. Juni 2011 in Freiburg/Breisgau. Michael Simon, Heidi Böttcher, Andrea Bianchi, Markus Luthe, Jan Peter Kretschmer und Rainer Matthias Gruber (v.l.) diskutieren über die Herausforderung

„Die rasante Weiterentwicklung des Internets und der sozialen Netzwerke zieht dramatische Veränderungen für das Hotelmarketing nach sich“, sagte der IHA-Vorsitzende Fritz G. Dreesen zu Beginn des Hotelkongresses am Donnerstagmorgen in Freiburg. „Neue Kommunikations- und Distributionskanäle sowie die fast grenzenlose Angebots- und Preistransparenz im Netz stellen die Hotellerie vor große Herausforderungen. Angesichts zunehmender Konvergenz sind grundlegende, klare und faire Prinzipien für alle Marktteilnehmer wichtiger denn je.“

Mit Blick auf die zum Teil marktbeherrschende Dominanz einiger weniger Online-Buchungsportale verwies Dreesen in diesem Zusammenhang auf das Positionspapier mit 20 „Eckpunkten fairen Verhaltens von Hotel-Buchungsportalen“, das auf Initiative des Hotelverbandes Deutschland vom europäischen Branchenverband HOTREC – Hotels, Restaurants & Cafés – erarbeitet wurde. „Hotels in ganz Europa sind besorgt, die Kontrolle über ihre Preise, Vertriebskanäle und Produkte zu verlieren“, erklärte der IHA-Vorsitzende die Beweggründe des Verbandes. „Wir wollen, dass die Märkte zum Nutzen unserer Gäste, der Vertriebspartner und der Hotellerie weiter offen und wettbewerbsfähig bleiben.“

Für die Hotellerie spielen zudem Bewertungsportale eine immer größere Rolle. „Die wachsende Macht der Online-Portale und ihre Entwicklung hin zu Buchungsportalen zu ignorieren, wäre ein großer unternehmerischer Fehler“, warnte Dreesen und berichtete über die erfolgreiche Dialoginitiative der Hotellerie:

„Um die Qualität der Hotelbewertungen zu steigern und eine höhere Transparenz und Verlässlichkeit für den Gast zu erreichen, haben wir unter dem Dach von HOTREC zusammen mit den relevanten Bewertungsportalen zehn Prinzipien als Spielregeln entwickelt, um Manipulationen vorzubeugen.“ Chancen und Risiken bei den Portalen lägen auf der Hand. „Unter Berücksichtigung wesentlicher Punkte wie redaktionelle Kontrolle, Feedbackmöglichkeit des Hoteliers, Aktualität oder Rechtssicherheit glauben wir, dass eine Win-Win-Win-Situation für User, Portal und Hotelier möglich ist“, so der Verbandschef.

Um faire Wettbewerbsbedingungen im Internet und die Optimierung der Online-Distribution ging es auch in der impulsgebenden Podiumsdiskussionsrunde beim IHA-Hotelkongress. Engagiert und deutlich kontrovers diskutierten Rainer Matthias Gruber von Pegasus Solutions, Jan Peter Kretschmer von Google Germany, Michael Simon von HRS, Heidi Böttcher von Booking.com und Andrea Bianchi von MICROS-FIDELIO unter der Moderation von Markus Luthe, IHA-Hauptgeschäftsführer, über die Herausforderungen und Chancen des Internetvertriebs. Die Kommentare der Kongressteilnehmer zu dieser Runde als auch zu allen Vorträgen der IHA-Veranstaltung sind erstmals über eine Livewall unter http://livewall.iha.de zu verfolgen – von Teilnehmern in Freiburg gleichermaßen wie von Nichtteilnehmern.

So warb Rainer Matthias Gruber sowohl in der Diskussionsrunde als auch in seinem Vortrag dafür, Gäste gezielt über das Internet anzusprechen. Der Geschäftsführer von Pegasus Solutions trat unter dem Motto „Multi Channeling ist Kult“ an. Für ihn sei klar, dass jeder Hotelier die verschiedenen Kanäle gleichermaßen bedienen müsse, damit der Gast das Angebot auch dort finde, wo er es suche. Dabei betonte Gruber: „Die Hotellerie muss die Preishoheit über ihr Produkt zurückerobern.“

Michael Simon von HRS verdeutlichte die rasant wachsende Bedeutung von Mobile Commerce und die zentrale Rolle, die hier den Hotelbuchungsportalen insbesondere für die mittelständische Hotellerie zufalle. Dabei bleibe der Preis im Internet der entscheidende Faktor“, so der HRS-Geschäftsführer.

Heidi Böttcher, Senior Account Manager Germany von Booking.com, unterstrich die Bedeutung der Buchungsportale für das Incoming der Hotellerie: „Schließlich kann eine Hotelwebsite nicht in 43 Sprachen aktuell gehalten werden“, weiß Böttcher.

Ein klares Bekenntnis zum Kunden Hotellerie kam vom Industry Manager Travel von Google Germany Jan Peter Kretschmer: „Google will die Informationen der Welt organisieren und für alle zu jeder Zeit zugänglich und nützlich machen“. Dies sei und bleibe das Business-Model: Google werde nicht zum Reisebüro, sicherte Kretschmer zu und informierte über die neuen Produkte Instant, Page Speed, Business Photo Center („Hotelview“), Hotpot und Goggles.

Andrea Bianchi, Director Business Development for Distribution Logistics von MICROS-FIDELIO, hob die Bedeutung integrierter Lösungen für die Online-Distribution hervor und unterstrich, dass sich die Dienstleister gerade wegen der notwendigen technischen Aufrüstung immer mehr als Berater profilieren müssten. Social Media sei eine Republik, die der Hotelier im ureignen Interesse mitgestalten müsse, sagte Bianchi. Dabei käme es auch darauf an, die Distributionswege kostengenau zu selektieren.

Fair geht vor, wusste Marco Nussbaum. Der Geschäftsführer des prizeotel Bremen-City stellte die tradierte Form der von den Portalen geforderten Ratenparität grundsätzlich in Frage und die Nullprovision in den Raum. Er fragte „Warum zahlen Fluggesellschaften und Mietwagenfirmen ihren Vermittlern keine Provision mehr, dafür die Hotellerie aber immer höhere?“ Nussbaum plädierte für die unbedingte Umsetzung der HOTREC-Spielregeln zur Online-Distribution.

Am Anfang des Kongresstages hatte Jakob Riegger, Geschäftsführer von TrustYou, aufgezeigt, was das geeignete Werkzeug ist, um das „Rauschen im Netz“ zu verstehen und mit diesem richtig umzugehen. Er stellte dar, wie TrustYou bei Gästebewertungen in Online-Portalen zwischen positiven, neutralen und negativen Aussagen unterscheidet und die Daten zur Analyse aufbereitet.

Im Internet ist alles messbar – auch der Erfolg, ist sich Prof. Dr. Constantin Lange sicher. Der Inhaber der publoCity GmbH & Co. KG beschrieb die optimale Steuerung von Google-Kampagnen.

Im Mittelpunkt des Kongressnachmittags stehen die Themen Nachhaltigkeit, Umwelt und Gesundheit. Prof. Dr. Martin Grothe macht sich auf die Spur von Nachhaltigkeit und Gesundheit im Internet und gibt einen Überblick, wie man mit Social Media Analysen den „Gästen im Web zuhören" kann.

Welche Bedeutung Nachhaltigkeit im Hoteleinkauf hat, beleuchtet Frank Pahlke, Direktor Kundenservice der progros Einkaufsgesellschaft mbH, und stellt die Frage: „Nachhaltigkeit und Trusted Food im Hoteleinkauf: Imagefaktor oder Kostenschleuder?"

Seit 1992 können in allen 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Gemeinschaft  Produkte und seit 2000 auch Dienstleistungen mit dem Umweltzeichen der Europäischen Kommission, der Euro-Blume, ausgezeichnet werden. Dr. Peter Buttner von der RAL gGmbH klärt in seinem Vortrag über das Europäische Umweltzeichen (EU-Ökolabel) für Beherbergungsbetriebe auf.

Einen Blick hinter die Kulissen des umweltfreundlichsten Hotels der Welt gewährt Bertram Späth, Inhaber des Best Western Premier Hotels Victoria in Freiburg. Nach seinem Vortrag gibt es die Möglichkeit einer Führung durch das vorgestellte Haus.

Auch die Geschäftsführerin des Hotel Stadt Freiburg Dr. Kirsten Moser lädt die Kongressteilnehmer zur Besichtigung in ihren Betrieb ein. Zuvor wird die Geschäftsführerin eines der ersten Patientenhotels in Deutschland erörtern, welche Chancen solche Häuser auf dem deutschen Markt haben und ob es sich dabei um eine „heilende Nische mit Aussicht" handelt.

Am Freitag, 10. Juni 2011, findet die nicht-öffentliche Mitgliederversammlung des Hotelverbandes statt. Als externer Referent wird Prof. Dr. Mathias Feige, Geschäftsführer der dwif-Consulting GmbH in Berlin, zum verbandlichen Hotspot der Finanzierung der touristischen Infrastruktur auf kommunaler Ebene erwartet.

Wem es nicht möglich ist, persönlich am IHA-Hotelkongress 2011 in Freiburg teilzunehmen, kann das Forum der Hotellerie über die Beiträge der Tagungsteilnehmer erstmals über eine Livewall verfolgen: http://livewall.iha.de.

Über den Der Hotelverband Deutschland (IHA) im Lexikon lesen

Themen und Referenten beim Forum der Hotellerie
am 9. Juni 2011 in Freiburg im Breisgau

Eröffnung Forum der Hotellerie
Fritz G. Dreesen, Vorsitzender, IHA, Berlin

Hotelbewertungen semantisch betrachtet: Das Rauschen im Netz verstehen
Jakob Riegger, Geschäftsführer, TrustYou GmbH, München

Zwischen Hotpot, Places und Street View: Wohin geht die Google-Reise?
Jan Peter Kretschmer, Industry Manager Travel, Google Germany GmbH,
Hamburg

Erfolg ist messbar: Die optimale Steuerung von Google-Kampagnen
Prof. Dr. Constantin Lange, Inhaber, publoCity GmbH & Co. KG, Frechen

Multi Channeling ist Kult!
Rainer Matthias Gruber, Geschäftsführer, Pegasus Solutions GmbH,
Frankfurt/M.

Update HRS
Michael Simon, Geschäftsführer, HRS – Hotel Reservation Service, Köln

Update Booking.com
Heidi Böttcher, Senior Account Manager Germany, Booking.com
(Deutschland) GmbH, Berlin

Fair geht vor: Online-Distribution aus Sicht der Hotellerie
Marco Nussbaum, Geschäftsführer, prizeotel Bremen-City, Bremen

Podiumsdiskussion Online-Vertrieb
mit Michael Simon von HRS, Heidi Böttcher von Booking.com, Jan Peter Kretschmer von Google Germany, Rainer Matthias Gruber von Pegasus Solutions und Andrea Bianchi von MICROS-FIDELIO; moderiert von Markus Luthe, IHA-Hauptgeschäftsführer

Mit Social Media Analyse den Gästen im Web zuhören: Der Nachhaltigkeit
und Gesundheit auf der Spur
Prof. Dr. Martin Grothe, Geschäftsführer, complexium GmbH, Berlin

Nachhaltigkeit und Trusted Food im Hoteleinkauf: Imagefaktor oder
Kostenschleuder?
Frank Pahlke, Direktor Kundenservice, progros Einkaufsgesellschaft mbH, Eschborn

Das Europäische Umweltzeichen (EU-Ecolabel) für Beherbergungsbetriebe
Dr. Peter Buttner, RAL gGmbH, Sankt Augustin

Das umweltfreundlichste Hotel der Welt: Ein Blick hinter die Kulisse
Bertram Späth, Inhaber, Best Western Premier Hotel Victoria, Freiburg

Heilende Nische mit Aussicht: Check-up eines Patientenhotels
Dr. Kirsten Moser, Geschäftsführerin, Hotel Stadt Freiburg, Freiburg

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