Hotelbau und Planung
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Hotelbauten - das Planungshandbuch für Hotelbau!

14.03.2013 | Hotelier.de

In dem Buch  "Hotelbauten" wurde eine langjährige Lücke geschlossen: das einzige deutschsprachige Planungshandbuch für Hotelbau! Bislang gab es zwar jede Menge Bücher über Hoteldesign, aber keines darüber, wie man ein Hotel baut oder auch umgestaltet und modernisiert, wie man Planer, Architekten und Betreiber gleichermaßen zufriedenstellt

Hotel im Bau; Bildquelle: Sascha Brenning - Hotelier.de
Hotel im Bau; Bildquelle: Sascha Brenning - Hotelier.de

Es wendet sich an Architekten und Innenarchitekten, die mit der Aufgabe betraut werden, ein Hotel zu planen oder auszustatten, aber ebenso auch an Projektsteuerer und Projektentwickler, Bauträger und die Betreiber von Hotels. Dementsprechend ist das Buch aufgebaut: bei der Planung geht es vor allem um Funktionalität und Komfort, Nutzbarkeit, Kosteneffizenz und Wirtschaftlichkeit. Denn auch oder gerade ein einfaches Hotel kann funktional und nutzerorientiert sein.

'Hotelbauten' von Manfred Ronstedt/Tobias Frey

Handbuch und Planungshilfe
304 S., über 200 Abb., Hardcover mit Gummiband, ISBN  978-3-86922-097-0
Einführungspreis EUR 68.- bis einschließlich 15. August 2011, danach EUR 78.-

Die Autoren stellen vorbildliche Bauten vom Luxus- bis zum Budget-Hotel vor und analysieren sie unter den genannten Aspekten. Ein wesentlicher Teil des Buches ist der Planung der einzelnen Bereiche eines Hotels, vom Gastzimmer über die Serviceräume bis zu den Außenanlagen gewidmet. Die Autoren berücksichtigen dabei jedes Detail, von der Steckdose bis zur richtigen Ausleuchtung des Treppenhauses oder der Regulierung des Geräuschpegels und machen auf scheinbare Kleinigkeiten aufmerksam, wie etwa den tückischen Spalt am zwar lichtdichten, aber zu schmalen Fenstervorhang. Die Autoren geben so viele wertvolle Hinweise auf typische, aber vermeidbare Planungsfehler.

Beginnend mit einer Anleitung zur Konzeption werden die Stufen der Planung eines Hotelbaus Schritt für Schritt durchgegangen. Themen wie Vertrag und Kostenoptimierung, sowie Checklisten und Funktionsdiagramme machen das Buch zu einem praktischen Begleiter für eine durchdachte und erfolgreiche Planung. Ein Anhang mit Glossar, Stichwortregister und den Bauvorschriften in Deutschland rundet den Band ab.

Links

Andere Presseberichte