Federkernmatratzen und die wichtigen Tipps für Hotels von Hantermann Deutschland
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Federkernmatratzen und die wichtigen Tipps für Hotels von Hantermann Deutschland

16.09.2011 | Hantermann Deutschland

Wichtig ist zu wissen, welcher Matratzentyp für mein Hotel wichtig und richtig ist!

Ausklammern muss man grundsätzlich Matratzen von Discountern, die sich vom Gesichtspunkt der Qualität selten eignen.

Wichtig ist die gesamte Beschaffenheit einer Matratze. Bei Bonellfederkernen ist eine Minimum Drahtstärke von 2,2 mm erforderlich, besser noch 2,4 mm .

Die haltbarsten und stabilsten Federkernmatratzen sind so genannte Miracoil-Federkerne, die eine Kegelform haben und außerdem fast doppelt so viele Federn haben wie alle anderen Matratzen. Miracoil ist zwar kein deutsches Produkt, aber sehr effektiv und findet somit in der Hotellerie bei Boxspringbetten einen immer größeren Anklang.

Auflagen: die Verarbeitung und vor Allem die Qualität des Schaumstoffes ist auch ausschlaggebend für die Haltbarkeit und dem Liegekomfort. Die so genannte Sommer- und Winterseite ist weitestgehend ein Ammenmärchen. Auch hier kann man sich bei einem versierten Fachhändler beraten lassen.

Wo setze ich welche Matratze ein: hierzu gibt es viele Fragen und Antworten.
Welches Bettsystem hat das Hotel?  Boxspring oder Betten mit Lattenrost? Für Lattenroste mit schmalen Latten kann man fast jede Matratze einsetzen. Von der Federkernmatratze bis hin zu Kaltschäumen.

Für Boxspringbetten sind in der Regel nur dafür hergestellt Matratzentypen mit einer Drahtstärke von mindestens 2,4mm oder Miracoilkernen geeignet. In seltenen Fällen sind auch ganz bestimmt Schäume dafür geeignet, aber nur Kerne mit einem so genannten Sandwichaufbau, der das Liegen wie in einer Hängematte verhindern soll.

Viscoelastische Schäume oder auch Latex werden in der Hotellerie so gut wie gar nicht angefragt und eignen sich in der Regel nicht dafür.

Matratzenpreise: wer wenig investiert, hat das Nachsehen! Matratzenpreise bei guter bis sehr guter Qualität liegen bei einer Größe von 90 x 200 zwischen 139 und 279 €.

Sollten Sie noch Fragen diesbezüglich haben, können Sie mich gerne jederzeit telefonisch oder per E-Mail erreichen.

Tipps


Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Mit g a s t freundlichen Grüßen
Hermann - Josef Hantermann
Tel: +49 (0) 28 03 - 803 907-11

Hantermann Deutschland
Hotel- & Objektausstattungen GmbH & Co.KG
Weseler Str. 17
46487 Wesel-Büderich, Deutschland

Tel: +49 (0) 28 03 - 803 907-0
Fax: +49 (0) 28 03 - 803 907-55

Büro und Showroom:
Weseler Str. 17
46487 Wesel-Büderich

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. von 7.30h - 17.00h
Sa. & So. nach Vereinbarung

Links

Andere Presseberichte