Wir geben mit Stichworten Tipps zur Einrichtungs- und Ausstattungsplanung im Hotel, wie man übersichtlich und kostengünstig plant, den Bedarf festlegt, wann man freihändig Aufträge vergibt oder Ausschreibungen startet. Mit Hinweis zu einem kostenlosen Möbelplaner
Die Einrichtungsplanung/Ausstattungsplanung wird notwenig, wenn ein z.B. das Back Office, Hotelbadezimmer oder Hotelzimmer neu eingerichtet werden soll. In der Regel kann so der Bedarf festgelegt werden, um z.B. eine Ausschreibung zu starten, aber auch, wenn Aufträge 'freihändig' vergeben werden. Zu letzterem kann nur geraten werden, wenn man definitiv weiß, dass man den besten Preis hat.
'Einrichtung planen' leicht gemacht - folgende Arbeiten müssen geleistet werden
- 1. Was ist der Zweck des Raumes? Handelt es sich z.B. um ein Badezimmer oder ein Hotelzimmer oder 'nur' Büroausstattung?
- 2. Welche Dinge müssen geändert und/ oder erneuert werden, um diesem Zweck gerecht zu werden?
- 3. Größe und Art des Raumes bestimmen und in einen 2D Einrichtungsplaner eingeben
- 4. Kapitalbedarf ermitteln und Finanzplan aufstellen. Kommt Eigenkapital und/oder Bankdarlehen in Frage? Oder kann man auf einen Investor oder Sponsor zurück greifen? Wird gekauft oder ein Leasingverfahren gewählt? Stellen Sie wie bei einer Firmengründung einen Businessplan auf, um nichts außer acht zu lassen.
- 5. Zeitplan aufstellen.Wer soll was und wann fertig stellen?
- 6. Ausschreibung starten oder Aufträge freihändig vergeben. Die Ausschreibung können Sie über die Hersteller und Lieferanten der Datenbank generieren. Auf 'Preis- oder Produktanfrage' klicken, Firmen aussuchen und Text eingeben. Sie erhalten kostenlos Antwort.
- 7. Den Sieger der Ausschreibung ermitteln
- 8. Auftrag erteilen
- 9. Bauphase mit Abschlagszahlungen
- 10. Fertigstellung
- 11. Abrechung
Tipps
- Ziehen Sie einen Objektplaner zu Rate, der spart letztendlich mehr Geld als er kostet
- Hoteleinrichtungen Preis auf Anfrage
Verwandte Begriffe
Tags: Virtuelle Möbelplaner kostenlos, Einrichtung eines Hotels planen