Die Hotelindustrie - hospitality industrie germany
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Die Hotelindustrie - hospitality industrie germany

20.04.2017 | Hotelier.de/Wolfgang Ahrens

Hotelindustrie - Für den Außenstehenden ein etwas befremdlicher Begriff, erwartet er doch rauchende Schlote, die nun nicht gerade das Merkmal dieser Branche sind. Der Begriff Industrie stammt aus dem lateinischen Sprachgebrauch und bedeutet Betriebsamkeit - mit deren Hilfe in Deutschland Milliarden verdient werden. Wir geben Einsicht in die Branche der Hotel Industrie, die sich auch als Hotelgewerbe oder Hotellerie definiert

Bildquelle Hotelier.de, Sascha Brenning
Bildquelle Hotelier.de, Sascha Brenning

In Deutschland wird die Hotelindustrie immer noch von der Privathotellerie 'beherrscht'. Rund 36.000 - 45.000 Beherbergungsbetriebe (die Zahl schwankt je nach Betrachtungsweise der Definition von professionellen Unterkünften, genaueres siehe Eintrag Beherbergungsbetrieb) gibt es in Deutschland, davon sind ca. 13.000 Hotels. Rund 30 Prozent sind in Hotelketten eingebunden, der Rest agiert als Einzelhotel am Hotelmarkt. Die Zahl der Hotels, die sich Hotelkooperationen angeschlossen haben, liegt bei ca. 3.000.

Für die Privathotellerie hat sich das Geschäftsumfeld in den letzten Jahren verschlechtert

Hierfür sind folgende Faktoren verantwortlich:

Nach Definition der DEHOGA und dem Hotelverband Deutschland (IHA) zählt eine Marke zur Markenhotellerie, wenn sie

  • über mindestens vier Hotels
  • davon eines in Deutschland sowie
  • einer eigenen Dachmarkenstrategie für den deutschen Hotelmarkt verfügt

Deutsche Hoteliers entscheiden sich oft gegen einen Markenanschluss, weil es schwierig ist abzuwägen, ob die Marke die Zielgruppen des Hotels erreicht. Die Kooperationsformen sind für den Hotelier vielfältiger, als oft angenommen und teilweise sind Mitgliedschaften mit guten Mehrwerten auch preiswert möglich (z.B. Verbände).

Kooperationen der Hoteindustrie

Vorteile einer Hotelkooperation

  • 'Schutz' durch die Dachmarke der Hotelkooperation
  • Nutzung eines gemeinsamen Marktauftritts (Außenwerbung, CI, Label)
  • Teilnahme an einem professionellen Buchungs- und Reservierungssystem

Um die wirtschaftliche Situation zu verbessern, schließen sich viele Einzelhotels in Deutschland Kooperationen an. Von den insgesamt fast 13.000 Hotelbetrieben in Deutschland waren im Jahr 2011 über 30% Mitglied in einer Kooperation (1991: 10%). Circa 32% gehören einer Hotelkette an.

Im internationalen Vergleich ist in Deutschland immer noch ein nur geringerer Teil in Ketten, kleineren Gesellschaften oder Hotelkooperationen organisiert. In Frankreich liegt der Anteil bei ca. 70%, in den USA sogar bei ca. 90%.

Viele deutsche Hoteliers entscheiden sich statt für eine nationale Kooperation (z.B. Ringhotels) für eine regionale  Kooperation wie die Euregio Bodensee e.V. www.bodenseehotels.com/, die den Hotels eine Zielgruppen gerechtere Vermarktung garantiert.

Markt der Hotelindustrie in Deutschland

Die Nettoumsätze der Hotellerie betrugen 2016 ca. 29,0 Mrd. Euro - damit ist Deutschland der TOP Hotelmarkt in Europa. Aktuelle Zahlen hier:

Weitere Daten derHotelindustrie in Deutschland & International

Sie suchen direkte Kontakte zur Hotelindustrie?

erwandte Begriffe im Lexikon

Synonym: Hotelgewerbe Industrie, Hotel Industrie Trends, Trends Hotel Industrie, Hotel Industrie Kennzahlen, Umsatz, Umsätze, Hotel Industry Germany

Links

Andere Presseberichte


Kommentare

Sie können der Erste sein, der diesen Beitrag kommentiert