Roomservice Hotel Checkliste
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Roomservice Hotel Checkliste

09.11.2017 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Wie allgemein beim Hotelservice gilt auch für den Roomservice: Freundlichkeit ist (fast) alles, aber sie will auch gelebt sein - will meinen, die verstellte Freundlichkeit fällt auf und ist vom Gast nicht gewünscht. Ein Schuss echte Herzlichkeit muss auch beim Room Service und allen Arten der gastronomischen Services schon dabei sein. Der Bericht wurde am 28.01.2017 aktualisiert

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Roomservice im Hotel als Checkliste

Zu den speziellen Gegebenheiten eines Hotels sollte nach dem unteren Muster eine individuelle Checkliste erstellt werden.

Annahme des Gastanrufes

Nach der klaren und freundlichen Angabe der Abteilung und des Namens wird das Begehren des Gastes schriftlich erfasst.

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Annahme der Bestellung mit Erfassung...

  • des Gastnamens
  • Hotelzimmernummer
  • Bestellungsdetails
  • Lieferzeitraum
  • Sonderwünsche müssen abgefragt werden

Die Angaben werden zwecks Kontrolle der Bestellung mit dem Gast wiederholt.

Eingeben der Bestellung in die Kassensoftware

Die Bestellung wird in das Kassensystem eingegeben, boniert und der Hotelzimmernummer zugeordnet.

Roomservice trolley herrichten - nach Anzahl der Personen mit

Hilfsmittel: Cloche, Dekoration, Flaschenöffner (Kellnerbedarf), Menagen, Rechnungsmappe mit Rechnung. Natürlich werden auch 'nur' Snacks, Dinner, aber auch frische Handtücher geliefert.

Abholen der Bestellung - Roomservice delivery - Bestellung abwickeln

Cloche sofort über die Mahlzeiten decken und Bestellung ausliefern. Room Services vor dem Öffnen der Tür:

  • 2 -3 x Anklopfen an der Gasttür
  • 'Room Service' dem Gast mitteilen
  • Nicht direkt an der Tür stehen

Room Services nach dem Öffnen der Tür:

  • freundliche Anrede mit Name und Berufsbezeichnung
  • um Eintrittserlaubnis bitten
  • Bestellung präsentieren
  • Rechnung übergeben
  • Bestellung quittieren lassen
  • Durchschlag Rechnung mitnehmen
  • Guten Appetit wünschen
  • Eventuell Zimmerreinigung oder Facility Management über Probleme informieren

Verabschiedung

Man bedankt sich für den Auftrag und wünscht einen guten Abend/Tag.

Rechnungsadministration

Rechnung ordnungsgemäß ablegen, Erledigung erfassen.

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Tags: Zimmer Service, Deliveries, Roomservice englisch, english, Zimmer Service Qualität

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