Wie allgemein beim Hotelservice gilt auch für den Roomservice: Freundlichkeit ist (fast) alles, aber sie will auch gelebt sein - will meinen, die verstellte Freundlichkeit fällt auf und ist vom Gast nicht gewünscht. Ein Schuss echte Herzlichkeit muss auch beim Room Service und allen Arten der gastronomischen Services schon dabei sein
Roomservice im Hotel als Checkliste
Zu den speziellen Gegebenheiten eines Hotels sollte nach dem unteren Muster eine individuelle Checkliste erstellt werden.
Annahme des Gastanrufes
Nach der klaren und freundlichen Angabe der Abteilung und des Namens des Mitarbeiters wird das Begehren des Gastes schriftlich erfasst.
Werbung
Annahme der Bestellung
- Erfassung des Gastnamens sowie
- Hotelzimmernummer
- Bestellungsdetails
- Lieferzeitraum
- Sonderwünsche müssen abgefragt werden
Die Angaben werden zwecks Kontrolle der Bestellung mit dem Gast wiederholt. Natürlich werden dabei stets die Hygiene- und Abstandsregeln gemäß Corona beachtet.
Eingeben der Bestellung in die Kassensoftware
Die Bestellung wird in das Kassensystem eingegeben, boniert und der Hotelzimmernummer zugeordnet.
Werbung
Roomservice trolley herrichten - nach Anzahl der Personen mit
- Roomservice trolley mit Tischtuch versehen und
- Besteck
- Gläser & Getränke
- Servietten auflegen
Hilfsmittel: Cloche, Dekoration, Flaschenöffner (Kellnerbedarf), Menagen, Rechnungsmappe mit Rechnung. Natürlich werden auch 'nur' Snacks, Dinner, aber auch frische Handtücher geliefert.
Werbung
Abholen der Bestellung - Roomservice delivery - Bestellung abwickeln
Cloche sofort über die Mahlzeiten decken und Bestellung ausliefern. Room Services vor dem Öffnen der Tür:
- 2 -3 x Anklopfen an der Gasttür
- 'Room Service' dem Gast mitteilen
- Nicht direkt an der Tür stehen
Room Services nach dem Öffnen der Tür:
- freundliche Anrede mit Name und Berufsbezeichnung
- um Eintrittserlaubnis bitten
- Bestellung präsentieren
- Rechnung übergeben
- Bestellung quittieren lassen
- Durchschlag Rechnung mitnehmen
- Guten Appetit wünschen
- Eventuell Zimmerreinigung oder Facility Management über Probleme informieren
Verabschiedung
Man bedankt sich für den Auftrag und wünscht einen guten Abend/Tag.
Werbung
Rechnungsadministration
Rechnung ordnungsgemäß ablegen, Erledigung erfassen.
Verwandte Begriffe im Lexikon
- Demichef d´etage
- Etagenkellner
- Etagenservice
- Hausdame
- Room Division Manager
- Roomstatus
- Schließsysteme
- Servicewüste
- Servieren
- Servierer/Serviererin
- Servierwagen
- Zimmermädchen
- Zimmerkategorien Hotel
- Zimmerreinigungs Checkliste
Room Service Jobs
> Jobs hier finden (Stellenangebote)
Artikel mit Affinität
Tipps
Tags: Zimmer Service, Deliveries, Roomservice englisch, english, Zimmer Service Qualität