Pullman: Hotels für Geschäftsreisende neu ausgerichtet
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Pullman: Hotels für Geschäftsreisende neu ausgerichtet

03.06.2013 | Accor Hospitality Germany GmbH
Accor, weltweit führender Hotelbetreiber und europäischer Markführer, gab heute im Pullman London St Pancras die Neupositionierung seiner Upscale-Marke Pullman bekannt: Diese Neuausrichtung wurde bereits auf der diesjährigen ITB in Berlin angekündigt und geht gezielt auf die Bedürfnisse und Verhaltensweisen moderner Geschäftsreisender ein. Ein immer schneller wachsendes Netzwerk, das aktive Interesse an Design und zeitgenössischer Kunst und die aufgewertete optische Identität sind Teile der internationalen Strategie, die ein neuartiges Hotelerlebnis für die Gäste schaffen soll
Bildquelle Accor Hospitality Germany GmbH
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Accor ist traditionell im Mittelklasse- und Economysegment angesiedelt und hat durch die Neudefinition seines Markenportfolios seine Expansion im Upscale-Segment forciert. Die Gruppe umfasst derzeit 300 Upscale- und Luxushotels (Sofitel, Pullman, MGallery und Grand Mercure) und plant eine Steigerung auf 400 Häuser bis 2015. Dies gab Yann Caillère, der heutige CEO von Accor S.A., auf der ITB in Berlin im Frühjahr bekannt.

Yann Caillère sagte dazu heute: „Upscale- und Luxushotels bilden ein Kernelement der Strategie von Accor. Die erfolgreiche Neupositionierung von Sofitel hat unsere Glaubwürdigkeit bei Kunden und Investoren in diesen Märkten weiter gefestigt. 2007 haben wir Pullman neu aufgelegt. Jetzt wurden die Identität und das Serviceangebot gründlich überarbeitet. So entstand eine einzigartige Marke in einem wettbewerbsintensiven Markt, die eine wichtige Funktion für das Erreichen unserer Ziele im Upscale- und Luxussegment hat.“

Schnelle Expansion und Transformation des Pullman Portfolios 2012 und 2013
Zu Pullman gehören Hotels und Ressorts in den wichtigsten internationalen Geschäfts- und Touristikzentren in 23 Ländern. Das Netzwerk ist innerhalb von fünf Jahren auf 79 Hotels gewachsen; Ziel sind 150 Hotels von 2015 bis 2020 und 500 Häuser auf lange Sicht. Mit 15 Häusern in China befindet sich die Hälfte der Hotels derzeit im Asien-Pazifik-Raum. Damit ist China das Land mit den meisten Pullman Hotels.

Im Jahr 2012 verzeichnete das Pullman Netzwerk ein nie dagewesenes Wachstum: Knapp 20 neue Häuser kamen zum Netzwerk hinzu, insbesondere in großen Hauptstädten, darunter London, Bangkok, Neu-Delhi und Sydney. Dieses dynamische Wachstum wird 2013 fortgesetzt. Pro Monat wird mindestens ein neues Hotel eröffnet, darunter die jüngste Eröffnung der Häuser in Phuket, Dubai, Melbourne und Hanoi.

Christophe Vanswieten, Chief Operating Officer Pullman Europe, erklärt: „Unsere Expansion konzentriert sich auf die Stärkung unserer Position in Europa, die Eröffnung von Hotels in stark wachsenden Regionen, insbesondere Russland und Lateinamerika, und auf unser Wachstum im Asien-Pazifik-Raum. In Europa werden wir im Juni unser erstes Hotel in Brüssel eröffnen – das 80. Haus innerhalb des Netzwerks und das 24. Land, in dem Pullman vertreten ist. Auch in Paris führen wir derzeit ein beispielloses Projekt durch: die Renovierung unserer fünf Häuser über einen Zeitraum von 30 Monaten bis Ende April 2014, die mit der sinnbildlichen Renovierung des Pullman Paris Tour Eiffel enden wird.“

Pullman: die Antwort auf die Erwartungen der „neuen Generation“ Reisender
Das Verhalten anspruchsvoller, internationaler Reisender hat sich maßgeblich verändert. Diese Kunden sind jetzt noch kosmopolitischer, extrem vernetzt und mobil. Die Grenzen zwischen Arbeits- und Privatleben verschwimmen zusehends und der Wunsch, mit „seinen Leuten“ in Verbindung zu bleiben, ist ein immer wichtiger werdendes Merkmal der neuen Generation Geschäftsreisender.

Gregoire Champetier, Global Chief Marketing Officer Accor S.A., erklärt: „Komfort, hohe Qualität und effiziente Dienstleistungen sind wesentliche Merkmale gehobener Hotellerie und Gastronomie. Um uns in diesem Markt vom Wettbewerb abzuheben, müssen wir unseren Gästen auch Emotionen bieten. Jede Reise muss eine bereichernde Erfahrung sein, welche die Performance und Kreativität im Job verbessert, ohne dabei die angenehmen und sozialen Aspekte des Reisens außer Acht zu lassen. Wir haben die Positionierung von Pullman überdacht und überarbeitet, um diesem wichtigen Trend Rechnung zu tragen.“

Der Name Pullman ist an sich bereits als starkes Symbol für das Konzept von Reisen und Komfort. Die Positionierung der Marke bedingt, dass diese Begriffe bewahrt und gleichzeitig modernisiert werden. Alle Details im Angebot von Pullman, die persönliche Erfahrung der Gäste sowie die spezielle Art des Hotellebens wurden überdacht, damit Reisende sich bei Pullman wohlfühlen und in einer zeitgenössisch gestalteten Umgebung nach Belieben interagieren können.

Pullman initiiert eine Neudefinition seiner Serviceleistungen und Markenidentität
Pullman heißt seine Gäste auf eine ganz neue Art willkommen und bietet dazu eine angenehme Atmosphäre ganz nach dem Motto „Work hard, Play hard”. Die Ausrichtung der Marke wird unter dem Begriff „Bleisure“ zusammengefasst, eine Kombination aus den Wörtern „Business“ und „Leisure“.

Stil, zeitgenössische Kunst und Design bilden den Kern der neuen Pullman Identität
Pullman hat mit bekannten Designern zusammengearbeitet und so Kultsymbole geschaffen, welche die Pullman Hotels auf der ganzen Welt miteinander verbinden.

Christophe Pillet hat dem Hotelempfang ein neues Gesicht gegeben und eine Rezeption mit hohem Wiedererkennungswert und einem Sessel entworfen, der von den Sitzen in Zügen inspiriert wurde und an Pullmans Wurzeln im Eisenbahnbereich erinnert.

Mathieu Lehanneur hat für die Lobby einen Globus gestaltet, der das kosmopolitische Wesen der Marke verkörpert. Außerdem hat er Elemente für Tagungen erschaffen, welche die neue
Herangehensweise an einen Hotelaufenthalt widerspiegeln. Dazu zählt ein Konferenzraum, in dem das Motto „Work hard, Play hard” voll und ganz zum Tragen kommt. Der Tisch im Tagungsraum wurde wie ein Pokertisch gestaltet, es gibt einen etwas privateren Bereich für lockere Gespräche oder Pausen, ein Kuriositätenkabinett und vieles mehr. Diese Elemente regen die Kreativität an und greifen zudem die hoteleigenen Codes wieder auf.

Pullman plant auch die Sammlung zeitgenössischer Kunst, zunächst in Paris, London und Brüssel. Diese Sammlung soll den Multikulturalismus, der fest in der DNA von Pullman verankert ist, zum Ausdruck bringen. Dank der Partnerschaften mit nationalen und internationalen Künstlern wird in den Hotels zeitgenössische Kunst in permanenten oder temporären Ausstellungen gezeigt werden. Der Modedesigner Martine Sitbon hat eine spezielle Bekleidungslinie für die Pullman Teams entworfen. Diese Kollektion entspricht dem Wunsch der Marke, Professionalität und Style auf einen Nenner zu bringen. In jedem Haus hat man außerdem mit renommierten Innenarchitekten zusammengearbeitet, wie Didier Rey, Jean-Philippe Nuel, Marcello Julia, Harald Klein, Didier Gomez und Isabelle Miaja.

Ein neuartiges Restaurantangebot
Mit CuisinMotion by Pullman verfolgt die Marke einen kompromisslos modernen Ansatz, bricht mit traditionellen Essens- und Getränkestandards in Hotels und schafft ein eigenes kulinarisches Angebot für jedes Haus. Zu jeder nur erdenklichen Tageszeit hat der Gast in verschiedenen Gastronomiebereichen des jeweiligen Pullman Hotels die Möglichkeit, durch die besonderen hauseigenen Services die „Rund-um-die-Uhr“-Essensangebote und einzigartigen Konzepte in Anspruch zu nehmen: Tapastry by Pullman für lockere After-Work-Treffen; Vinoteca by Pullman und Tea Deli by Pullman für exotische Geschmackserlebnisse aus aller Welt und Open Kitchen, in der das Kochen zur Live-Show wird. In den Pullman Hotelrestaurants und -bars haben Interaktion und das Entdecken von Neuem oberste Priorität.

Einfacherer Zugang zu und leichtere Bedienung von Technologien
Connectivity by Pullman wurde entwickelt, um für die Gäste eine schnelle, mobile, intuitive und sichere digitale Welt zu schaffen, die Spaß macht und gleichzeitig effizient ist. Das Konzept ist im gesamten Hotel verfügbar, von der Lobby bis zum Swimmingpool, und besteht aus einer kostenlosen Highspeed Wi-Fi-Internetverbindung und einem einheitlichen Entertainment-Gerät (TV, Smartphone und Tablet-PCs werden in einer einzigen Anwendung synchronisiert). In ausgesuchten Bereichen und Räumen steht dank der Partnerschaft mit Microsoft und Samsung Equipment der neuesten Generation zur Verfügung. Bei Pullman gestaltet sich der Zugang zu und die Nutzung von allen Technologien für die Gäste einfach und schnell.

„Design Your Journey”
Um der neuen Positionierung ein Gesicht zu verleihen, hat Pullman die DDB (DDB Paris und Marie-Louise Agencies) mit einer neuen Werbekampagne beauftragt, welche die Herangehensweise und den Designgedanken der Pullman Hotels und Ressorts herausstellt.
Um eine kultivierte Atmosphäre zu schaffen und der Kampagne eine unverkennbare Identität zu verleihen, wurden die Fotos vom britischen Fotografen Nick Meek realisiert und eine neue Werbebotschaft entwickelt: „Design Your Journey”. Die Werbekampagnen (Plakate, Printmedien und Internet) werden 2013 und 2014 gestartet.

Pullman hat außerdem seine grafische und inhaltliche Identität überarbeitet. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Umsetzung des Logos durch ein zusätzliches Symbol, das
von dem Konzept des „Yin & Yang“ inspiriert wurde und den dualen Begriff von „Bleisure“ innerhalb der Pullman Welt verkörpert. Der Spirit von Pullman wird außerdem im „The Pullman Magazine” wiedergegeben. Die redaktionelle Ausrichtung konzentriert sich unter anderem auf die Themen Reise, Design und Kreativität. Über dieses Magazin teilt Pullman seine Leidenschaft und seine neuen Entdeckungen mit allen Reisenden und Gästen.

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