Sterne sind nicht gleich Sterne, schreibt die Dehoga, um die deutsche Hotelklassifizierung auf der heute eröffneten ITB zu bewerben. Dazu gibt es einen Animationsfilm, der das Qualitätsversprechen ‚echter‘ Sterne unterhaltsam erklären will. Den Film können Sie sich auch in unserem Bericht anschauen
Begleiten soll man die Comicfigur Karl Prüfer auf seiner Mission der Hotelklassifizierung. Die Kernbotschaft an den Hotelgast lautet dabei: Achten Sie auf die offiziellen Schilder der Deutschen Hotelklassifizierung und ihre Gültigkeitsdauer.
Denn genaues Hinsehen lohnt sich: Die offiziell vergebenen Sterne der Deutschen Hotelklassifizierung werden alle drei Jahre vor Ort überprüft. Sie vermitteln als Qualitätsindikatoren eine transparente und verlässliche Kurzbotschaft über Leistungen und Angebote klassifizierter Betriebe.
Wer den Film als Hotelier gesehen hat, kann nur staunen. Denn der Streifen suggeriert, 'hol Dir die Sterne von der DEHOGA' und schon kommen die Gästen von ganz allein. Schön wär‘s. Gerade einmal ein Drittel der Hotels (8.000 klassifizierten Betriebe gemäß http://www.hotelsterne.de) sind in Deutschland zertifiziert.
Wer ohne die teure Hotelklassifizierung (500,00 € + 10,00 € pro Zimmer bei der DEHOGA Schleswig-Holstein) auskommen will, orientiert sich an den Qualitätsmerkmalen der Sterne (siehe unten) oder hält die entsprechende Leistung durch gutes Management und kaufmännische Tüchtigkeit vor. Siehe dazu z.B. den Bericht 'Wie behauptet sich ein Boutique-Hotel in einer Großstadt'?
Hotelklassifikation
- 1 Sterne Hotels
- 2 Sterne Hotels
- 3 Sterne Hotels
- 4 Sterne Hotels
- 5 Sterne Hotels
- Kosten für die Hotelklassifikation
Produkte von Hotelier.de
HSI Hotel Suppliers Index
Friedrichstr. 5
21614 Buxtehude
Telefon: 04161 969700
wa@hotelier.de