Golden Leaf Hotel Stuttgart Airport & Messe schlägt neue Klassifizierungsstrategie ein
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Golden Leaf Hotel Stuttgart Airport & Messe schlägt neue Klassifizierungsstrategie ein

08.04.2014 | Golden Leaf Hotels & Residences
Optimierung durch Verzicht auf einen halben Stern: 3 Sterne Superior ab 15.04.14
München (HSM) – Die Verwunderung bei der Klassifizierungsstelle des DeHoGa Baden-Württemberg war groß als der Anruf der Stuttgart Airport & Messe Hotelbetriebe GmbH eintraf: freiwillig eine bestehende Klassifizierung reduzieren, das gab es noch nie!

Auf den ersten Blick mutet der Entschluss von Geschäftsleitung sowie Marketing des Business- und Tagungshotels nahe Stuttgarter Messe, Flughafen und SI Centrum auch seltsam an. Warum sollte man sich schlechter machen, als man dies nach den Klassifizierungsstatuten ist? Manchmal ist weniger einfach mehr, so die Antwort der Verantwortlichen und dies ist durchaus zu begründen.

Als die Stuttgart Airport & Messe Hotelbetriebe GmbH das Hotel im August 2008 übernahm und in die Markenkooperation der Golden Leaf Hotels & Residences einbrachte, fand man ein Haus mit großem Renovierungsrückstau vor, das 4 Sterne auswies, diese aber auch damals nach Ansicht des Managements nicht mehr bzw. eigentlich noch nie verdient hatte.

Dennoch beließ man die Klassifizierung und wiederholte diese die letzten Jahre zwei Mal erfolgreich. Die Stammgäste waren es gewöhnt und so hatte man vor einem möglichen „down-grading“ Respekt.

Wieso erfolgt dieser Schritt dann gerade jetzt, nachdem in den vergangenen Jahren eine knappe halbe Million Euro von Seiten des Betreibers in die Hardware des Hotels investiert wurde? Die Ansprüche der Gäste sind andere geworden.

Zum einen akzeptieren Reisende 2 Sterne zu 3 Sterne Preisen in den Budget-Design-Ketten, zum anderen sind die Gäste 5 Sterne Luxus für wenig Geld z.B. aus dem Türkei Pauschalurlaub gewöhnt und bringen diese Erwartungshaltung auch auf die Geschäfts- oder Städtereise mit. Wichtiger denn je ist es also genau diejenigen Ansprüche zu transportieren, die man auch erfüllen kann.

Das Golden Leaf Hotel Stuttgart Airport & Messe setzt darauf. Lieber mit 3 Sternen Superior überzeugen und positiv überraschen, als mit 4 Sternen vielleicht zu enttäuschen, so das neue Motto des Hauses, das zudem optimal zu den Golden Leaf Hotels & Residences passt.

„Mittelklasse ist nicht gleich Mittelmaß“ hat man sich in der Kooperation seit über 10 Jahren auf die Fahnen geschrieben und meint damit genau die neue Strategie des Golden Leaf Hotels Stuttgart & Messe: 3 Sterne mit dem gewissen Extra!

Produkte von Hotelier.de

Links

Andere Presseberichte