Der Ratgeber für den Hotelier zum Thema Gästefeedback
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Das Gästefeedback für mehr Kundentreue!

19.09.2022 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Nichts ist so wichtig im Hotel, wie über die Dinge Bescheid zu wissen, die nicht laufen. Und Kundentreue erzielen Sie nur durch ein qualitativ hohes Gästefeedback

Die Gästemeinung sollte man möglichst immer über den klassischen Fragebogen feststellen
Die Gästemeinung sollte man möglichst immer über den klassischen Fragebogen feststellen
Oder via modernere Kommunikationsmittel wie Tablet / Beide Fotos © Sascha Brenning - Hotelier.de
Oder via modernere Kommunikationsmittel wie Tablet / Beide Fotos © Sascha Brenning - Hotelier.de

In vielen Hotels und Restaurants wird das Gästefeedback vor Ort nicht ernst genug genommen. Die Reputation steht mittlerer weile im Vordergrund, obwohl man noch im Hotel viel mehr von seinen Gästen erfahren kann. Dabei erhält man so viele Anregungen, die sehr wichtig, wenn nicht überlebenswichtig für einen Betrieb sein können.

Der Fragebogen zur Kundenzufriedenheit liegt meistens im Hotelzimmer auf dem Sekretär und führt ein einsames Dasein. Mit den Unterlagen zum Hotel, dem Notfallplan und Hinweisen zu Restaurants und Events in der Nähe wird der Gast schon von der schieren Menge des Papiers erschlagen. Er legt die Zimmermappe oft nach einem ersten Blick ungelesen zur Seite und damit auch die Fragen zur Kundenzufriedenheit.

Werbung

Ihre All-in-One Hotel Operations Plattform von Gastfreund

Tipp 1: Das Gästefeedback persönlich ankurbeln

Eine Kundenbefragung muss deshalb in jedem Fall nach diesem Muster erfolgen: Geben Sie dem Gast die Unterlage persönlich beim Check-in an die Hand.

Tipp 2: Weniger ist mehr beim Thema Kundentreue

Damit eine Messung der Kundentreue auch wirklich stattfinden kann, brauchen Sie Rückläufer bzw. Feedback. Deshalb: Beschränken Sie die Gäste- bzw. Kundenumfrage wirklich auf die wichtigsten Punkte. Was hat dem Gast gut gefallen oder nicht? Mit Rückläufern zu Ihrem Customer Care können Sie auch auf Beschwerden reagieren und verhindern so schlechte Darstellungen auf den Bewertungsplattformen. Ihr Beschwerdemanagement erhält endlich ein 'Radar'!

Tipp 3: Kundentreue messen und steigern

Kardinalfrage: Wann füllen Sie in einem Hotel etwas extra persönlich aus? Wenn man Wut im Bauch hat oder ein Vorteil in Aussicht steht. Nutzen Sie die ganz einfachen Gefühle der Menschen und spendieren Sie dem neuen Gast einen Drink aus der Minibar.

Mitnahmeeffekt: Sie kurbeln mit kleinstem Wareneinsatz den Umsatz Ihrer Minibar an. Mit dieser Maßnahme können Sie gleichzeitig die Kundentreue steigern - ein Kunde, dem Sie etwas Gutes tun, wird den Fragebogen mit Sicherheit auch ausfüllen.

Wenn Sie die Lösung über die Minibar zu mehr Kundenfeedback nicht präferieren, suchen Sie andere Mehrwerte, die Ihr Hotel vergeben möchte: z.B. ein Give Away, das Sie als kostenloses Marketing von Ihrem Lieferanten erhalten. Erklären Sie eine Sauna-Benutzung zum Gästegeschenk oder andere Überraschungen, die allerdings zu Ihrem Gast passen müssen: Fragen Sie ihn einfach nach seinen Vorlieben und speichern Sie diese in Ihren Kundendaten.

So wird Ihre Umfrage zur Kundentreue zu einem Erfolg - Sie wissen mehr über den Gast, Ihr Hotel und seine Schwachstellen, aber auch die Eigenschaften, die Ihren Gast oder Kunden gefallen haben und die man ausbauen muss.

Kundentreue Formular/Fragebogen/Vorlage

Ein Muster zu einem Fragebogen zur Kundentreue finden Sie hier.

Kundentreue über professionelle Dienstleister messen lassen

Verwandte Begriffe im Lexikon

Tipps

Gästefeedback - ein Begriff der Rubrik Hotelempfang, Hotelmanagement

Andere Presseberichte