Small Luxury Hotels of the World™ Umfrage enthüllt neue Trends im Bereich Luxusreisen
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Small Luxury Hotels of the World™ Umfrage enthüllt neue Trends im Bereich Luxusreisen

30.07.2014 | BPRC Public Relations

München/London: Die Ergebnisse der aktuellen Kundenumfrage von Small Luxury Hotels of the World™ (SLH), ermöglichen einen Einblick in die Reisegewohnheiten der Luxusreisenden und die neuen Trends auf dem Luxusmarkt. Mehr als 13000 SLH-Kunden weltweit wählten Italien zum luxuriösesten Reiseziel, Chanel zur beliebtesten Marke und enthüllten Reisen mit Haustieren als einen aufstrebenden Trend der Luxusreiseindustrie

Die Befragung fand in den Monaten Mai und Juni 2014 in Form einer Online-Befragung statt. Der Link zum Fragebogen wurde via Email an alle registrierten Mitglieder des SLH-Clubs versendet. Insgesamt nahmen rund 13000 Club-Mitglieder an der Umfrage teil. Rund 8000 Teilnehmer stammen aus den SLH-Kernmärkten Deutschland, Russland, Vereinigtes Königreich, Australien, Brasilien und Lateinamerika sowie Hong Kong und China.

Beste Reisedestinationen
Rund 13 Prozent aller Befragten wählten Italien und diverse Reiseziele innerhalb Italiens zu ihren Lieblings-Destinationen für Luxusferien. Mit 11 Prozent, nehmen französische Destinationen den zweiten Platz ein, gefolgt von den Malediven, die von rund 8 Prozent der Befragten zu ihrem beliebtesten Reiseziel gewählt wurden.

Während SLH-Kunden aus Australien, Lateinamerika und den USA Paris zur ultimativen Luxusstadt kürten, bevorzugten Befragte aus China, Deutschland und dem Vereinigten Königreich die Malediven als ihre Nummer Eins Urlaubsdestination.

Beliebteste Luxusmarken
Die Liste der beliebtesten Luxusmarken der SLH-Kunden wird das zweite Jahr in Folge von der französischen Kultmarke Chanel angeführt, mit Small Luxury Hotels of the World® an zweiter, und Hermés an dritter Stelle. Als beliebteste Marken auf dem deutschen Markt zeigten sich Hermes, SLH und Porsche.

Raumausstattung und Zubehör
Bei der Wahl des beliebtesten In-Room Zubehörs, setzten die meisten Befragten (58 Prozent) auf eine hochqualitative (Nespresso-)Kaffeemaschine, gefolgt von einer iPod Dockingstation (22.8 Prozent). SLH-Kunden in den Kernmärkten Deutschland, Lateinamerika und China, wählten Coca-Cola zu ihrer Lieblingsgetränkemarke und dem Muss in der Minibar. Befragte aus dem Vereinigten Königreich bevorzugten Bombay Sapphire, während SLH-Kunden aus Russland in ihrer Minibar am liebsten Evian, und Australische Gäste Moët & Chandon sahen.

Weine, Biere und Champagner wurden von insgesamt 33.5 Prozent der Befragten zu den beliebtesten Minibar-Produkten gewählt, und nehmen somit die führende Rolle auf allen SLH-Kernmärkten ein, mit Ausnahme von Deutschland. Hier bevorzugte der Großteil der Befragten (38.7 Prozent) alkoholfreie Getränke.

Dienstleistungen und Qualitätsmerkmale
Die Frage nach den ausschlaggebenden Qualitätsmerkmalen und Dienstleistungen eines Luxushotels zeigte, dass eine Rooftop-Bar für Deutsche und Russische Kunden ein wichtigeres Qualitätsmerkmal darstellte, als ein Michelin-Sterne-Restaurant. Dagegen bevorzugten SLH-Kunden auf den restlichen Kernmärkten deutlich ein Michelin-Sterne-Restaurant.

Während Befragte aus Deutschland und dem Vereinigten Königreich ein kostenloses Frühstück einem freien W-LAN Zugang vorzogen, zeigte sich auf den übrigen Kernmärkten ein umgekehrtes Bild. Ein kompetenter Concierge war für Kunden auf allen Märkten deutlich wichtiger als die Ausstattung der Zimmer mit Reiseführern. Darüber hinaus wurden Adult-Only-Hotels gegenüber familienfreundlichen Hotels auf allen Kernmärkten deutlich favorisiert.

Insgesamt 59.6 Prozent aller Befragten nannten ‚Charakter und Charme‘ als wichtigstes Kriterium bei der Wahl eines Luxushotels. Auf Platz zwei der Rangliste wählten Befragte aus dem Vereinigten Königreich, Lateinamerika und den USA ‚Fünf-Sterne-Einrichtungen‘, während SLH-Kunden aus China und Hong Kong auf ‚Persönliche Erlebnisse‘, und Befragte aus Russland und Deutschland auf ‚Privatsphäre und Intimität‘ setzten.

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Reisen mit dem Haustier
Als aufstrebender Trend im Bereich Luxusreisen zeigte sich der Luxusurlaub in Begleitung des eigenen Haustiers. 7.3 Prozent der Befragten gaben an, ihr Tier bei jeder Gelegenheit mit auf Reise nehmen zu wollen, während 15.1 Prozent dieser Befragten zu einem Kostenzuschlag bereit wären, um ihren Vierbeiner luxuriös verwöhnen zu lassen. Angeführt wird die Liste der Kundenwünsche von luxuriösen Betten (14.1 Prozent), Gourmetfutter (11.2 Prozent) und exklusiven Pflegebehandlungen (7.9 Prozent) für ihr Tier.

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