Hoteltest Best Western Hotel Berlin Mitte
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Hoteltest Best Western Hotel Berlin Mitte

10.04.2015 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Hotels müssen den Wettbewerb des Marktes bestehen, um in den touristischen Märkten die eigene Position behaupten zu können. Ein Hoteltest oder andere Audit Maßnahmen decken Fehler auf und dienen der internen Hotelklassifizierung und Qualitätsverbesserung. Heute: Best Western Hotel Berlin Mitte, Albrechtstraße 25/Ecke Reinhardtstraße, 10117 Berlin

Best Western Hotel Berlin Mitte außen, Bildquelle Hotelier.de
Best Western Hotel Berlin Mitte außen, Bildquelle Hotelier.de
Sehr kleine Zimmer im Best Western Hotel Berlin Mitte, man achte auf dem Platz links und rechts neben dem Hotelbett
Sehr kleine Zimmer im Best Western Hotel Berlin Mitte, man achte auf dem Platz links und rechts neben dem Hotelbett

Der Hoteltest wurde gästeorientiert durchgeführt

  • Hotelname: Best Western Hotel Berlin Mitte
  • Datum der Prüfung: 27.03./28.03.2015
  • Aufenthaltsdauer: 1 Tag
  • Durchführung der Maßnahme als Schnellaudit
  • Art des Hotel: Stadthotel
  • Lage des Hotels: Ca. 1,1 km vom Berliner Hauptbahnhof entfernt
  • Gebuchte Zimmerart: Standardzimmer mit Frühstück
  • Hotelbeschreibung: siehe unten
  • Hotelklassifizierung: 3 Sterne

Objektive Kriterien mit merkmals- und problemorientierten Hotelbereichen

  • Bauliche Gegebenheiten: Modernes Hotelgebäude mit Glasfassade, erbaut nach der Wende
  • Benchmarking: nicht durchgeführt
  • Bezahlung: Mit Best Western Travel Card, im Buchungsbeleg vermerkt. Die Karte war leider am Front Office unbekannt. Zudem musste die Travel Card nachträglich von der Best Western Zentrale neu geladen werden, da die Karte falscherweise keinen Wert zeigte
  • Briefing: nicht durchgeführt
  • Bar: nicht vorhanden
  • Betriebsrundgang: in öffentlichen Bereichen
  • Bettentest, Zustand des Mobiliars bzw. der Zimmerausstattung: Gute Hotelbetten, anonym wirkende Hotelzimmerausstattung. Sauber, ordentlich.
  • Check In: normale Freundlichkeit
  • Check Out: bis 11:00 Uhr
  • Fotodokumentation: nicht durchgeführt
  • Gästefragebogen: liegt in jedem Hotelzimmer aus. Hotelier.de empfiehlt, den Frageboden online zu stellen, um ein höheres feedback zu erhalten
  • Frühstücksservice: gutes Frühstück ohne Besonderheiten, authentische Freundlichkeit des Personals während des Service
  • Hotelbuchung und Preis: 152,00 € ohne Frühstück - zu teuer für ein 3 Sterne Hotel im Umfeld des Berliner Hauptbahnhofes. Vergleich Meiningers direkt am Hauptbahnhof: 80,00 € mit Frühstück am gleichen Tage. Hotelbuchung: schwierig. Die verbindliche Buchung kam trotz Verfügbarkeit erst nach 4 Tagen zustande.
  • Hotelsicherheit: Safety & Security Checks Sicherheit des Gastes - nicht durchgeführt
  • Hotelzimmer: sehr klein, unter 12 Quadratmeter ohne Bad und WC, siehe Bild
  • Hotelzimmerreinigung: OK
  • Medien wie TV: gute Qualität des TV Empfangs
  • Minibar: nicht vorhanden, Wasser und Getränke an der Rezeption zu annehmbaren Preisen
  • Mitbewerberbeobachtungen: nicht durchgeführt
  • Mystery Calls und Mystery Requests: -
  • Qualitätsmanagement ISO 9001, SQS, EFQM, TQM: nicht durchgeführt
  • Reservierungsgespräch: normale Freundlichkeit
  • Telefonkommunikation: Gut
  • Problemorientierte Messbereiche: nicht durchgeführt
  • Rezeption: normale Freundlichkeit
  • Spa: kein Spa vorhanden
  • Sport- und Animationsprogramm: -
  • Stresstest mit Notfall auslösen, Aufenthalt in nicht öffentlichen Bereichen etc.:  Nicht durchgeführt
  • Transferservices: nicht geprüft
  • Wareneinsatz Prüfung in der Bar, Restaurant:  nicht durchgeführt
  • Wellness-Bereich: kein Wellness-Bereich vorhanden
  • Zielgruppe des Hotels: in erster Linie Geschäftskunden und Leisure Gäste

Subjektive Kriterien für den Hoteltest

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Hotelier.de empfiehlt den Hoteliers, Audtis von unabhängigen Firmen durchführen zu lassen. Diese Audits zur Qualitätssicherung sollten fester Bestandteil des Marketings via SWOT sein.

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