SPENGLERS Hotel Davos offiziell eröffnet
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

SPENGLERS Hotel Davos offiziell eröffnet

06.03.2017 | EM

Davos (Schweiz), März 2017 — Die VIYM ist sehr erfreut die offizielle Eröffnung des 4-Sterne Hotels SPENGLERS in Davos bekannt geben zu dürfen

Die eigentliche Eröffnung des SPENGLERS fand bereits am 15. Dezember 2016, kurz vor dem World Economic Forum statt und bildete den Abschluss der ersten Phase eines umfangreichen Projekts:

Dem Umbau des 3-Sterne Hauses ”Alexander Grand Hotel”  zu einem erstklassigen 4-Sterne Hotelkomplex mit 80 Gästezimmern sowie 31 Serviced Apartments namens ”Holsboer Residences” (7 davon wurden bereits in der ersten Phase fertiggestellt).

Das Designkonzept für Hotel und Apartments wurde vom führenden internationalen Architekturbüro Woods Bagot entwickelt. Den Gästen der Eröffnungszeremonie des SPENGLERS wurde ein spezielles Event-Programm in Verbindung mit einem Hausrundgang sowie ein Abendessen mit Buffet und Unterhaltung geboten. Zu den geladenen Gästen zählten Vertreter der lokalen Behörden, russische und internationale Medienschaffende sowie Investoren und Partner.

Dmitry Schuetzle, Managing Director der VIYM kommentierte die Eröffnung mit den folgenden Worten: ”Mit grosser Freude dürfen wir den Abschluss der Bauarbeiten und die offizielle Eröffnung des SPENGLERS Hotelkomplexes in Davos, einem der ältesten und populärsten Tourismusdestinationen der Schweiz, bekanntgeben. Das SPENGLERS Hotel ist bereits das zweite erfolgreich ausgeführte Projekt der VIYM, welches den Umbau und die Neupositionierung eines europäischen Hotels beinhaltet.

Während des vergangenen World Economic Forums wurde das Hotel  bereits vielfach gelobt von seinen wichtigsten Kritikern — den Gästen. Ich bin überzeugt, dass das SPENGLERS mit seinen Restaurants und Bars dank unverkennbarem Design, tadellosem Service und High-Tech-Ausstattung sowohl bei Touristen und Einheimischen punkten wird.”

Das Gesamtprojekt wird im dritten Quartal 2018 abgeschlossen sein. Während der zweiten Projektphase (2017) werden 8 weitere Apartments sowie ein Wellnessbereich in Betrieb genommen und die dritte Phase (2018) beinhaltet die Fertigstellung von weiteren 16 Apartments. 

Überblick über die Marktsituation:

  • Die Hotellerie ist die treibende Kraft der Schweizer Tourismusbranche. Die Zahlen der Welt-Tourismusorganisation belegen, dass die Schweiz durchschnittlich jedes Jahr von über 9 Millionen Touristen aus aller Welt besucht wird.
  • Der Schweizer Tourismusmarkt belegt zurzeit Platz 16 in der jährlichen WTO-Rangliste. Der Tourismussektor generiert einen Jahresumsatz von über 9 Milliarden und beschäftigt rund 65’000 Vollzeitangestellte.
  • Davos liegt im Kanton Graubünden, der zweitbeliebtesten Tourismusdestination nach Zürich. Der nationale Durchschnitt der Hotelzimmerbelegung beträgt 51.5%.
  • Trotz der traditionell fragmentierten Charakteristik der Tourismusbranche (ca. 6’000 Hotels, hauptsächlich in Familienbesitz) ist heute ein zunehmendes Interesse von internationalen Investoren an der Hotellerie spürbar.

Links

Andere Presseberichte


Kommentare

Sie können der Erste sein, der diesen Beitrag kommentiert