Leonardo Hotels hat eine Umfrage unter 700 Geschäfts- und 300 Privatreisenden von einem unabhängigen Marktforschungsunternehmen durchführen lassen, um der Frage nachzugehen, welche Faktoren bei der Hotelwahl eine Rolle spielen und welche Aspekte für Zufriedenheit beim Hotelaufenthalt sorgen
Berlin, 24. August 2017: Die Hotelbranche boomt: 2016 kletterte der weltweite Umsatz der Hotellerie erstmals auf über 550 Milliarden US-Dollar (Quelle: Statista) — gute Nachrichten also für Hotelbetreiber. Um davon zu profitieren, müssen sie allerdings eine große Hürde nehmen: die geringe Markenloyalität.
Bei privaten Reisen sucht jeder Zweite (51 Prozent) eine Hotelunterkunft aufs Neue und zieht verschiedene Anbieter für die Übernachtung in Betracht. Dies ergab eine Umfrage unter 700 Geschäfts- und 300 Privatreisenden, die Leonardo Hotels von einem unabhängigen Marktforschungsunternehmen durchführen ließ. Die Untersuchung zeigt jedoch nicht nur die Herausforderungen, sondern auch, wie man für eine höhere Markenloyalität sorgen kann.
Sauberkeit, Lage und Preis-Leistung sorgen für hohe Buchungszahlen
Laut Studie wählen Geschäftsreisende und Privaturlauber ein Hotel nach ähnlichen Qualitätsmerkmalen: Wie in der oberen Tabelle ersichtlich, gaben Teilnehmer beider Personengruppen an, dass die Sauberkeit und Lage des Hotels sowie das Preis-Leistungsverhältnis für sie eine übergeordnete Rolle bei der Hotelwahl spielen.
Um auch nach der Buchung für Zufriedenheit zu sorgen, muss für Geschäftsreisende in erster Linie das Badezimmer überzeugen. Für beide Personengruppen rangieren Sauberkeit, Schlafkomfort und Frühstücksleistung unter den Top 5.
„Die Umfrage hat deutlich ergeben, dass die Zufriedenheit der Hotelgäste in unseren Leonardo Hotels sehr hoch ist - insbesondere die Freundlichkeit und Professionalität unserer Mitarbeiter wurden in diesem Zusammenhang gelobt. Für uns ist das eine tolle Bestätigung, denn unsere Mitarbeiter sind der wichtigste Baustein für den Erfolg unseres Unternehmens!
Gleichzeitig sehen wir die Umfrageergebnisse als Grundlage der Weiterentwicklung und werden stets daran arbeiten, die Zufriedenheit unserer Gäste zu erhöhen”, so Daniel Roger, Managing Director Leonardo Hotels Europe.