Althoff Hotels News
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Althoff Hotels News

28.11.2024 | Althoff Hotels

Die Althoff Hotels stehen für Gastronomie und Gastlichkeit im Zeichen höchster Qualität. Die „Hoteliers Company“ betreibt die Althoff Collection, die AMERON Collection und seit 2020 die Design & Lifestyle Marke URBAN LOFT. Lesen Sie hier News der bemerkenswerten Gruppe erlesener Hotels

Logo Althoff Hotels
Logo Althoff Hotels
Außenansicht des zukünftigen Althoff Dom Hotel Köln / Bildquelle: Althoff Collection
Außenansicht des zukünftigen Althoff Dom Hotel Köln / Bildquelle: Althoff Collection
40 Jahre Althoff Hotels: Thomas H. Althoff und Frank Marrenbach / Bildquelle: © Katrin Hauter
40 Jahre Althoff Hotels: Thomas H. Althoff und Frank Marrenbach / Bildquelle: © Katrin Hauter

Althoff Collection: Die beiden Neueröffnungen werden Teil von The Leading Hotels of the World

Ab sofort gehören das Althoff Dom Hotel in Köln und The Florentin, an Althoff Collection Hotel in Frankfurt zum exklusiven Portfolio von The Leading Hotels of the World (LHW). Damit wächst die Anzahl der Häuser innerhalb der Deutschen Luxushotel-Marke, die den hohen Ansprüchen der Vereinigung in Bezug auf Qualität und Einzigartigkeit erfüllt, auf sechs.

„Es macht mich stolz, dass unsere beiden neuen Hotel-Ikonen bereits vor ihrer Eröffnung im Jahr 2025 durch ihre Mitgliedschaft bei The Leading Hotel of the World ein derart angesehenes Qualitätssiegel erhalten“, kommentiert Frank Marrenbach, CEO der Althoff Hotels.

„Sowohl das Dom Hotel als auch The Florentin sind während des Pre-Openings den klassischen, sehr detaillierten Aufnahmeprozess von LHW durchlaufen und zeigen auf, welche herausragenden Services und besonderen Leistungen dem Gast in Zukunft geboten werden. Die Errungenschaft stimmt uns sehr positiv im Hinblick auf die Positionierung der beiden Hotels am Markt und erhöht schon jetzt die Sichtbarkeit bei einer höchst anspruchsvollen Klientel von Reisenden.“

Ikonische Neueröffnungen im Althoff-Portfolio

Mit der Wiedereröffnung des Althoff Dom Hotel entsteht ein persönlicher Logenplatz in einmaliger Lage in Köln. 130 luxuriöse Zimmer und Suiten, die stilvolle Hotelbar und das exklusive Signature Restaurant mit Dachterrasse und Blick auf den majestätischen Kölner Dom sind nur einige der unzähligen Highlights. Bereits 1840 übernachteten im damaligen Hôtel du Dôme die ersten Gäste – das Haus gilt als eines der ältesten Grandhotels in Europa.

Hinter der historischen Fassade verbindet der Neuzugang im Portfolio der renommierten Althoff Collection Geschichte mit Modernität – genauso wie die Domstadt selbst. Die ehrwürdige Traditionsadresse wird derzeit aufwendig renoviert und die Eröffnung ist für die zweite Jahreshälfte 2025 geplant.

Im nächsten Jahr wird auch die ehemalige „Villa Kennedy“ in Frankfurt unter dem Namen The Florentin, an Althoff Collection Hotel eröffnen. Das Urban Retreat im Stadtteil Sachsenhausen ist ein Versprechen für Erholung und Inspiration, eingebettet in Eleganz und Exklusivität. Vorgesehen sind 147 Zimmer, darunter 95 Studios und 52 Suiten, wovon sich 13 in der historischen Villa befinden. Besonders großzügig und exklusiv präsentieren sich die zwölf Signature Loft Suiten sowie die Präsidenten Suite mit 320 Quadratmetern Fläche.

----------------------------------

Frühere Althoff Hotels News

----------------------------------

Meldung vom 11.10.24

40 Jahre Gastgeber aus Leidenschaft - Althoff Hotels feiern rundes Jubiläum mit bewegender Matinee

Respekt und Wertschätzung, Engagement, Stil und der Wille, Dinge etwas besser zu machen – das ist seit vier Jahrzehnten das Erfolgsrezept der Althoff Hotels.

Bei einem feierlichen Festakt im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg am gestrigen Tag begrüßten die Unternehmensgründer Thomas H. Althoff und Elke Diefenbach-Althoff zusammen mit ihrem Sohn Leonhard Ch. Althoff und CEO Frank Marrenbach Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ebenso wie leitende Mitarbeitende und ehemalige Kollegen sowie langjährige Partner.

Unter dem Credo „Gastgeber aus Leidenschaft“ nahmen rund 200 Gäste an einem Geburtstagprogramm voller emotionaler Momente im feierlich dekorierten Ballsaal teil – darunter die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Unternehmer und Althoff-Beiratsmitglied Dr. Patrick Adenauer, der frühere WDR-Intendant Tom Buhrow, TV-Moderatorin Bettina Böttinger, Sängerin Ireen Sheer, Comedian Schmitz und der ehemalige DFB-Präsident Fritz Keller. Zentrales Thema war die beeindruckende Erfolgsgeschichte der Althoff Hotels, die zum Abschluss von Sand Artist Natalia Moro auch künstlerisch dargestellt und mit begeistertem Applaus aus dem Publikum belohnt wurde.

Thomas H. Althoff und Elke Diefenbach-Althoff erklären: „Wir sind stolz und gerührt zugleich, mit diesem 40. Geburtstag einen echten Meilenstein für unser Unternehmen zu erreichen. Als wir das Hotel Regent International am 1. Juli 1984 übernahmen, gab es noch viel zu tun. Wir haben es mit viel Respekt und harter Arbeit angepackt und in den vergangenen vier Jahrzehnten etwas geschaffen, das uns hier und heute in diesem Rahmen unglaublich glücklich macht.

Ein Familienunternehmen wie dieses ist eine große Verpflichtung und wir freuen uns, mit unserem Freund und Mitgesellschafter Frank Marrenbach die Tradition in die Zukunft zu führen.“ Frank Marrenbach ergänzt: „Ich gratuliere Thomas und Elke aus tiefstem Herzen zu dieser großartigen Leistung, die auf ihrer gemeinsamen Lebensidee basiert.

Ich freue mich sehr, heute so viele Freunde wie auch Partner zu sehen, die den Althoff Hotels seit vielen Jahren persönlich eng verbunden sind. Danke an unsere fantastischen Teams in den Hotels und in der Zentrale, die dieses Unternehmen Tag für Tag zu etwas Einzigartigem machen.“

Emotionale Momente zum runden Geburtstag

Durch das rund zweistündige Jubiläumsprogramm mit vielfältigen Anlässen zum Staunen und Schmunzeln führte der Fernsehmoderator Wolfram Kons. Für wahre Gänsehautmomente sorgten Momente aus der beeindruckenden Geschichte der Althoff Hotels – festgehalten auf Fotos aus den Anfängen des bis heute in Köln ansässigen Unternehmens sowie in filmischen Einspielern, darunter Videobotschaften von Persönlichkeiten, wie dem nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst, dem aus Bergisch Gladbach stammenden Politiker Wolfgang Bosbach oder den bekannten TV-Persönlichkeiten Motsi Mabuse und Ralf Schmitz.

Eine „Sneak Preview“ in das neue Althoff Dom Hotel, dessen Eröffnung für Mitte 2025 geplant ist, bot Frank Marrenbach höchstpersönlich und nahm die Gäste in einem Film mit auf die Baustelle direkt neben dem Kölner Wahrzeichen. Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker fand in ihrer Rede lobende Worte für die Gruppe und ihre Protagonisten: „Unsere Stadt ist herzlich, weltoffen und bringt herausragende Gastgeber hervor.

Thomas Althoff und seine Frau Elke haben diese Stadt auf eindrucksvolle Weise mitgeprägt und ihre Mitarbeitenden sind an Herzlichkeit kaum zu übertreffen. Kölns Transformation ist in vollem Gange und wir haben eine klare Vision für die Via Culturalis. Hier ist das neue Dom Hotel zweifellos ein bedeutender Teil. Ich kann die Eröffnung kaum erwarten und glaube an die internationale Strahlkraft dieses Projekts. Danke für das Engagement der Althoff Hotels und alles Gute für die Zukunft!“

Eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht

Mit insgesamt 16 Hotels in vier Ländern und drei renommierten Marken – Althoff Collection, Ameron Collection und Urban Loft – stehen die Althoff Hotels für herausragende Gastlichkeit, exzellente Kulinarik und stilvolles Design. Besonders mit der Althoff Collection prägte Thomas H. Althoff das Qualitätssegment der Hotelbranche entscheidend mit und schuf mit Ehrgeiz und Perfektionismus eine der besten Luxushotelmarken Europas.

Sie umfasst derzeit fünf individuelle Fünf-Sterne-Hotels in exklusiven Destinationen. Seit 2009 bietet die Ameron Collection, eine Sammlung von neun charakterstarken Hotels im Vier-Sterne-Segment, die Premium Lifestyle Experience innerhalb der Althoff Gruppe.

2020 folgte die Einführung der jungen Lifestyle-Marke Urban Loft, die an bislang zwei Standorten für einen kuratierten Mix aus Kunst, Kultur, Kulinarik und Kreativität steht. Charakteristisch für alle Hotels der Gruppe sind die drei Säulen „Architektur, Kunst & Design“, „herausragender Service“ und „Qualitäts-Gastronomie“.

Qualität, Marktgespür und Wachstum als Schlüssel zum Erfolg

Von Beginn an setzte Thomas H. Althoff auf höchste Qualität und ein untrügliches Gespür für Marktchancen. Diese Strategie trug entscheidend zur Entwicklung der Gruppe bei, die heute mit rund 1.500 Mitarbeitenden über 2.000 Zimmer in Deutschland, der Schweiz, Frankreich und dem Vereinigten Königreich betreibt.

2020 übergab Thomas H. Althoff die operative Leitung an Frank Marrenbach, ist als Chairman of the Board und Mehrheitsgesellschafter bis heute jedoch eng mit dem Unternehmen verbunden. Erst kürzlich wurde er zum wiederholten Male für sein Lebenswerk ausgezeichnet, das die deutsche Hotellerie nachhaltig geprägt hat.

Das Jahr 2024 markiert nicht nur ein bedeutendes Jubiläum, sondern auch den Beginn einer neuen Wachstumsphase für die Althoff Hotels. Mit der Wiedereröffnung des Althoff Dom Hotel Köln und der Umwandlung der ehemaligen Villa Kennedy in The Florentin, die beide für das Jahr 2025 geplant sind, wird die Althoff Collection zwei deutsche Hotelikonen zu neuem Leben erwecken.

Meilensteine in der Geschichte der Althoff Hotels

Die 40-jährige Unternehmensgeschichte ist durch bedeutsame Meilensteine geprägt. Im Jahr 1984 wurde das heute als Althoff Hotels bekannte Unternehmen mit dem Erwerb des Hotels Regent International in Köln durch Thomas H. Althoff und seiner Frau Elke Diefenbach-Althoff gegründet.

Die Übernahme des umgebauten Schlosshotels Lerbach im Jahr 1992 kennzeichnet anschließend den Einstieg in das Luxussegment und wurde acht Jahre später durch die Leitung des nahe gelegenen Grandhotels Schloss Bensberg fortgeführt, eines der renommiertesten Hotels Europas.

In den darauffolgenden Jahren folgte die Expansion in Frankreich, England und Deutschland. Im Jahr 2009 erfolgte die Einführung der heutigen Ameron Collection, die aktuell neun charakterstarke Cityhotels und Resorts in Deutschland und der Schweiz umfasst. Rund zehn Jahre später wurde mit der Eröffnung des Urban Loft Cologne die junge Lifestyle- und Design-Marke unter dem Dach der Althoff Hotels ins Leben gerufen.

----------------------------------

Meldung vom 16.5.24

Althoff-Marke Urban Loft bereitet sich auf starkes Wachstum vor 

KÖLN - (w&p) – Neuer Director of Urban Loft: Jan Winterhoff hat zum 15. Mai die Leitung der jungen Hotelbrand unter dem Dach der Althoff Hotels übernommen. Damit verantwortet er die operative Führung sowie gemeinsam mit Thomas Lanfer, dem Head of Development der Althoff Gruppe, die strategische Expansion der Design & Lifestyle Marke, die knapp 400 Zimmer an den Standorten in Köln und Berlin betreibt.

Jan Winterhoff startete seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Hotelfachmann in Bonn. Zuletzt leitete er bei STAYERY, einem Berliner Start-up für Serviced Apartments, das Expansions-Departement und war mit für die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens verantwortlich. Der 39-Jährige baute seine ersten beruflichen Kenntnisse in diesem Bereich als Senior Consultant und später als Prokurist in einer Immobilienberatung mit Fokus auf die Hotellerie aus. In den Folgejahren wechselte er als Head of Development zum größten deutschen Hotelimmobilienentwickler GBI AG.

Frank Marrenbach, CEO der Althoff Hotels, kommentiert: „Wir freuen uns, mit Jan Winterhoff einen hochqualifizierten Kollegen im Team zu haben, der die operative Führung und strategische Weiterentwicklung von Urban Loft aktiv mitgestalten wird. Wir haben mit dieser Marke einiges vor und bis 2030 sollen mindestens zehn weitere Häuser in den europäischen Metropolen und Hauptstädten dazukommen. Das exzellente Gästefeedback und die ausgezeichneten Finanzergebnisse bestärken uns auf diesem Weg.“

Jan Winterhoff ergänzt: „Ich freue mich, von nun an Teil dieses etablierten Hospitality Unternehmens zu sein. Der Name Althoff ist ein Synonym für Qualität und hat als inhabergeführtes Familienunternehmen eine langfristige, nachhaltige Unternehmensstrategie. Urban Loft wiederum ist eine dynamische Brand, die sowohl auf der Gästeseite als auf der Immobilienseite sehr viel Spaß macht. Durch die langfristige Ausrichtung und hohe Anpassungsfähigkeit des Produkts bestehen spannende Wachstumsmöglichkeiten im Neubau und bei der Konversion von bestehenden Hotels und Büroimmobilien. Gemeinsam mit dem bestehenden Team freue ich mich umso mehr, die Marke zu pushen und das Unternehmen weiterzuentwickeln.“

Tipps

Andere Presseberichte