Hochheim am Main - Langsam zurück auf Vorkrisenniveau: Trotz anhaltender Pandemie und ihrer Auswirkungen auf die Hotelbranche verfolgt B&B HOTELS weiterhin seine Expansionspläne. Im vergangenen Jahr eröffnete die Budgethotelkette 15 Hotels in Deutschland und zwei in Österreich, darunter auch Übernahmen bestehender Hotels. Dazu kam der Markteintritt in die Niederlande
Auch während der Corona-Krise überzeugte die Budget-Hotelgruppe mit ihrem Markenkern: Komfortable Zimmer zum besten Preis-Leistungsverhältnis. Dies bestätigt auch eine Studie des Marktforschungsinstituts YouGov. Demnach gehört B&B HOTELS zur Top drei der Hotelgruppen mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.*
Auch wenn die Gesamtbranche das vergangene Jahr als nicht viel besser als 2020 einstuft, verzeichnet B&B HOTELS im dritten Quartal 2021 einen Aufschwung. Der beste Monat war der August, in dem die Auslastung fast das Niveau des Vorkrisenjahres 2019 erreichte. Die Hotelbelegung 2021 lag bei 43,2 Prozent und somit trotz erneuten Hotelschließungen über der durchschnittlichen Auslastung von 38 Prozent des Vorjahres.
Bei einer deutschlandweiten durchschnittlichen Belegung in der Hotellerie 2021 von lediglich 31,1 Prozent** liegt B&B HOTELS damit deutlich über dem Durchschnitt. Auch im Umsatz spiegelt sich die gesteigerte Auslastung wider: Im dritten Quartal verzeichnete die Budget-Hotelgruppe einen Gesamtumsatz von 61,9 Millionen Euro und damit einen Anstieg von 48 Prozent gegenüber dem ersten Krisenjahr 2020.
Besonders kleinere Standorte gehörten bei B&B HOTELS zu den Gewinnern. Dazu zählen die Häuser in Kiel, Rostock, Aschaffenburg oder Marburg. Ebenso erfolgreich waren freizeitgeprägte Standorte, insbesondere in Küstenregionen, wie Cuxhaven, Bremerhaven, Lübeck und Emden.
Aber auch die Häuser im Städteziel Würzburg und Konstanz am Bodensee erfreuten sich hoher Beliebtheit. Eine Studie von Fairmas und STR bestätigt dies und zeigt, dass Destinationen mit hohem Freizeitwert besonders von der Entspannung der Corona-Lage im Sommer und Frühherbst profitierten. So sorgten der boomende Inlandstourismus und die gesteigerte Nachfrage aus dem Ausland für mehr Übernachtungsgäste.
„Es ist deutlich zu sehen, dass der Hotelmarkt insgesamt an Kundenzufriedenheit verliert. Wir beobachten jedoch für B&B HOTELS eine gleichbleibende Zufriedenheit unserer Gäste. Unser NPS (Net Promoter Score) liegt bei 64, unsere Wiederempfehlungsrate konstant bei 94 Prozent“, erklärt Max C. Luscher, CEO Central and Northern Europe bei B&B HOTELS. „Das macht uns stolz und zeigt, dass wir die richtige Strategie verfolgen. Wir entwickeln unser Produkt kontinuierlich weiter und werden das auch in 2022 fortsetzen.“
Für das laufende Jahr sind deutschlandweit insgesamt 13 Neueröffnungen und Übernahmen geplant. Dazu zählen Standorte wie Köln, Gießen und Nürnberg. Für Zentral- und Nordeuropa sind vergangenes Jahr 22 Verträge finalisiert worden. „Wir befinden uns weiterhin auf Wachstumskurs und werden in den kommenden Wochen und Monaten sicherlich noch weitere Verträge abschließen. Unser Ziel ist es, Deutschlands beliebteste Budget-Hotelgruppe zu sein und überall dort vertreten zu sein, wo der Gast uns braucht“, so Max C. Luscher.
*Quelle: ahgz laut Studie des Marktforschungsinstituts YouGov
**Quelle: ahgz exklusiv, Datenauswertung von Fairmas und STR
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Meldung vom 05.02.20
Erfolgsjahr 2019: Die beliebte Budget-Hotelgruppe B&B Hotels übertraf erneut die Prognosen und erzielte einen Gesamtumsatz von 218,4 Millionen Euro. Damit stieg der Umsatz um 37 Millionen bzw. 20,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr an. In Deutschland betreibt B&B Hotels derzeit 126 Hotels
Die GOP-Marge blieb unverändert im Vergleich zu 2018 trotz der hohen Anzahl an neu eröffneten Hotels im Portfolio. Gleichzeitig konnte die Zimmerauslastung sogar um mehr als zwei Prozentpunkte gesteigert werden und lag bei 66,4 Prozent. Die Zimmerrate legte 2019 ebenfalls leicht zu – auf rund 65 Euro. Folglich wuchs der Erlös pro verfügbarer Zimmerkapazität (RevPAR) um 3,5 Prozent – ein deutliches Mehr im Vergleich zum Markt, in dem der RevPAR um nur rund ein Prozent anstieg.
Auch bei der Weiterempfehlungsrate konnte sich B&B Hotels verbessern. Mit einer Steigerung von 93 auf 95 Prozent rückt das Unternehmen ein weiteres Mal seinem Ziel näher, Deutschlands beliebteste Budget-Hotelgruppe zu werden. Die Kundenzufriedenheit konnte dabei mit einem TrustScore von rund 83 Punkten im Vergleich zum Vorjahr konstant gehalten werden.
„Wir befinden uns in einem kontinuierlichen Wachstumsprozess. Sowohl der deutsche als auch der internationale Markt bieten noch viel Potenzial für unser Produkt. Dies werden wir nutzen und uns an den relevanten Standorten positionieren. Die Ergebnisse zeigen, dass B&B Hotels den Nerv der Zeit trifft“, erklärt Max C. Luscher, CEO Central and Northern Europe bei B&B Hotels. „Natürlich wollen wir uns weiterentwickeln und optimieren unser Angebot dafür fortwährend. Derzeit testen wir in zwei Hotels ein neues Barkonzept und sind auf die Ergebnisse gespannt. Das erste Feedback der Gäste ist famos.“
In 2019 eröffnete B&B Hotels insgesamt zehn Hotels in Deutschland. Dazu gehörten Standorte wie Wolfsburg, Wetzlar, Rostock oder Marburg. Außerdem wurden 16 Häuser vollständig renoviert und modernisiert. Für das Jahr 2020 plant die Gruppe 15 weitere Neueröffnungen, unter anderem in Wilhelmshaven, Chemnitz und Bamberg. Bis 2030 soll das Portfolio in Deutschland auf 300 Hotels ausgebaut werden. Die gesamte Gruppe plant ein Wachstum auf weltweit 3.000 Hotels in den kommenden zehn Jahren.
Auf dem europäischen Markt arbeitet B&B Hotels derzeit am Markteintritt in den Niederlanden. Hier sollen insgesamt bis zu 40 Hotels entstehen. Auch Skandinavien und die osteuropäischen Länder stehen im Fokus der Expansionspläne. Dabei folgt das Unternehmen der Vision, die beliebteste Budget-Hotelgruppe zu werden. Als Claim hat sich B&B Hotels eine einfache Message auf die Fahnen geschrieben: Only for everyone. Durch seinen hohen Standard zu niedrigen Preisen ist B&B Hotels bei Geschäfts- und Freizeitreisenden gleichermaßen beliebt.