Relaunch von Quality ist Teil der Strategie von Choice Hotels EMEA zur Wiederbelebung aller Hotelmarken / Markenauffrischung als Reaktion auf eine Studie zu den veränderten Ansprüchen von Hotelgästen durch die Pandemie / Quality -Relaunch folgt auf die Markenauffrischungen von Comfort im April und Clarion im Mai, ein Make-Over der Marke Ascend Hotel Collection ist ebenfalls in Planung / die Marke Sleep wird noch in diesem Jahr erstmals in der EMEA-Region gelauncht / Choice Hotels feiern den 50. Jahrestag seit der Eröffnung ihres ersten Hotels in Europa / Strategie des Franchisegebers konzentriert sich auf Marken, die Gästen und Franchisenehmern gleichermaßen einen Mehrwert bieten
Amsterdam - Choice Hotels EMEA, der führende Franchisegeber der Hotelindustrie, stellt im Rahmen seiner Strategie zur Erneuerung des EMEA-Markenportfolios die Auffrischung der Marke Quality vor, die in den nächsten zwei Jahren vollzogen werden soll. Mit dem Relaunch der Marke reagieren Choice Hotels EMEA auf eine Untersuchung der veränderten Ansprüche von Reisenden nach der Pandemie in den wichtigsten EMEA-Märkten. Aus ihr ging hervor, dass Gäste der Quality Hotels nach entspanntem Komfort suchen, ähnlich wie zuhause, der durch einen warmen und freundlichen Service ergänzt wird.
Entsprechend der Umfrageergebnisse werden die neuen Quality Hotels in EMEA als zeitgemäße Häuser an attraktiven Standorten konzipiert, die sich durch modernes Design, hohe Hygienestandards und einen aufmerksamen Service auszeichnen. Einheitliche Designmerkmale und eine überarbeitete Speisekarte gehören ebenfalls zum neuen Standard. Die neu gestalteten Hotelräume sollen Gäste anziehen, die Komfort lieben. Sie sind warm und einladend gestaltet, der Fokus liegt auf Orten zum Entspannen, zum Knüpfen sozialer Kontakte, zum Arbeiten oder zum Essen. Ein fürsorgliches Team erweckt die serviceorientierten Quality-Häuser zum Leben.
„Der Quality-Refresh ist ein weiterer Meilenstein in unserer Strategie zur Erneuerung des Markenportfolios in EMEA. Wie zu Beginn des Jahres angekündigt, haben wir bereits erfolgreich die Marken Comfort und Clarion aufgefrischt und freuen uns, nun im Herbst auch den Quality Brand Refresh verkünden zu können“, sagt Jonathan Mills, CEO von Choice Hotels EMEA. „Unser Ziel ist es, ein Markenportfolio aufzubauen, das nicht nur den Bedürfnissen von Reisenden in der momentanen Situation gerecht wird, sondern auch in Zukunft.
Indem wir uns an den Reise- und Lifestyle-Bedürfnissen von Gästen der mittleren Preisklasse orientieren, wollen wir unsere Marken als bevorzugten Unterkünften in diesem Segment positionieren.“ „Obwohl dieses Konzept in erster Linie gästeorientiert ist, liegt der Fokus klar auf der Neudefinition der Hotelräume, auf der Verbesserung des Reiseerlebnisse und auf den Franchises selbst. Denn Look und Feel der neuen Brands steigern den Wert der Häuser, ihre Relevanz auf dem Markt und somit auch den Umsatz.“
„Der EMEA-Quality-Refresh bietet unseren Franchisenehmern einen Rahmen für die individuelle Gestaltung. Sie können die neuen Konzepte an die Größe ihrer Häuser, ihren Segmentmix und ihren Standort anpassen, um sich auf dem Markt der mittleren Preisklasse abzuheben. Und sie können ihrem Hotel ihren eigenen Stempel aufdrücken, indem sie lokale Bezüge einflechten, die von den Gästen geschätzt werden - von Designmerkmalen und frischen Produkten bis hin zu den Quality-Gastgebern selbst, die aus der Region kommen.“
„Unsere Entscheidung, in Markenauffrischungen zu investieren, fiel in eine Zeit, in der sich die Hotelbranche neu orientieren musste. Wir haben erkannt, dass wir gleichzeitig die neuen Bedürfnisse von Gästen erfüllen und ein zukunftsfähiges Kooperationsangebot für Franchisenehmer schaffen müssen.
Mit der zunehmenden Erholung des Gastgewerbes und des Reise- und Tourismusmarktes haben unsere Markenauffrischungen noch mehr an Bedeutung gewonnen. Wir profitieren von der Nachfrage, indem wir Hotels mit klar definierten Markenauftritten anbieten und unseren „Franchisenehmer first“-Ansatz verstärken, der unseren Partnern Rendite und höhere Rentabilität bringt”, so Jonathan Mills weiter.
Jedes EMEA Quality Hotel bietet drei Schlüsselelemente, die Franchisenehmer individuell anpassen können:
Die „Quality Hosts“geben den Gästen das Gefühl, zuhause zu sein und sich um sie zu kümmern, wobei der Service an erster Stelle steht und erst an zweiter Stelle die Abläufe. Alle Hosts sind im „Q Service Style“-Programm geschult, einem ausführlichen Kurs, der darauf abzielt, das Beste aus jedem Mitarbeiter herauszuholen und seine Persönlichkeit zur Geltung zu bringen. EMEA Quality Hotels werden die Gäste während ihres gesamten Aufenthalts mit „Quality Moments“ erfreuen, verschiedenen persönlichen und regionalen Berührungspunkten.
Dazu gehören eine persönliche Begrüßung, eine Fotowand, auf der sich die Hosts persönlich vorstellen, eine Karte mit Insider Tipps für die Umgebung in jedem Gästezimmer und ein kreativer Abschiedsbriefkasten. Um die Gäste zu ermutigen, eine „Quality Time“ zu verbringen, werden die Hotels in ihren gastronomischen Betrieben eine kuratierte, aber individuell anpassbare Wein- und Cocktailkarte bereithalten, die lokale Getränke und Bräuche widerspiegelt.
Die Speisekarte enthält Gerichte aus regionalen Zutaten oder lokal beliebte Speisen, während alle Quality-Hotels ein "Grab a Snack"-Konzept anbieten und zertifizierte Baristas beschäftigen, um dem Lebensstil und den Vorlieben der Gäste von heute Rechnung zu tragen. Das entspannte Gefühl, zu Hause zu sein, hat einen großen Einfluss auf das Design jedes Quality Hotels, mit frischen und zeitgemäßen Räumen, die durch durchdachte lokale Akzente ergänzt werden. Um die Franchisenehmer bei der Einführung des neuen Quality-Designs zu unterstützen, stellt Choice Hotels EMEA neue Marken-Toolkits mit inspirierenden Design-Richtlinien sowie eine Dokumentation der Markenstandards bereit.
Um jedes Hotel bei der Umstellung zu unterstützen, werden Marken- und Service-Schulungen durchgeführt. Die Auffrischung der Marke Quality erfolgt, nachdem Choice Hotels, ein Unternehmen und eine Marke mit einer mehr als acht Jahrzehnte langen Geschichte, den 50. Jahrestag der Eröffnung des ersten Hotels in Europa gefeiert hat und in diesem Jahr neue strategische Verträge zum weiteren Ausbau des europäischen Portfolios unterzeichnet wurden. Das Markenangebot von Choice Hotels EMEA umfasst derzeit Clarion, Quality, Comfort und die Ascend Hotel Collection, wobei die Marke Sleep im vierten Quartal 2022 ihr EMEA-Debüt feiern wird.
Nach der Einführung der neuen Marke arbeitet das Team von Choice Hotels EMEA eng mit den Hotels zusammen und unterstützt sie dabei, bis Ende des Jahres den neuen Markenstandard zu erfüllen, wobei vor allem erste Renovierungen und Schulungen abgeschlossen werden sollen.