Choice Hotels feiern 50. Geburtstag mit Brand Refresh
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Choice Hotels feiern 50. Geburtstag mit Brand Refresh, auch EMEA

23.03.2022 | Tell Me More PR

Markenauffrischung fußt auf unabhängiger Studie zu den veränderten Bedürfnissen von Hotelgästen nach der Pandemie / Auffrischung der Marke Comfort beinhaltet einen komplett überarbeiteten Markenauftritt, Schulungen zum Serviceverhalten und einen neues Team in Deutschland

The Comfort Hub + / Bildquelle: Choice Hotels
The Comfort Hub + / Bildquelle: Choice Hotels

Amsterdam - Nach einer Studie zu den Reisebedürfnissen von Hotelgästen nach der Pandemie haben Choice Hotels EMEA mit einer Auffrischung des Markenportfolios in Europa begonnen, zunächst mit einem Brand Refresh der Marke Comfort. Neben Auffrischungen der Marken Comfort, Clarion und Quality wird die in anderen Regionen etablierte Marke Choice Hotels Sleep nun auch in Europa eingeführt. Die Markenauffrischung fällt mit dem 50. Jahrestag der Eröffnung des ersten Choice Hotels in Europa zusammen, einem Quality Hotel in Ratingen, das 1972 die ersten Gäste begrüßte.

Die neuen Comfort-Hotels richten sich an wertorientierte Reisende, die moderne Mittelklassehotels mit hervorragender Ausstattung und außergewöhnlichem Komfort schätzen. Mit ihrem zeitgenössischen und farbenfrohen Design bieten sie einen warmen, lebendigen und freundlichen Aufenthaltsort mit zwanglosen Räumen für Geselligkeit, Entspannung, Schlaf und Arbeit. Im Zentrum steht der Comfort Hub, ein modular aufgeteilter, zentraler Bereich, den die Gäste direkt bei ihrer Ankunft betreten. Hier können sie ein- und auschecken und finden vom morgendlichen Kaffee bis zum abendlichen Drink alles für ihr leibliches Wohl vor – ebenso wie ruhige Arbeitsbereiche und eine Lounge-Area.

Die Designkonzepte sind so gestaltet, dass die Franchisenehmer*innen die Designs für ihre Häuser flexibel mitgestalten können. Sie werden ermutigt, in Form von gastronomischen Produkten oder Pop-Up-Shops mit Souvenirs lokale Aspekte zu berücksichtigen. Die neue Team-Struktur ist rund um die Comfort-Crew organisiert. Ein Crew-Mitglied begrüßt als erster sichtbarer Kontakt die Gäste und beantwortet Fragen. Roaming Comfort Crew-Mitglieder sorgen für schnelle und einfache Check-Ins über iPads und Tablets.

Die Marke Comfort soll sich dadurch auszeichnen, dass sie preisbewussten Gästen weit mehr als nur einen bequemen und sicheren Schlafplatz bietet. Ein unvergesslicher Service mit allen Annehmlichkeiten, die Gäste von zuhause kennen, und ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis in zentralen und urbanen Lagen sowie an unbekannteren Standorten gehören zum Konzept. Jonathan Mills, CEO von Choice Hotels EMEA, kommentierte die Markenauffrischung von Comfort wie folgt: „Es ist aufregend den neuen Markenauftritt von Comfort in Europa und damit ein völlig neues Gästeerlebnis anzukündigen.

Wir freuen uns darauf mitzuerleben, wie die Hoteliers der Comfort Hotels in den nächsten zwei Jahren mit dem Brand Refresh beginnen und ihren Gästen durch die Neugestaltung einen rundum gelungenen Aufenthalt garantieren. 2021 war ein herausforderndes Jahr für unsere Branche. Es gab uns und unseren Stakeholdern aber die Möglichkeit der Neuausrichtung – ohne dabei unser Core Business aus den Augen zu verlieren: Wir möchten weiterhin qualitativ hochwertige Hotels anbieten, die den unterschiedlichsten Gästestilen, Reisebedürfnissen und Preisvorstellungen entsprechen.

Während die Anziehungskraft etablierter Marken der Choice Hotels anhielt, offenbarten sich veränderte Anforderungen von Franchisenehmer*innen und Gästen, was uns dazu bewegte, ehemalige Gäste und potenzielle neue Gäste in unseren europäischen Schlüsselmärkten nach ihren Bedürfnisse zu befragen, um sie besser zu verstehen. Die Gespräche haben gezeigt, dass Gäste der Comfort Hotels nach echter Gastfreundschaft suchen, einen persönlichen Service schätzen, aber auch Annehmlichkeiten wie bei sich zuhause und darüber hinaus lokale Aspekte willkommen heißen.

Unsere Gäste betonten, wie wichtig es für sie ist, sich entspannt, komfortabel und verbunden zu fühlen, aber mit einem Schwerpunkt auf Komfort und einem fürsorglichen Service in einer sauberen Umgebung. Diese Ergebnisse haben uns dazu inspiriert, das Gästeerlebnis der Marke Choice Hotels EMEA insgesamt zu erneuern, eine klare Differenzierung zwischen den verschiedenen Sub-Brands vorzunehmen und so die veränderten Bedürfnisse unserer Franchisenehmer*innen und Gäste optimal zu erfüllen.

Trotz anhaltend schwieriger Zeiten für das Gastgewerbe bleibt EMEA ein wichtiger Wachstumsmarkt für uns. Mehr denn je erwarten Franchisenehmer*innen von uns, dass wir zukünftige Herausforderungen antizipieren. Unser Brand Refresh bietet uns die Möglichkeit, auch in Zukunft den Anforderungen unserer Franchisenehmer*innen und Gäste gerecht zu werden. Dabei macht die Markenauffrischung von Comfort nur den Anfang. Clarion und Quality werden im Laufe dieses Jahres ebenfalls eine Auffrischung erfahren, die in anderen Regionen bereits etablierte Marke Sleep wird in Europa neu gelauncht. Auch die Pläne für die Ascend Hotel Collection werden überdacht.“

Die Auffrischung von Comfort ist mit völlig neu gestalteten Marken-Toolkits, Schulungen zum Serviceverhalten und einem neuen engagierten Support vor Ort in Deutschland bereits angelaufen. Die Franchisenehmer*innen werden bei der Umstellung mit Schulungen zum Serviceverhalten unterstützt, die Choice Hotels EMEA in den kommenden Monaten im gesamten Comfort-Portfolio einsetzt. Choice Hotels EMEA hat mit Partnern an verschiedenen Aspekten des Relaunches gearbeitet, darunter das Londoner Unternehmen 3Stories für das Branding, das F&B –Angebot und die Innenausstattung des neuen Comfort Hubs.

Choice Hotels EMEA sind derzeit mit den Marken Clarion, Quality, Comfort und der Ascend Hotel Collection vertreten. Comfort, Clarion und Quality werden im Laufe des Jahres 2022 einer Auffrischung unterzogen, die Marke Sleep, die in anderen Regionen bereits etabliert ist, wird erstmals in Europa gelauncht. Die Pläne für die Ascend Hotel Collection werden im Laufe dieses Jahres überarbeitet.

Choice Hotels EMEA betonen die Bedeutung der Franchise-Branche und sehen ein wachsendes Interesse in einer neuen Generation an Unternehmer*innen, die ihre Leidenschaft für das Gastgewerbe ausbauen und ihr Unternehmen per Franchising weiterführen wollen. Franchising ist zwar bereits seit Jahren ein erfolgreiches Geschäftsmodell, aber in den letzten Monaten ist das Interesse an diesem Modell besonders auch im Gastgewerbe merklich gestiegen.

Tipp von Hotelier.de:

Andere Presseberichte