das flax Memmingen Airport wird von Kurrle Holding KG gebaut
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Zeitkapsel-Versenkung beim Flughafenhotel Memmingen

18.09.2025 | Kurrle Holding KG

Das neue Hotel am Flughafen Memmingen feierte im Rahmen einer symbolischen Zeitkapsel-Versenkung den Baubeginn des Projekts. Zahlreiche Projektpartner, Unterstützer und Gäste versammelten sich auf der Baustelle

von links: Medin Murati - Glass Bau, Bettina Kurrle - Kurrle Holding KG, Landrat Alex Eder, Alexander Geiger - F Hotel Memmingen Airport GmbH, Ralf Schmid, Allgäu Airport / Foto: Kurrle Holding KG / Catherine Gronover
von links: Medin Murati - Glass Bau, Bettina Kurrle - Kurrle Holding KG, Landrat Alex Eder, Alexander Geiger - F Hotel Memmingen Airport GmbH, Ralf Schmid, Allgäu Airport / Foto: Kurrle Holding KG / Catherine Gronover
das flax Memmingen Airport / © Highstreet Design GmbH
das flax Memmingen Airport / © Highstreet Design GmbH

In ihrer Ansprache zeichnete die Vertreterin des Bauherrn, Bettina Kurrle, die bewegte Entstehungsgeschichte des Hotelprojekts nach – von den ersten Ideen im Jahr 2009 über konzeptionelle Umbrüche, bauliche Herausforderungen und Pandemie-bedingte Verzögerungen bis hin zur mittlerweile begonnenen Realisierung.

Der Bau des Hotels erfolgt in hybrider Bauweise – mit einer tragenden Betonstruktur und einer vollständig aus Holz gefertigten Außenwand. Auch im Innenbereich soll die Kombination aus Sichtbeton und Holzoptik die ökologische Ausrichtung des Projekts unterstreichen. Geplant sind 144 Zimmer, 125 Parkplätze sowie eine nachhaltige Energieversorgung über den Anschluss an das Fernwärmenetz des Flughafens, ergänzt durch eine PV-Anlage und mehrere E-Ladestationen.

Für den Betrieb des Hotels zeichnet sich künftig die neu gegründete F Hotel Memmingen Airport GmbH der Unternehmerfamilie Geiger (Dietmannsried) und der Gambino-Group (München) verantwortlich – beide erstmals gemeinsam im Segment Flughafenhotellerie aktiv. Die Architektur verantworten die Büros Pfeffer + Struwe (Ulm) und Highstreet (Hamburg). Die Planung des nachhaltigen Energiekonzeptes erfolgt durch die e-con AG (Memmingen).

Das stylische Hotel im Economy Segment – das flax memmingen airport wird von der Arbeitsgemeinschaft Glass Bau GmbH (Mindelheim) und Alois Müller GmbH (Ungerhausen) schlüsselfertig gebaut. Die Fertigstellung des Projekts ist für das 4. Quartal 2026 geplant.

Ein vorausschauender Blick in die Zukunft durfte im Rahmen der Zeremonie nicht fehlen: Die Zeitkapsel, die in einem der Betonpfeiler des Hotels eingelassen wurde, enthält u.a. das tagesaktuelle Titelblatt der Memminger Zeitung, Baupläne, ein Foto der Gesellschafter der Kurrle Holding KG, Daten zur Entwicklung des Allgäu Airports, sowie – typisch für das Jahr 2025 – Euro-Noten und ein Sparbuch, zur Verfügung gestellt von der finanzierenden Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu.

„Der große Salvador Dalí sagte einst: Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft. In diesem Sinne lassen Sie uns gemeinsam mit Stolz und Zuversicht die Entstehung des in Laufnähe zum Unternehmerflughafen Memmingen gelegene Hotel in die Zukunft tragen“, schloss die Geschäftsführerin der Kurrle Holding KG.

Zitate aus den Ansprachen:

„Manch ein Projekt braucht einfach etwas mehr Zeit – bis die Rahmenbedingungen stimmen, der richtige Moment da ist und die richtigen Partner gefunden sind, die den Erfolg des Projektes ausmachen“, so die Geschäftsführerin Bettina Kurrle des Familienunternehmens Kurrle Holding KG.

„Das neue Flughafenhotel ist nicht nur ein Bauprojekt, sondern ein starkes Zeichen für die positive Entwicklung unserer Region und unseres Flughafens.“ ergänzte Ralf Schmid, Geschäftsführer des Memminger Airports „und kommt genau im richtigen Moment“.

Landrat Alex Eder überbrachte Glückwünsche der Region mit den Worten: „Der Flughafen Memmingen hat sich zu einem Mobilitäts-Drehkreuz entwickelt. Das hat für uns im Unterallgäu freilich zwei Seiten. Nichtsdestotrotz ist der Flughafen ein gewichtiger Prosperitätsfaktor für unsere Region - mit Strahlwirkung ins gesamte Allgäu und gar darüber hinaus. Auf dem Areal darum herum hat sich ein Innovationscampus entwickelt.

Mit einem Flughafenhotel wird das Reisen für Privat- und Geschäftsleute entspannter und auch unsere Region profitiert, beispielsweise von weniger nächtlichem An- und Abreise-Verkehr.“ Alexander Geiger, Geschäftsführer der Hotelbetreiber-Gesellschaft, „mit dem neuen Hotel entsteht ein „Ort der Begegnung“, für das am heutigen Tage „der Grundstein nicht nur für ein Gebäude, sondern für viele Erlebnisse, Erinnerungen und Geschichten“ gelegt wird.

----------------------------------

Meldung vom 30.12.24

das flax Memmingen Airport wird von Kurrle Holding KG gebaut

Die Kurrle Holding KG plant den Bau eines modernen Hotels im Budgetsegment am Flughafen Memmingen und gibt den Abschluss des Mietvertrages sowie den Start der Ausschreibung für das Bauprojekt bekannt. Die Ausschreibung läuft bereits seit Mitte Dezember. Der Mietvertrag wurde nun mit der F Hotel Memmingen GmbH, einem Joint Venture aus den in der Hotelbranche etablierten Betreiberfamilien Gambino und Geiger, abgeschlossen. Das neue Hotel wird 144 komfortable Zimmer in innovativer Holzelementbauweise bieten und ist auf Nachhaltigkeit sowie zeitgemäßes Design ausgerichtet

Für die Realisierung des Projekts wird ein Generalunternehmer ausgewählt, mit dem Ziel, im Frühjahr 2025 mit den Bauarbeiten zu beginnen. Die Kurrle Holding KG setzt bei diesem Vorhaben auf das Hamburger Architekturbüro Highstreet Design GmbH, die für ihre Hotelkompetenz bekannt ist.

„Wir freuen uns, ein weiteres Highlight am Flughafen Memmingen anbieten zu können das sowohl Reisende als auch Anwohner, mit der im 7.OG geplanten Aussichtsterrasse, ansprechen wird“ sagt Bettina Kurrle, geschäftsführende Gesellschafterin der Kurrle Holding KG. „Das Hotel wird nicht nur ein attraktives Angebot für Geschäftsreisende und Urlauber bieten, sondern auch einen positiven Beitrag zur regionalen Wirtschaft leisten.“

Die Kombination aus modernem Design, umweltfreundlicher Bauweise und ausgezeichnetem Service wird das neue Hotel zu einem Anziehungspunkt für Gäste machen. Mit der direkten Nähe zum Flughafen und dem Autobahnkreuz A7/A96 ist es gleichermaßen interessant für internationale Reisende und Geschäftsreisende. Am Flughafen Memmingen sind in den letzten 5 Jahren die Passagierzahlen von 1,7 Millionen auf 3,2 Millionen (prognostizierte Passagiere in 2024) gestiegen.

„Wir freuen uns neben dem „das flax“ in Dietmannsried ein weiteres Produkt im Economy Segment an dem attraktiven Standort am Flughafen Memmingen präsentieren zu dürfen. Mit der Familie Kurrle haben wir als familiengeführtes Immobilienunternehmen genau den richtigen Partner an unserer Seite“ sagen Sabrina Gambino und Alexander Geiger.

Die Kurrle Holding KG und die F Hotel Memmingen GmbH sind überzeugt, dass dieses Projekt sowohl den Anforderungen der heutigen Zeit als auch den Bedürfnissen der Zukunft gerecht wird. Weitere Informationen werden in den kommenden Monaten veröffentlicht.

Über die Kurrle Holding KG

Die Kurrle Holding KG ist ein mittelständischer Familienverbund mit einer in Jahrzehnten gewachsenen Immobilien-Kompetenz in der Projektentwicklung und im Immobilienmanagement aus dem süddeutschen Raum mit Sitz in Bolsterlang im Oberallgäu und München.

Über die F Hotel Memmingen GmbH

Die F Hotel Memmingen GmbH ist die Betriebsgesellschaft des Hotels „das flax Memmingen“, eine hundertprozentige Tochter der G&G Holding GmbH. Die G&G Holding ist eine Holdinggesellschaft, die zu gleichen Teilen von der Gambino Group und Geiger Facility Management gegründet wurde, mit dem Ziel, die beiden Marken gambino hotels und das flax hotels primär in Bayern in sekundären Märkten zu entwickeln und zu betreiben.

Über die Highstreet Design GmbH

Die Highstreet Design GmbH aus Hamburg plant und entwirft sowohl für die eigenen Projektentwicklungen als auch für andere Auftraggeber. Die Kompetenzen liegen in der Planung von Hotel- und Wohnimmobilien im Bereich Neubau, Umnutzung oder Sanierung.

Andere Presseberichte