Das Quarantänehotel als Baustein der NoCovid Strategie
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Das Quarantänehotel als Baustein der NoCovid Strategie

12.04.2021 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Die Experten der Initiative NoCovid wie Matthias F. Schneider, Denise Feldner Maximilian Mayer erklären in dem beachtenswerten Artikel "Zum Scheitern verurteilte Kamikaze-Experimente" ihre "NoCovid" Strategie und appellieren an die Hotels, deutsche Quarantänehotels endlich als Bestandteil der Pandemie Bekämpfung einzusetzen

Das Quarantänehotel nicht nur für die Einreise benutzen, sondern auch als Schwert gegen die Pandemie in Deutschland
Das Quarantänehotel nicht nur für die Einreise benutzen, sondern auch als Schwert gegen die Pandemie in Deutschland

Ursprünglich wurden Quarantänehotels gegründet, um Einreisende mit dem Corona-Virus in solchen Häusern zu isolieren. Mehr und mehr setzt sich aber nun die Erkenntnis durch, dass die Quarantäne im Hotel das beste Mittel ist, um für Menschen und Familien in prekären Lebensverhältnissen, die sich nur schwer in ihren vier Wänden isolieren können, die Möglichkeit der Isolierung zu ermöglichen.

Die Politik redet nur noch von der 50er bis 100er-Inzidenz. Trotzdem wissen viele Wissenschaftler wie Matthias F. Schneider von der Initiative "NoCovid", dass nur niedrige Zahlen das Ziel einer echten und vor allem nachhaltigen Öffnung der Gesellschaft ermöglichen.

Der Versuch, bei hohen Inzidenzen die Infektionen zu stabilisieren, kann nur scheitern. Beim Corona-Virus kann man nur bei niedrigen Zahlen die Kontrolle behalten. Dass selbst noch die Inzidenz 50 noch zu hoch ist, um das Virus zu kontrollieren, wurde bereits vor den ansteckenderen neuen Varianten erkannt.

Die Modellversuche von Tübingen und Rostock haben gezeigt, dass nur ein breites Testen den Virus besiegt. Doch auch dort wurden die Firmen nicht zum Testen verpflichtet. Im April 2021 entstanden viele Nachahmer von Tübingen, ohne die Lehren aus dem Modellversuch zu ziehen.

Die SPD fordert nun endlich die gesetzliche Verpflichtung der Firmen für Tests. Ausgenommen sind hier nur die Home-Office-Mitarbeiter. Das Wirtschaftsminister Altmaier noch letzte Woche keine verpflichtenden Tests für Unternehmen forderte, ist schlicht und ergreifend ein Skandal und leider nur einer von vielen. Gemäß der "NoCovid" Wissenschaftler müssen jede Woche circa 20 bis 30 Millionen Tests durchführt werden, um das weitere Ansteigen der Inzidenz zu brechen. Die Quarantäne in Hotels wäre dann für viele Menschen mit einer Ansteckung und vielen sozialen Kontakten ein Baustein zur Epidemie-Bekämpfung.

Ausstattung der Quarantänehotels

Ein Hotel muss natürlich über die Ausstattung verfügen, die für einen stationären Aufenthalt notwendig ist. Das Hotel als Leistungserbringer muss sich im Gesundheitssystem entsprechend qualifizieren.

Im Netz gibt es viele Meldungen wie zum Beispiel ‚Berlins Quarantäne-Hotel bislang kaum belegt‘. Doch das ergibt sich aus der Tatsache, dass die Politik weder die "NoCovid" Strategie noch die Hotellerie als Partner für die Pandemiebekämpfung erkannt hat. Sollten Bund und Länder diese Problematik und die der Menschen in prekären Lebensverhältnissen und überbelegten Viel-Familien-Unterkünften erkennen, wäre endlich ein echter Corona-Wellenbrecher erkannt.

Quarantäne im Hotel für Arbeitnehmer

Muss ein Arbeitnehmer eine Reise wegen Corona abbrechen und in einem Quarantänehotel übernachten, kann er Mehrkosten wie zum Beispiel für Hotelübernachtungen vom Arbeitgeber zurückverlangen, wenn behördliche Maßnahmen dafür verantwortlich sind.

Die gesetzliche Regelung beruht auf den § 670 BGB und Covid-19-Pandemie Erklärungen des Bundes (siehe kursiv gedrucktes). Der Arbeitgeber hingegen kann diese Mehrkosten nicht bei den deutschen Behörden einreichen. Den Ausgleich von Schäden, die durch Mehrkosten entstanden sind, hat der Gesetzgeber nicht vorgesehen.

Aufgrund der Covid-19-Pandemie bestehen Reisebeschränkungen bei der Einreise aus vielen Ländern. Bei der Einreise aus Risikogebieten besteht die Pflicht zur digitalen Einreiseanmeldung, eine Testpflicht auf das Corona-Virus und abhängig von der Regelung des Bundeslandes eine Quarantänepflicht.

Tipps

Andere Presseberichte