Die Technologisierung der Hotelbranche
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Die Technologisierung der Hotelbranche

24.11.2024 | Farbentour Online Marketing GmbH

Es steht außer Frage, dass wir in einem sehr technologischen Zeitalter leben. Inzwischen haben nicht nur sehr viele Menschen mobile Geräte und einen Zugang zum Internet, sondern auch in unterschiedlichen Arbeitsbereichen kommt die Technologie immer mehr zum Einsatz

Symbolbild Technologie
Symbolbild Technologie

So revolutioniert die Technologie unter anderem auch die Hotelbranche. Auf der einen Seite mag das im ersten Moment etwas komisch klingen. Denn schließlich stellt die Hotelbranche einer der Branchen dar, in denen die Interaktion zwischen Menschen eine große und fundamentale Rolle spielt.

Allerdings soll die Technologie diese Interaktion nicht ersetzen, sondern positiv unterstützen. Für diese Zwecke gibt es unterschiedliche Trends, die immer mehr in die Hotelbranche einziehen und somit immer mehr Bestandteil des Alltags werden. Die Technologien, die in der Hotelbranche zum Einsatz kommen, sind dabei unter anderem unter der Bezeichnung der „Hoteltechnologie“ bekannt.

Warum ist es wichtig, die Trends ernst zu nehmen?

Wie es in anderen Branchen des Arbeitsmarktes der Fall ist, herrscht auch auf dem Arbeitsmarkt der Hotelbranche eine recht große Konkurrenz. Hotelgäste haben in der Regel eine große Auswahl an Hotels, aus denen sie wählen können, weshalb es für Hotels eine fundamentale Rolle spielt, konkurrenzfähig zu sein, um sich auf diese Weise gegen die Konkurrenz durchsetzen zu können.

Da die Technologien in der Hotelbranche unter anderem dafür sorgen, dass:

  • die Kundenzufriedenheit steigt
  • Kosten gesenkt werden
  • das Umsatzpotenzial steigt
  • die Arbeitsbelastung sinkt

ist es wichtig, sich intensiv mit der Hoteltechnologie auseinanderzusetzen und die neuesten Trends mit in das eigene Unternehmen einfließen zu lassen.

Was bei dem Einsatz der Technologie in der Hotelbranche dabei jedoch niemals in den Hintergrund geraten darf, ist die Cyber-Security. Dadurch, dass die Technologien in den meisten Fällen auf dem Internet basieren und Hotels viel mit Daten anderer Menschen arbeiten, ist es wichtig, dass sich Unternehmen aus der Hotelbranche intensiv mit der Cyber-Security auseinandersetzen.

Unter anderem sollten Hotels die folgenden Punkte beachten:

  • Cyber-Security-Ansprechpartner festlegen
  • Dns Server ändern
  • Mitarbeiter bezüglich der Cyber-Security schulen
  • Keine Kosten bezüglich der Maßnahmen sparen
  • Sich immer wieder auf den neuesten Stand der Dinge bringen

Auf diese Weise können Unternehmen aus der Hotelbranche die technologischen Innovationen nutzen, ohne sich allzu große Sorgen bezüglich der Cyber-Angriffe zu machen. Doch, wie revolutioniert die Technologie nun die Unternehmen, die in der Hotelbranche tätig sind?

Die KI in der Hotelbranche

Die KI zieht immer mehr in die Arbeitswelt ein und sorgt dafür, Prozesse zu erleichtern, Arbeitszeit zu sparen und Aufwand zu reduzieren.

In der Hotelbranche kann die KI gezielt genutzt werden, um:

  • Die Nachfrage von Kunden vorherzusagen.
  • Zimmerbelegungspläne zu erstellen.
  • Die Kundenerlebnisse zu verbessern, indem die Vorräte immer wieder überprüft werden.
  • Einen ständig erreichbaren Kundenservice zu bieten (Chatbots, etc.)
  • uvm.

Vor allem bei dem Kundenservice sollte jedoch – trotz all den Vorteilen, die die Technologie mit sich bringt – nicht vergessen werden, dass viele Menschen gerne mit anderen Menschen kommunizieren. Es sollte somit also immer die Möglichkeit bestehen, mit einem Mitarbeiter des Hotels sprechen zu können.

VR-Rundgang durch das Hotel

Eine weitere Technologie, die immer mehr zum Einsatz kommt, ist die der virtuellen Realität. Durch die virtuelle Realität können Gäste, die sich möglicherweise noch nicht sicher darüber sind, ob sie in dem Hotel übernachten wollen, einen Rundgang durch das Hotel und die Zimmer machen. Auf diese Weise verschaffen sie sich einen sehr viel besseren Überblick und können sich ihre Entscheidung somit erleichtern.

Inwiefern dieser Rundgang dabei stattfindet, entscheiden die Hotels jeweils selbst. Der Rundgang kann:

  • Sich auf das Nötigste, wie den Eingangsbereich, den Essbereich und ein Beispielzimmer beschränken.
  • Umfangreich ausfallen und das ganze Hotel mit all seinen Räumlichkeiten umfassen.

Moderne Schlüsseltechnologien

Wer kennt es nicht? – Ständig hat man Angst, den Schlüssel zu verlieren, wenn man unterwegs ist. Wenn der Schlüssel weg ist, kommt man nicht mehr in das eigene Hotelzimmer. Moderne Schlüsseltechnologien, die es dem Gast erlauben, die Tür mit der Hilfe ihres Smartphones zu öffnen, stellen in diesem Fall eine sehr gute und für viele Gäste angenehme Lösung dar.

Kontaktlose Zahlungsmethoden

Es gibt einige Leute, die behaupten, dass sich ihr ganzes Leben auf ihren Smartphones wiederfindet. Ganz so falsch ist diese Aussage nicht – schließlich kann man Fotos auf dem Telefon speichern, einen Terminkalender führen, mit anderen Menschen kommunizieren und sogar bezahlen.

Genau diesen letzten Punkt des kontaktlosen Bezahlens nehmen immer mehr Hotels in ihre Unternehmensphilosophie auf. Kunden haben gerne unterschiedliche Zahlungsoptionen, aus denen sie wählen können. Die kontaktlose Zahlungsmethode sollte in diesem Zusammenhang auf jeden Fall eine Option darstellen, aus der Hotelgäste wählen können.

Die Sprachsuche

Eine weitere Revolutionierung, die Hotels auf keinen Fall ignorieren sollten, stellt die der Sprachsuche dar. Immer mehr Menschen nutzen ihre Smartphones nicht mehr nur, um auf ihnen zu tippen, sondern vielmehr, um über die Sprachfunktion mit ihnen zu kommunizieren.

Wenn Menschen beispielsweise über die Sprachfunktion nach einem passenden Hotel suchen, ist es für die Hotels wichtig, dass die Webseite und auch die Buchungsmaschine so strukturiert sind, dass sie optimal mit der Sprachfunktion funktionieren und angemessen auf sie reagieren.

Upselling durch die Technologie

Wer wünscht sich nicht noch mehr Kunden, die dem Unternehmen Geld bringen? Um Kunden anlocken zu können oder dazu zu animieren, das Hotel noch einmal zu besuchen, ist es wichtig, dass das Angebot attraktiv ist und die Zielgruppe zufriedenstellt. Dank der modernen Technologien können Unternehmen Daten ihrer Gäste sammeln, diese analysieren und anschließend nutzen, um ihr Angebot noch besser auf die Gäste anzupassen und somit ganz nach dem Prinzip des Upsellings zu handeln.

Das mobile Check-in

Um den Gästen bezüglich ihres Check-ins eine größere Freiheit bieten zu können, greifen viele Hotels inzwischen auf das sogenannte mobile Check-in zurück, bei dem Hotelgäste eine größere Flexibilität genießen, da sie nicht mehr auf die menschliche Interaktion an der Rezeption angewiesen sind. Allerdings gilt bei dem mobilen Check-in dasselbe wie beim Kundenservice. Manch einer mag das mobile Check-in bevorzugen, andere möchten jedoch lieber mit Menschen interagieren.

Um also eine breitere Zielgruppe anzusprechen, kann es durchaus sinnvoll sein, den Gästen beide Optionen anzubieten. Es gibt also viele Wege, auf denen die Technologie die Hotelbranche revolutioniert. So gibt es inzwischen sogar Roboter, die in der Küche einfache Aufgaben erledigen und Rezepte nachkochen können. Was bei all diesen vorteilhaften Aspekten jedoch niemals vergessen werden darf, ist, dass die Hotelbranche unter anderem von der menschlichen Interaktion lebt.

Für Hotels spielt es folglich eine wichtige Rolle, nicht einfach blind allen Trends zu folgen, sondern vielmehr abzuwägen, inwiefern sie ein Gleichgewicht zwischen der Automatisierung und der menschlichen Interaktion schaffen können, um so das Beste aus beiden Welten im eigenen Unternehmen zu vereinen.

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