Europas größte Hotel- und Restaurantkooperation macht 2019 circa 150 Millionen Euro Umsatz
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Europas größte Hotel- und Restaurantkooperation macht 2019 circa 150 Millionen Euro Umsatz

04.02.2020 | meeco Communication Services GmbH

LOGIS HOTELS sind mit 2.400 Hotels und Restaurants in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Andorra, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden die größte Kooperation unabhängiger Hoteliers und Restaurantbesitzer in Europa. Nach einem Rekordjahr 2018 bekräftigen die LOGIS HOTELS ihr Wachstum mit dem Abschluss eines hervorragenden Jahres 2019: Die Marketinggesellschaft der LOGIS HOTELS erzielte in den acht Ländern 2019 über 150 Millionen Euro Umsatz und damit ein Umsatzplus von stolzen sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr

Karim Soleilhavoup, General Manager LOGIS Hotels / Bildquelle: Beide LOGIS Hotels
Karim Soleilhavoup, General Manager LOGIS Hotels / Bildquelle: Beide LOGIS Hotels
LOGIS Infografik Bilanz 2019
LOGIS Infografik Bilanz 2019

Verzeichnete die Marketinggesellschaft der LOGIS HOTELS 2018 noch 140.698.421 Euro, so waren es im Jahr 2019 beachtliche 150.823.038 Euro und somit ein Umsatzplus von sieben Prozent. „Das Wachstum konnte insbesondere durch zwei Faktoren erzielt werden: Einerseits stiegen die Direktbuchungen über Logis und die LOGIS-App um 22 Prozent, während zugleich das Wachstum bei den OTAs auf elf Prozent begrenzt werden konnte. Wir gewannen damit Marktanteile von den Buchungsportalen zurück und helfen unseren Mitgliedern, unabhängiger zu werden“, erläutert Karim Soleilhavoup, Generaldirektor der LOGIS HOTELS.

Als zweiten wichtigen Faktor nennt Soleilhavoup die Dynamik des Netzwerks mit 197 neuen Mitgliedern und 46.000 neuen Kundenkarteninhabern, die der Marke LOGIS vertrauen. Interessant ist ein Novum bei der geografischen Herkunft der Gäste: LOGIS HOTELS registrierten einen Zuwachs von 23 Prozent bei Gästen aus den USA und 17 Prozent bei Gästen aus der Schweiz, die den etwas langsameren Anstieg der Gäste aus Großbritannien (+5,2 %) ausgleichen konnten.

Die Briten machen dennoch weiterhin den zweitgrößten Kundenstamm nach den Franzosen aus, die historisch begründet durch das Ursprungsland der LOGIS HOTELS den Großteil der Gäste ausmachen. Die Gruppe LOGIS HOTELS-CITOTEL erzielte 2019 mit den sechs aus der Fusion hervorgegangenen Marken L'Exception Logis, Logis Hotels, Auberge de Pays, Citotel, Châteaux & Demeures und Urban Style einen Umsatz von 168 Millionen Euro und hat heute mehr als 16.000 direkte lokale Arbeitsplätze, 30.000 Saisonarbeiter und mehr als 3.000 Auszubildende.

Neues Kundentreueprogramm ETIK

Im Jahr 2019 verzeichnete LOGIS HOTELS einen Anstieg der aktiven Kunden im Bonusprogramm, der Carte O'Logis, die ähnlich funktioniert wie eine Paybackkarte, um 26 Prozent sowie eine Umsatzsteigerung von 3,7 Prozent. „Um unser Engagement zu festigen, haben wir als Gruppe LOGIS HOTELS-CITOTEL ein neues, großzügiges und zugleich verantwortungsvolles und die lokale Wirtschaft unterstützendes Loyalitätsprogramm entwickelt: ETIK trat am 1. Januar 2020 in Kraft und ersetzt und erweitert zugleich O’Logis“, so Soleilhavoup.

Wie die bisherige Carte O’Logis ermöglicht es ETIK den Kunden, sowohl im Hotel als auch im Restaurant Bonuspunkte für jeden ausgegebenen Euro zu sammeln, die dann wiederum in Gutscheine für die Mitgliedshotels und Restaurants eingetauscht werden können. „Zugleich nehmen die Gäste nun auch ganz aktiv an der großen Bewegung der ökonomischen und ökologischen Unterstützung für die Region teil und geben damit dem eigenen Konsumverhalten einen Sinn, indem sie lokale Produzenten, Arbeitnehmer und individuelles Unternehmertum unterstützen“, berichtet der Generaldirektor.

„LOGIS stehen als Europas größte Kooperation unabhängiger Hotels und Restaurants für mehr Regionalität, unsere Mitglieder kaufen einen Großteil ihrer Produkte regional ein und unterstützen so die lokale Wirtschaft und schonen die Umwelt. Mit ETIK und dem Motto #LogisLovesLocal wird dieser Anspruch nun auch deutlich sichtbar und in Worte gefasst. Wer bei Logis übernachtet oder isst, tut immer auch automatisch etwas für die jeweilige Region, anstatt große Ketten zu unterstützen“, verrät Tina Weßollek, Präsidentin der deutschen LOGIS-Hotels.

Logis schafft Klassement mit Kaminen und Töpfen ab

Eine weitere Neuerung ist ab diesem Jahr ein gänzlich neues Klassement für die Hotels und Restaurants der Gruppe. LOGIS HOTELS entfernt die Einteilung in Kamine und Kochtöpfe und führt stattdessen Erlebnis-Kategorien ein. „Im letzten Jahr wurden alle 2.400 Hotels und 2.200 Restaurants gänzlich neu bewertet, sodass die Gäste nun mit nur einem Klick die Einrichtung finden, die ihrer Stimmung und ihren Wünschen am besten entspricht“, erläutert Karim Soleilhavoup.

Restaurants werden nun in fünf Klassen unterteilt: Ein „RESTAURANT DE TERROIR“ bietet regionale Küche in aller Gemütlichkeit, ein „RESTAURANT SAVOUREUX“ verspricht den Genuss der feinen Küche, ein „RESTAURANT GOURMAND“ bietet eine großzügige Küche in gepflegter Umgebung, die Restaurants der Kategorie „TABLE DISTINGUÉE“ stehen für das Erlebnis, wenn Kunst auf Gastronomie trifft und in einem „TABLE D’EXCEPTION“ erwartet die Gäste ein einzigartiges Erlebnis am Tisch eines großen Küchenchefs.

Für Hotels gibt es ab sofort die vier Segmente: „HÔTEL ESSENTIEL“ steht für LOGIS-Komfort und Qualität zum besten Preis, „HÔTEL COSY“ verspricht eine gemütliche und warme Umgebung, „HÔTEL ÉLÉGANCE“ stellt eine Einladung in eine Welt voller Harmonie dar und „HÔTEL D’EXCEPTION“ steht für Exzellenz in einem einzigartigen Rahmen.

Hotel- und Restaurantführer GUIDE 2020

Damit die Gäste ihr perfektes Hotel oder Restaurant nicht nur online und in der App, sondern auch übersichtlich im Hotel- und Restaurantführer finden, gibt es auch in diesem Jahr wieder den beliebten GUIDE 2020. In diesem Jahr vereint er erstmals auch die Übersicht der 150 Citotel- und Urban Style-Hotels.

Der GUIDE 2020 liegt ab Mitte Februar in jedem Hotel und Restaurant der Gruppe LOGIS HOTELS-CITOTEL kostenlos zum Mitnehmen aus. Zudem kann der Guide auch über die Internetseite logishotels.com gegen acht Euro Portogebühr bestellt werden.

Tipps

Andere Presseberichte