Familotel knackt 60-Mitglieder-Marke
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Familotel knackt 60-Mitglieder-Marke

06.03.2018 | RSPS Agentur für Kommunikation GmbH

Familotel blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück und meldet mit einem Nettoumsatz von knapp 160 Millionen Euro erfreuliche Zahlen

Sebastian J. Ott / Bildquelle: Familotel AG
Sebastian J. Ott / Bildquelle: Familotel AG

Unter der Leitung des Vorstandsvorsitzenden Sebastian J. Ott, der im Mai letzten Jahres diese Position übernahm, konnte die unter seinem Vorgänger erfolgreich etablierte Kooperationspolitik weitergeführt und in vielen Bereichen, unter anderem im Umsatz und in der Mitgliederentwicklung, deutlich ausgebaut werden.

Bei einer konstant guten Auslastung von 70 Prozent wie auch im Jahr zuvor, steigerte die Hotelkooperation ihren Umsatz erneut und verzeichnet mit 159,9 Millionen Euro ein Plus von 4,72 Prozent im Vergleich zum Vorjahr mit 152,7 Millionen (bereinigt um Änderungen im Kooperationsportfolio). Auch die weiteren Kennzahlen belegen ein erfolgreiches Jahr für Familotel. So wurde die Total Average Room Rate (TARR) von 243,77 Euro auf 260,35 Euro und damit um 6,8 Prozent angehoben.

Beim durchschnittlichen Gesamtumsatz pro verfügbarem Zimmer (TRevPAR) erhöhte sich der Wert um 5,5 Prozent von 171,89 Euro auf 181,36 Euro. Auch die Anzahl der Mitarbeiter ist von 17 auf 21 gestiegen. "Über unser Umsatzwachstum und über unsere jetzt 60 Mitglieder freuen wir uns natürlich sehr. Das bestätigt uns in unserem Tun und zeigt, dass unsere Ausrichtung im Bereich der Markenpositionierung und Kooperationsarbeit Früchte trägt", resümiert Sebastian J. Ott das Erfolgsjahr 2017.

"Diese durchweg positiven Zahlen sind für uns wegweisend für die Zukunft. Wir unterstützen unsere Mitglieder bestmöglich im Marketing und entwickeln uns in allen Fragen der Hotellerie stetig weiter. Auch für 2018 erwarten wir mehrere neue Mitglieder." Der 1994 gegründete Hotelverbund Familotel gilt als die führende Kooperation für Familienhotellerie in Europa.

Familotel umfasst aktuell 60 Mitgliedsbetriebe in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und in Ungarn. Vorstandsvorsitzender der Familotel AG ist Sebastian J. Ott. Im Aufsichtsrat sitzen Alexander Borchard (Vorsitz), Georg Hörl, Christian Neusch, Thomas Banhardt, Marc Vollbracht und Frauke Averbeck-Pennington.

Links

Andere Presseberichte