Checkliste für Corona Maßnahmen im Hotel
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Hotel Corona Checkliste für Management und Gast

28.09.2020 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Corona Auflagen gibt es in vielen öffentlichen Bereichen, so auch im Beherbergungsgewerbe. Von uns allen wird viel verlangt. Deshalb haben wir die wichtigsten Punkte der Hotel Corona Checkliste für Management und Gast zusammengetragen

Flur des Hyperion Hotels in Dresden: Schön, aber leer? Der Eindruck täuscht. Dresden war im September 2020 gut gebucht
Flur des Hyperion Hotels in Dresden: Schön, aber leer? Der Eindruck täuscht. Dresden war im September 2020 gut gebucht

Corona beherrscht die Schlagzeilen und vieles mag man kaum noch hören, ganz besonders die Kakofonie der Corona Leugner. Leider werden diese viel zu ernst genommen. Sie sollte man nur ins Visier nehmen, wenn sie gesundheitsbehütende Regeln brechen.

Deshalb sollten wir alle noch freundlicher als sonst schon miteinander umgehen - der Rezeptionist oder die Rezeptionistin mit dem Gast und natürlich auch umgekehrt.

Für den Betrieb muss ein Schutzkonzept unter Beachtung der Rechtsverordnungen der Bundesländer und der arbeitsmedizinischen Schutz- und Vorsorgeregelungen erstellt werden. Dieses Schutzkonzept enthält ein Reinigungskonzept gemäß HACCP speziell für Kontaktflächen.

Das wollen wir unterstützen und haben in dieser außergewöhnlich dynamischen Zeit die wichtigsten Maßnahmen des Hotels und Verhaltensregeln des Gastes in Checklisten zusammengefasst.

Hotel Corona Checkliste fürs Management

Dies soll nur eine kurze Zusammenfassung sein zu den ausführlichen Maßnahmen, die auch im Hotel kommuniziert werden. Die gelisteten Serviceleistungen haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ergänzen Sie diese Maßnahmen mit einer selbst gefertigten Checkliste. Die vorgefertigte Checkliste haben wir zu Ihrem kostenlosen Gebrauch hier hinterlegt.

  • Handdesinfektionsspender an allen Eingängen
  • Abstandsmarkierungen mit notwendigen Abstände am Front-Office, Lobby, Lift und Frühstücksraum
  • Plexiglasscheiben an der Rezeption, Hotelbar und Servicestationen. Was sollte am Front-Office zur Verfügung stehen: Desinfektionsmittel, Infrarot Fieberthermometer, gereinigte Kugelschreiber 
  • Reinigungsintervalle verkürzen und dokumentieren
  • Kontaktflächen (Berührungspunkte wie Türgriffe) unter Berücksichtigung der Nutzungsfrequenz desinfizieren. Dies ist zu dokumentieren gemäß HACCP (Datum, Uhrzeit, Person)
  • Frühstück: verantwortungsvolle Hotelleitungen stellen kein Frühstück in Buffetform zur Verfügung, sondern individuell vom Gast georderte Bestellungen. Damit dies alles vernünftig gemanagt werden kann, muss der Gast die Bestellung bis um spätestens 18:00 Uhr am Vortag aufgeben. Zeitfenster für den Gast beim Frühstück: je nach Größe des Frühstücksraumes ca. 20 bis 30 Minuten.
    Wenn Selbstbedienung für Gäste gewählt wird, muss ein zielgerichteter, also ein eingeschränkter Free-Flow im Einbahnstraßensystem gewährleistet sein. Jeder Frühstückstisch wird nach der Benutzung sofort wieder gereinigt
  • Zimmerreinigung durch das Housekeeping erst 24h nach Abreise des Gastes. Dies kann natürlich nur von sehr großen Hotels vorgehalten werden
  • Reduzierte Zimmerreinigung erst ab der dritten Übernachtung
  • Entfernung der Verbrauchsmaterialien aus dem Hotelzimmer. Fehlen spezielle Hygieneartikel, kontaktiert der Gast die Rezeption
  • Lüftungskonzept erstellen - eine Anregung dazu gibt die Berufsgenossenschaft
  • Parkplatzkonzept: Wenn nach der Anzahl der Gäste regelmäßige Begegnungen auf dem Parkplatz zu erwarten sind, erstellen Sie ein Corona Parkplatzkonzept. Dieses ist insbesondere bei Tiefgaragen-Parkplätzen der Fall. Siehe hierzu Anregungen der IHK
  • Eindeutige, schriftlich festgelegte Handlungsstrukturen bei einem bestätigten Corona-Verdachtsfall unter Gästen oder Mitarbeitern

Zu den Abläufen muss das Hotel-Team fortlaufend intensiv geschult werden. Wie in einem Brandfall muss dafür ein interner Krisenplan vorliegen.

Hotel Corona Checkliste für den Gast

Das wünscht sich die Hotelleitung vom Gast:

  • Konsequentes tragen des Mund- und Nasenschutzes in allen öffentlichen Bereichen des Hotels
  • Desinfizieren der Hände beim Betreten des Hotels
  • Abstand halten von mindestens 1,50 Metern. Gäste, Mitarbeiter und andere Personen wie Lieferanten müssen in den Gemeinschaftsbereichen einschließlich der sanitären Einrichtungen und beim Betreten sowie Verlassen der Räume einschließlich der Gänge, Flure und Treppen diesen Mindestabstand einhalten
  • Fahrstuhl: darf nur von den Personen des jeweiligen Zimmers oder allein benutzt werden. Hinweisschilder zum Treppenhaus beachten
  • Bei auftretenden Symptomen wie Fieber die Rezeption benachrichtigen
  • Beim Verlassen des Raumes das Zimmerfenster immer auf ‚Kipp' stellen

Corona Hinweisschilder zum Ausdrucken

Die Berufsgenossenschaft (BGN) hat für die Pandemie angepasste branchenspezifische Muster-Vorlagen für die Gefährdungsbeurteilung und die betriebliche Planung zur Verfügung gestellt, insbesondere Hinweisschilder. Diese haben wir unten zum Ausdrucken verlinkt. Zu der Empfehlung des bargeldlosen Bezahlens mit Bankkarte hat die Hotelier.de Redaktion eine Kritik geschrieben.

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