Hotel Gruppe Huazhu übernimmt Deutschen Hospitality
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Hotel Gruppe Huazhu übernimmt Deutsche Hospitality!

04.11.2019 | deutschehospitality.com

Shanghai, China/ Singapur/ Frankfurt am Main, Deutschland, 04. November 2019 – Huazhu Group ("Huazhu"), eine führende Hotelgruppe, die zahlreiche Marken unter ihrem Dach vereint (Nasdaq: HTHT), hat heute bekannt gegeben, dass sie die international renommierte Hotelgesellschaft Deutsche Hospitality ("das Unternehmen") durch ihre Tochtergesellschaft China Lodging Holding Singapore vollständig erwirbt. Die Deutsche Hospitality hat ihren Hauptsitz in Frankfurt am Main und vereint fünf prestigeträchtige Hotelmarken unter einem Dach: Steigenberger Hotels & Resorts, MAXX by Steigenberger, Jaz in the City, IntercityHotel und Zleep Hotels

Ein Flagschiff der Deutschen Hospitality: der Steigenberger Frankfurter Hof / Bildquelle: Steigenberger Hotels AG
Ein Flagschiff der Deutschen Hospitality: der Steigenberger Frankfurter Hof / Bildquelle: Steigenberger Hotels AG

Mit über 5.000 Hotels in rund 400 Städten ist Huazhu eines der erfolgreichsten Hotelunternehmen weltweit

Mehr als 139 Millionen Mitglieder nutzen das Loyalty-Programm der Hotelgruppe. Huazhu betreibt 18 Marken, die Hotels vom Economy-Standard bis zum gehobenen Segment abdecken und somit die Bedürfnisse von Geschäfts- und Freizeitreisenden erfüllen. Huazhu ist außerdem nach Zimmerzahl das neuntgrößte Hotelunternehmen der Welt und das fünftgrößte nach Marktkapitalisierung. Im Jahr 2019 expandierte Huazhu nach Singapur und Japan und gründete seinen internationalen Hauptsitz in Singapur. Die Marken der Deutsche Hospitality sind eine ideale Ergänzung für das Markenspektrum von Huazhu. Das fusionierte Portfolio wird Reisenden, Hotel-Eigentümern und Franchisenehmern eine noch größere Auswahl an Hotels bieten. Die Übernahme der Deutschen Hospitality beschleunigt Huazhus Wachstumsstrategie, treibt das Umsatzwachstum von Huazhu im Upscale- und Luxussegment in Asien, inklusive China, voran und trägt zum Ausbau der internationalen Präsenz bei.

Die Deutsche Hospitality, mit 118 Hotels und 36 Hotels, welche sich momentan in der Entwicklung befinden, ist in 19 Ländern auf drei Kontinenten vertreten und verfolgt ebenfalls eine ehrgeizige Wachstumsstrategie. Im Jahr 2019 gab die seit fast 90 Jahren bestehende Hotelgruppe ihren weltweiten Expansionsplan bekannt, der darauf abzielt, das globale Portfolio bis 2024 auf 250 Hotels zu erweitern. Die Übernahme durch Huazhu steht im Einklang mit dieser Zielsetzung, da sie die Wettbewerbsposition der Deutschen Hospitality in Europa, dem Nahen Osten und dem afrikanischen Markt stärkt. Das Shareholding des Joint Ventures SME Ltd. (Steigenberger Middle East) bleibt unverändert und wird die Deutsche Hospitality Marken mit ihrem bisherigen Partner weiter betreiben und ausbauen.

Hotel Gruppe Huazhu mit Respekt für den Namen Steigenberger

Qi Ji, Gründer und Executive Chairman von Huazhu, sagte: „Huazhu hat großen Respekt vor der prestigeträchtigen Marke Steigenberger. Die legendäre Marke hat eine fast 90-jährige Tradition, die Gästen aus aller Welt eine perfekte Balance aus Tradition und Moderne bietet. Das Vermächtnis einer angesehenen deutschen Familie, das vom jetzigen Eigentümer und dem außergewöhnlichen Managementteam bewahrt und weiterentwickelt wurde, ist ein zentrales Element der Attraktivität der Deutschen Hospitality. Huazhu verpflichtet sich, das Erbe des Unternehmens uneingeschränkt zu respektieren und eng mit den Mitarbeitern, Eigentümern und Geschäftspartnern des Unternehmens zusammenzuarbeiten, um beim Schreiben des nächsten Kapitels zu helfen."

Qi Ji fügte hinzu: „Diese Akquisition ist ein wichtiger Meilenstein unserer globalen Wachstumsstrategie

Die Deutsche Hospitality ist eine perfekte strategische Ergänzung und wir erwarten Wettbewerbsvorteile für beide Unternehmen. Die Marken der Deutschen Hospitality werden das Angebot von Huazhu und seine operativen Fähigkeiten im europäischen High-End-Hotel-Markt erweitern."

Jenny Zhang, Vorstandsvorsitzende von Huazhu, kommentierte: „Wir sind sehr beeindruckt von dem Einsatz und der Professionalität des Managementteams, dem Servicelevel und den ausgezeichneten Beziehungen zu allen relevanten Partnern. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Deutschen Hospitality, um das hochwertige Angebot der Gruppe zu erweitern und das Erlebnis der Gäste in diesen Hotels weiterzuentwickeln. Die Deutsche Hospitality und ihre Marken werden ihre Kultur und Individualität bewahren und gleichzeitig von Huazhus führender Technologie, fortschrittlichen Innovationsfähigkeiten, starken Partnerschaften, Loyalty-Programmen, effektiver Vertriebs- und Marketingunterstützung sowie einem soliden globalen Vertriebsnetz und einer starken Präsenz auf dem schnell wachsenden chinesischen Markt profitieren. Durch die Zusammenführung der Deutschen Hospitality und Huazhu legen wir den Grundstein für eine globale Hotelgruppe, die für europäische Gastlichkeit, deutsche Qualität und asiatische Geschwindigkeit steht."

Der Vorstand der Deutschen Hospitality ergänzte: „Huazhu ist eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen der Welt. Wir teilen die gleichen Werte wie Huazhu. Es ist uns beiden ein wichtiges Anliegen, unseren Kunden ein qualitativ hochwertiges Erlebnis zu bieten, daher sind wir ständig bestrebt, unser Angebot und unsere Dienstleistungen zu verbessern und unsere Abläufe zu optimieren. Sowohl Huazhu als auch die Deutsche Hospitality haben starke und anerkannte Marken. Wir werden diese beibehalten und gleichzeitig das Wachstum weiter beschleunigen. Wir freuen uns sehr darauf, Teil der Huazhu Gruppe zu werden."

Tipps

Über die Huazhu Hotel Gruppe:

Huazhu ist an der NASDAQ-Börse (NASDAQ:HTHT) notiert und hat seinen Hauptsitz in Shanghai. Huazhu ist eine führende und schnell wachsende Multi-Marken-Hotelgruppe in China, die mehr als 5.000 Hotels in rund 400 Städten mit mehr als 100.000 Mitarbeitern betreibt. Das Unternehmen wurde 2005 gegründet und konzentriert sich darauf, seinen Kunden qualitativ hochwertige und vielfältige Reiseerlebnisse zu bieten. Huazhu ist nach Zimmerzahl die neuntgrößte Hotelgesellschaft der Welt und die fünfte nach Marktkapitalisierung. Huazhu ist in China stark vertreten und expandierte in diesem Jahr nach Singapur und Japan. Huazhu betreibt Hotels unter einer Vielzahl von Marken und unterhält seit 2015 eine langfristige Partnerschaft mit Accor im chinesischen Markt. Die Huazhu-Marken reichen von gehobenen Marken – Joya, Blossom Hill, Grand Madison, Grand Mercure bis hin zu gehobenen und mittleren Marken - Novotel, Mercure, Crystal Orange, Manxin, Orange Select, Ji, CitiGO, Starway, ibis Styles, Hanting Premium, und Economy - ibis, Hanting, Elan, Hi, die sowohl für geschäftlich als auch privat Reisende das passende Angebot bieten. H Rewards, das Treueprogramm und eine effiziente und benutzerfreundliche Hotelbuchungsplattform, bietet Unterkunft, Transport, Shopping und andere bevorzugte Dienstleistungen für über 139 Millionen Mitglieder.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte Huazhus Website.

Links

Andere Presseberichte