Spannende News der HR Group lesen
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

HR Group als Multi-Brand Hotelbetreibergesellschaft

27.02.2025 | HR Group

Die HR Group ist eine der großen Multi-Brand Hotelbetreibergesellschaft in Europa. Das Berliner Unternehmen erwirbt, entwickelt und betreibt seit vielen Jahren Hotels & Resorts mit einem Schwerpunkt auf Digitalisierung und Gastronomie. Mit den Großen der Branche wie Accor, Hilton Hyatt und Marriott bestehen erfolgreiche Kooperationen, besonders stolz ist man aber besonders auf Eigenmarken wie zum Beispiel beim Long-Stay. Lesen Sie hier die interessanten News der HR Group in einem Hotelier.de Sammelartikel

Logo HR Group
Logo HR Group

Strategischer Meilenstein: HR Group übernimmt H-Hotels mit über 60 Häusern

Die HR Group mit Sitz in Berlin hat mit H-Hotels eines der größten privat geführten deutschen Hotelunternehmen übernommen. Die Transaktion erfolgte mit Wirkung zum 25. Februar und umfasst mehr als 60 Hotels in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Ungarn. Zur H-Hotels GmbH mit Unternehmenssitz im hessischen Bad Arolsen gehören die Hotelmarken Hyperion Hotels, H4 Hotels, H2 Hotels, H+ Hotels, H.ostels und H.omes.

Der Kauf stellt einen Meilenstein in der dynamischen Wachstumsgeschichte der HR Group dar. Durch die Übernahme baut die Gruppe ihr aktuelles Portfolio signifikant um rund ein Drittel aus und stärkt ihre Position als führende Multi-Brand-Hotelbetreibergesellschaft in Europa.

„Ein besonderer Dank gilt heute meinen Kollegen auf Seite der H-Hotels, Alexander Fitz und Thomas Querl, ohne die diese Mammutaufgabe nicht möglich gewesen wäre. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren neuen Kolleginnen und Kollegen die H-Hotels weiter auszubauen und die Stärken beider Unternehmen zu vereinen“, sagt Ruslan Husry, Chairman & Chief Executive Officer der HR Group.

Die HR Group plant die Marke H-Hotels perspektivisch weiterzuentwickeln. H-Hotels wird dabei weiterhin unter seiner etablierten Marke auftreten. Die Transaktion unterstreicht die strategische Bedeutung des Geschäftsmodells des Unternehmens und die starke Marktstellung auf dem europäischen Hospitality-Markt.

Die HR Group wird ihre besondere Expertise wie etwa in den Bereichen Einkauf und Vertrieb nutzen, um zusätzliche Synergien zu schaffen. Dazu wird die HR Group in den kommenden Monaten eng mit den Teams von H-Hotels zusammenarbeiten, um eine langfristige Vision für die Digitalisierung sowie für Food-&-Beverage-Konzepte und die optimale organisatorische Struktur zu entwickeln.

„H-Hotels ist bekannt für seine exzellenten Hotels und das breite Markenspektrum, von preisgünstigen Hotels bis hin zur gehobenen Klasse. Wir freuen uns darauf, dieses wertvolle Portfolio weiter auszubauen und unsere Marktpräsenz zu verstärken. Wir als HR Group setzen auf eine offene und transparente Kommunikation mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – sowohl auf unserer Seite als auch auf der H-Hotels Seite. Wir heißen die neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen”, so Ruslan Husry weiter.

----------------------------------

Meldung vom 27.02.25 - 15:26 Uhr

Übernahme von 10 H World International Hotels

Die Berliner HR Group setzt ihren starken Expansionskurs mit der vollzogenen Übernahme von zehn Hotels von H World International fort. Bei den Hotels handelt es sich um sieben IntercityHotels und drei Hotels der Marke Steigenberger. Die Hotels werden unter ihren bisherigen, bekannten Marken als Franchise weitergeführt.

Insgesamt zehn Hotels, 280 Mitarbeiter und mehr als 1.600 Zimmer gehen damit in den operativen Betrieb der HR Group über. Bestehende Verträge, einschließlich der Lieferantenvereinbarungen, bleiben unverändert bestehen. Darüber hinaus haben H World International und die HR Group die bestehenden Franchiseverträge für das Steigenberger Parkhotel Braunschweig und das IntercityHotel Schwerin verlängert und damit ihre langjährige Partnerschaft bestätigt.

Ruslan Husry, Chairman & Chief Executive Officer der HR Group sagt: „Ich danke dem engagierten Team von H World International für die vertrauensvolle Zusammenarbeit während des gesamten Transaktionsprozesses und freue mich sehr darauf, die Häuser der Marken IntercityHotel und Steigenberger gemeinsam mit den neuen Kolleginnen und Kollegen erfolgreich weiterzuführen. Als HR Group sind wir der größte Multi-Brand-Hotelbetreiber in Europa und werden diese Hotels mit unserer operativen Expertise und unserer zukunftsorientierten Digitalstrategie fit für die Zukunft machen.“

„Wir haben intensiv mit Ruslan Husry und seinem gesamten Team zusammengearbeitet, um eine Win-Win-Partnerschaft zu schaffen. Mit dieser Transaktion setzt H World International ihre ’Asset-Light’-Strategie um, sichert fortlaufende Investitionen in die Hotels und arbeitet mit dem am schnellsten wachsenden White-Label-Hotelbetreiber Europas, der HR Group, zusammen“, sagt Oliver Bonke, Chief Executive Officer von H World International und Geschäftsführer der Steigenberger Hotels GmbH.

„Alle Hotels agieren weiterhin unter ihren aktuellen, bekannten Marken und profitieren von der globalen Vertriebskraft von H World mit ihrem H Rewards Treueprogramm. Wir vertrauen auf die Expertise der HR Group als führender Hotelbetreiber und Franchisenehmer. Diese Vereinbarung sichert eine vielversprechende Zukunft für unsere Partnerschaft und für diese Hotels.“

Durch die Übernahme der sieben IntercityHotels und drei Steigenberger Häuser erhöht sich die Anzahl der von der HR Group betriebenen Hotels in Eigentum, Pacht und Management in Europa auf über 200. Bei den zehn Hotels, deren operativer Betrieb von H World International in die HR Group übergeht, handelt es sich um folgende Häuser und Standorte:

Die IntercityHotels verkörpern Mobilität, Design, Komfort und Service und sind in deutschen Großstädten positioniert. Durch ihre zentralen Standorte lassen sich Sehenswürdigkeiten und Geschäftszentren sowie Bahnhöfe und Flughäfen schnell erreichen. Das Design der IntercityHotels ist modern und die Services zeitgemäß. Die Marke Steigenberger wiederum steht für Traditionshäuser mit herausragendem Komfort und herzlicher Gastfreundschaft. Somit passen die zehn Standorte perfekt in das Portfolio der bestehenden HR Group Hotels und Resorts.

Andere Presseberichte