Die IHG News in einer Liste finden!
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

IHG Media News

20.01.2025 | IHG

In einer IHG Geschäftserklärung spricht das Unternehmen von einer zweistelligen Anzahl von Marken und tausenden Reisezielen. Die Branche und ihre Kunden wissen um den großen Vorteil, den diese Hotellette schon im Namen trägt: InterContinental! Und so stark ist auch das Geschäftsmodell eines Unternehmens, das eben weltweit tätig ist. Die Kenner der Branche lesen deshalb bei Hotelier.de die IHG News in einer Gesamtübersicht!

IHG Hotels & Resorts Logo
IHG Hotels & Resorts Logo
Holiday Inn Express Bar EMEAA / Bildquelle: IHG
Holiday Inn Express Bar EMEAA / Bildquelle: IHG

IHG Hotels & Resorts präsentiert modernes und flexibles Raumkonzept für Holiday Inn Express

IHG Hotels & Resorts, eines der weltweit führenden Hotelunternehmen, hat heute das moderne und flexible Raumkonzept „Generation 5“ für Holiday Inn Express vorgestellt. Dieses innovative Design soll ab Ende dieses Jahres in Europa, dem Nahen Osten, Asien und Afrika eingeführt werden.

Seit seiner Gründung im Jahr 1990 hat Holiday Inn Express als weltweit größte Hotelmarke Maßstäbe für smartes und unkompliziertes Reisen gesetzt. Mit dem neuen „Generation 5“-Konzept setzt die Marke erneut neue Standards und stärkt ihre Position als führender Anbieter im Segment.

Das Design von „Generation 5“ basiert auf einer Forschung* zu den Bedürfnissen der Gäste, den Anforderungen an zukünftige Arbeitsumgebungen, Trends in Unterhaltung und Wohlbefinden sowie Entwicklungen in Gastronomie und digitaler Vernetzung. Ziel ist es, Reisenden und Eigentümern bis 2030 und darüber hinaus ein zeitgemäßes Angebot zu bieten.

Inspirierende Räume für modernes Reisen

Das Konzept bietet Räume, die gezielt auf die Bedürfnisse moderner Reisender nach lebendigen und dynamischen Umgebungen eingehen. Bereiche wie das EXPRESS Café & Bar schaffen Orte, an denen sich Gäste entspannen, vernetzen und inspiriert werden können. „Generation 5“ setzt auf einen lifestyle-orientierten Ansatz und spiegelt gleichzeitig die Vielfalt der EMEAA-Märkte wider. Jedes Hotel greift dabei die lokale Ästhetik und Kultur auf und bleibt dennoch dem Markenversprechen von Holiday Inn Express treu.

Barrierefreiheit als Schwerpunkt

Bei der Entwicklung von „Generation 5“ wurde eng mit einer Taskforce für Barrierefreiheit** zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass die öffentlichen Räume auch für Menschen mit Behinderungen optimal zugänglich sind. Auch Hotelbesitzer profitieren von einem flexiblen und skalierbaren Design, das kosteneffizient umgesetzt werden kann und gleichzeitig die gewohnt hohe Leistung und Rentabilität der Marke sicherstellt.

Erste Einführung und zukünftige Pläne

Das „Generation 5“-Design wird 2026 erstmals in Saudi-Arabien mit der Eröffnung des Holiday Inn Express Riyadh umgesetzt. Zudem sind 10 Projekte in Großbritannien und Kontinentaleuropa bestätigt, während 20 weitere in Planung sind.

John Wright, Vice President Mainstream Brands EMEAA, IHG Hotels & Resorts, erklärt: „Mit „Generation 5“ bieten wir ein modernes, dynamisches Design, das die lebendige Persönlichkeit von Holiday Inn Express unterstreicht. Es wurde entwickelt, um den Lebensstil unserer Gäste zu unterstützen – von ruhigen Arbeitsbereichen im Focus Studio bis hin zu einladenden sozialen Zonen wie dem EXPRESS Café & Bar.“

Das neue Konzept knüpft an den Erfolg des 2016 eingeführten „Next Generation“-Designs an, das öffentliche Räume und Gästezimmer revolutionierte und die Gästeerfahrung durch neue Technologien verbesserte. Gästezimmer bleiben komfortabel und funktional, mit flexiblen Arbeitsbereichen, ergonomischen Stühlen, zahlreichen USB-Anschlüssen, hochwertiger Bettwäsche und Smart-TVs. Holiday Inn Express zählt weltweit 3.206 Hotels (340.054 Zimmer) mit weiteren 644 Häusern (79.079 Zimmer) in der Pipeline.

*Stand: 30. September 2024

*Die Forschung wurde zwischen Juni und Juli 2023 in den USA, Großbritannien, Saudi-Arabien und Japan durchgeführt.

**Organisiert von forpeople, dem Designpartner von Holiday Inn Express.

----------------------------------

Frühere IHG News

----------------------------------

Meldung vom 24.9.24

IHG Hotels & Resorts feiert mit der Eröffnung von über 200 Hotels in Nordeuropa einen weiteren Meilenstein

Die neuesten Eröffnungen und Vertragsabschlüsse umfassen sieben Markteinführungen in vier Ländern.

IHG Hotels & Resorts, eines der weltweit führenden Hotelunternehmen, hat die Marke von 200** eröffneten Hotels im Nordeuropa-Markt überschritten. Mehrere IHG-Marken feiern dabei ihre Premiere in vier verschiedenen Ländern. In Deutschland werden noch in diesem Jahr die Luxus-Boutiquemarke Kimpton Hotels & Restaurants sowie die neue Mittelklassemarke Garner ihre ersten Häuser eröffnen.

Zudem wird Anfang 2025 die Marke Candlewood Suites, die sich auf Langzeitaufenthalte spezialisiert hat, ihr Debüt in Deutschland feiern. In anderen Teilen Nordeuropas haben Ungarn, Schweden und Polen ebenfalls Neuheiten im IHG-Portfolio eingeführt: In Ungarn sind die ersten Hotels der Marken Kimpton und Vignette Collection an den Start gegangen. Schweden begrüßte das erste voco Hotel, und in Polen wurde ebenfalls ein voco-Hotel unterzeichnet.

Auch das Wachstum der Marken Hotel Indigo, Holiday Inn Express und Holiday Inn setzt sich mit neuen Projekten in Städten wie Krakau, München und Lublin fort. Zusätzlich wurden im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen IHG und Novum Hospitality bereits 30** neue Holiday Inn – the niu Hotels eröffnet.

Mario Maxeiner, Managing Director Nordeuropa bei IHG Hotels & Resorts, erklärt: „Das dynamische Wachstum in Nordeuropa ist sehr erfreulich, besonders da wir mit neuen Hotels in allen vier Portfolios – Luxus & Lifestyle, Premium, Essentials und Suiten – expandieren. Die Investitionen in lokale Strukturen, unsere kommerziellen Plattformen und unser Expertenwissen vor Ort zahlen sich aus. Dies zeigt unser Vertrauen in die Märkte, das Vertrauen unserer Partner und das positive Feedback der Gäste, die immer wieder unsere Marken wählen.“

Deutschland:

  • Holiday Inn Express Munich Airport-Erding (in Entwicklung): Das 118-Zimmer-Hotel, das mit der HR Group unterzeichnet wurde, soll Ende 2024 eröffnen. Das Hotel ist haustierfreundlich und verfügt über Konferenzräume und eine Bar mit lokalen Bierspezialitäten.
  • Kimpton Frankfurt Main (in Entwicklung): Das erste Kimpton-Hotel in Deutschland wird Ende 2024 im Rahmen des FOUR-Projekts eröffnet, das die Frankfurter Skyline neugestalten wird. Mit 155 Gästezimmern, Tagungs- und Veranstaltungsräumen, einem Fitnessraum, zwei Restaurants und zwei Bars bietet das Hotel ein luxuriöses Erlebnis.
  • Holiday Inn – the niu (bereits eröffnet und in Entwicklung): Diese Zusammenarbeit zwischen IHGs Holiday Inn und Novum Hospitality hat seit April 2024 bereits 30** Eröffnungen verzeichnet, darunter kürzlich in Hamburg. Weitere Standorte sind Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und Bremen**. Zwei weitere** Standorte sind bereits unterzeichnet.
  • Garner (in Entwicklung): Im April 2024 wurden 56 Garner Hotels im Rahmen einer langfristigen Vereinbarung mit Novum Hospitality unterzeichnet. Diese Hotels werden von Novums Marken Yggotel, Select Hotels und Novum in die neue Mittelklassemarke Garner umgewandelt und sollen ab Ende 2024 in Deutschland eröffnen.
  • Candlewood Suites (in Entwicklung): 11 Candlewood Suites Hotels wurden im April 2024 als Teil einer langfristigen Vereinbarung mit Novum Hospitality unterzeichnet. Die Hotels, die aus der Marke acora Living the City von Novum umgewandelt werden, sollen ab Anfang 2025 eröffnen.

Polen:

  • Holiday Inn Express Lublin (in Entwicklung): Dieses Hotel wird Ende 2024 eröffnen und ist IHGs erstes Holiday Inn Express in Lublin. Es bietet 150 Gästezimmer, ein Restaurant und Konferenzräume und liegt in der Nähe der Altstadt.
  • voco Katowice (in Entwicklung): Mit 167 Gästezimmern wird voco Katowice 2025 als erstes voco-Hotel in Polen eröffnen. Es befindet sich im Stadtzentrum, in unmittelbarer Nähe des Internationalen Kongresszentrums und der Konzerthalle des Polnischen Nationalen Rundfunksymphonieorchesters.
  • Hotel Indigo Krakau – Wawel Castle (in Entwicklung): Dieses Hotel ist IHGs zweites Hotel Indigo in Krakau und wird 2025 eröffnet. Mit 74 Gästezimmern, einem Restaurant, einer Bar und einem Wellnessbereich liegt es nur wenige Schritte von der Altstadt entfernt.

Ungarn:

  • Kimpton BEM Budapest (bereits eröffnet): Eröffnet im Juli 2024, bietet dieses Hotel 127 Gästezimmer und drei innovative Restaurants. Das Design verbindet ungarische Folklore mit modernem Stil.
  • Verno House Budapest, Vignette Collection (bereits eröffnet): Diese luxuriöse Oase inmitten der Stadt verfügt über 48 stilvolle Gästezimmer und ein Michelin-geführtes Restaurant.
  • voco Szekesfehervar (in Entwicklung): Dieses voco-Hotel wird 2025 als erstes IHG-Hotel außerhalb von Budapest eröffnet.

Schweden:

  • voco Stockholm – Kista (bereits eröffnet): Mit 201 Zimmern wurde dieses Hotel im Herzen des Stockholmer „Silicon Valley“ im September 2024 eröffnet.

Belgien:

  • Holiday Inn Express Brussels – Airport (bereits eröffnet): Dieses Hotel, das sich in der Nähe des Flughafens und von wichtigen Unternehmen wie der NATO befindet, wurde kürzlich eröffnet.

IHG hat 197 Hotels in Nordeuropa eröffnet und weitere 169 in der Pipeline. Die Marken umfassen Six Senses, Regent, InterContinental, Vignette Collection, Kimpton, Hotel Indigo, voco hotels, Crowne Plaza, Holiday Inn, Holiday Inn Express und Staybridge Suites.

*Alle Zahlen beziehen sich auf den Stand vom 30. Juni 2024, sofern nicht anders angegeben.

** Daten vom 24. September 2024

Andere Presseberichte