The Chedi Andermatt mit Rekordergebnis 2020
Das The Chedi Andermatt schreibt seine Erfolgsgeschichte stetig weiter und verzeichnet 2020 das beste Ergebnis seit der Eröffnung im Dezember 2013. So erzielte das 5-Sterne-Deluxe-Hotel 2020 eine rekordhohe Ganzjahresauslastung von 69 Prozent (2019: 54 Prozent). Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um rund 16 Prozent auf CHF 34,5 Mio. (2019: CHF 29,8 Mio.). Insgesamt begrüßte das The Chedi Andermatt im letzten Jahr 55.242 Gäste, was einem Anstieg von rund 17 Prozent gegenüber den 47.029 Gästen aus dem Jahr 2019 entspricht. Und dies, obwohl das Hotel 2020 wegen der Corona-Pandemie nur knapp elf Monate geöffnet war.
Das vergangene Jahr zeigt nicht nur die weiterhin erfolgreiche Entwicklung im The Chedi Andermatt auf, auch diverse Auszeichnungen beweisen den einzigartigen Charme des Hotels und des kulinarischen Angebots. Dazu gehören unter anderem das höchste Rating des Forbes Travel Guide (zum dritten Mal in Folge fünf Sterne), der Michelin-Stern und 14 GaultMillau-Punkte für das Restaurant The Japanese by The Chedi Andermatt auf dem Gütsch auf 2.355 Metern über Meeresspiegel, oder die VINUM-Awards für die beste Weinkarte 2020 sowie für die beste Spirituosenkarte der Schweiz.
Da ist es wenig verwunderlich, dass Jean-Yves Blatt, General Manager des The Chedi Andermatt, im Hotel-Rating der SonntagsZeitung zum Hotelier des Jahres 2020 gewählt wurde. Jean-Yves Blatt und seinem Team ist es mit dem subtilen Verständnis für Service und Gästebedürfnisse, dem Gespür für Trends und innovativen Packages gelungen, das The Chedi Andermatt zu einem der erfolgreichsten Schweizer Hotels mit internationaler Strahlkraft zu etablieren und dabei Luxus neu zu definieren.
«Die Zahlen 2020 geben dem Erfolg des The Chedi Andermatt recht. Wir sind stolz, dass wir in einem für die Hotellerie herausfordernden Jahr, so zahlreich Gäste begrüßen durften und sie bei uns für einen Augenblick dem Alltag entfliehen konnten. Das gesamte Team ist an diesem positiven Jahresresultat beteiligt. Es ist der Verdienst unseres täglichen Engagements, unseren Gästen stets einen Service und Erlebnisse auf höchstem Niveau zu bieten. Und zwar so, dass die Gäste immer wieder einen Grund haben, um zu uns nach Andermatt zu kommen», sagt Jean-Yves Blatt.
Erstes Quartal 2021 vielversprechend und attraktive Sommerpackages
Im ersten Quartal 2021 knüpft das The Chedi Andermatt an die top Ergebnisse an und verzeichnet für den Zeitraum vom 1. Januar bis Mitte März 2021 eine Auslastung von 83 Prozent sowie eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent verglichen zum Vorjahr. Damit die Gäste auch in der bevorstehenden Sommersaison den Weg in die Ganzjahresdestination Andermatt finden, zelebriert das The Chedi Andermatt den Bergsommer in seiner vollsten Pracht – unter anderem mit exklusiven Packages für Familien, Golferinnen und Golfer, Mountainbike- und Oldtimer-Fans sowie mit authentischen Erlebnissen wie «Make your own alpine cheese» oder beeindruckenden Wanderungen.