Entscheider lesen News der MHP Hotel AG
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Innovative Betreiberkonzepte der MHP Hotel AG!

06.05.2025 | MHP Hotel AG

Die MHP Hotel AG erstellt als Investment- und Management-Plattform innovative Betreiberkonzepte für Hotels des Premium-Segments und und ist Franchisenehmer großer Hotelgruppen wie Marriott und Hilton. Le Méridien und Sheraton sind zum Beispiel die klanghaften Namen des Erfolgs dieses Unternehmens. Jetzt unbedingt als Lesestoff abspeichern!

MHP Logo
MHP Logo
Das Hotel Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich, trägt zur starken finanziellen Performance der MHP Hotel AG bei / Foto: © Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich
Das Hotel Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich, trägt zur starken finanziellen Performance der MHP Hotel AG bei / Foto: © Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich

MHP Hotel AG Wachstumsstrategie wird konsequent fortgesetzt

Die MHP Hotel AG, notiert im Qualitätssegment m:access der Börse München (ISIN: DE000A3E5C24), geht nach den heute vorliegenden Zahlen für das Geschäftsjahr 2024 von einem Konzern-EBITDA in Höhe von voraussichtlich 10,0 bis 10,5 Mio. EUR aus.

Zuletzt hatte die Gesellschaft ein Konzern-EBITDA in Höhe von rund 9 Mio. EUR für das Geschäftsjahr 2024 prognostiziert (siehe Ad hoc-Mitteilung vom 12. Dezember 2024). Damit erwartet die MHP Hotel AG ein Überschreiten dieser Prognose um mehr als 10 % und erwirtschaftet erstmals ein Konzern-EBITDA von über 10 Mio. EUR. Die Veröffentlichung des Konzern- und Jahresabschlusses ist für Anfang Juni 2025 vorgesehen.

Strategische Entwicklung und Marktumfeld

Die Geschäftsentwicklung im abgelaufenen Jahr bestätigt die strategische Ausrichtung der Gesellschaft auf das Premium- und Luxussegment. Die Upscale-, Upper-Upscale- und Luxury-Hotels der MHP Hotel AG verzeichnen eine Outperformance gegenüber der Midscale- und Economy-Hotellerie. Zudem bleibt der globale Trend zum Reisen trotz der aktuellen wirtschaftlichen und politischen Unsicherheiten ungebrochen und Europa behauptet sich unverändert als größte und beliebteste Urlaubsregion der Welt.

„Unsere klare Positionierung im Premium- und Luxussegment erweist sich auch unter den aktuellen gesamtwirtschaftlichen und geopolitischen Herausforderungen als richtig und resilient“, erklärt Dr. Jörg Frehse, Vorstandsvorsitzender (CEO) der MHP Hotel AG. „Wir profitieren von der robusten Nachfrage in diesem Marktsegment und setzen unsere Wachstums- und Qualitätsstrategie konsequent fort.“

Expansion und Wachstumschancen

Vor dem Hintergrund der anhaltenden Konsolidierung auf dem europäischen Hotelmarkt und daraus resultierender Opportunitäten – insbesondere in den Bereichen Franchise, MOOONS und Co-Investments – prüft die MHP Hotel AG aktuell die Aufstockung bestehender Finanzierungsmittel für Wachstumsinvestitionen Ziel ist es, die gut gefüllte Projektpipeline umzusetzen, um neue Hotelprojekte gezielt realisieren zu können.

„Der Markt bietet derzeit attraktive Möglichkeiten für eine selektive und rentable Expansion“, erläutert Ralf Selke, Finanzvorstand (CFO) der MHP Hotel AG. „Wir prüfen daher sorgfältig die Ausweitung unserer finanziellen Ressourcen, um weiteres Wachstum nachhaltig abzusichern.“

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2025

Unter der Annahme, dass die wirtschaftlichen und internationalen Rahmenbedingungen weiterhin stabil bleiben und die planmäßige Eröffnung des Conrad Hamburg im Sommer erfolgt, erwartet die MHP Hotel AG für 2025 eine Steigerung des Konzernumsatzes um 13 % auf rund 180 Mio. EUR sowie eine Erhöhung des Konzern-EBITDA auf rund 15 Mio. EUR.

Parallel werden die hohen ESG-Standards im Hotelbetrieb weiter ausgebaut und die betriebliche Effizienz des MHP-Hotelportfolios kontinuierlich verbessert. Der Fokus liegt sowohl auf der Erschließung neuer Standorte als auch auf der nachhaltigen Wertschöpfung innerhalb der bestehenden Hotels. Das Analysehaus NuWays bestätigt in seiner aktuellen Research-Studie die Kaufempfehlung („Buy“) für die Aktie der MHP Hotel AG mit einem Kursziel von 3 Euro.

  • Weitere Informationen zur Performance-Entwicklung der MHP-Gruppe sind hier zu finden

Andere Presseberichte