Klimawandel bietet Gastgewerbe auch Chancen
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Klimawandel bietet Gastgewerbe auch Chancen

27.09.2019 | MORITZ Communications

Fachleute aus Gastgewerbe, Tourismus und Klimaforschung diskutierten über das Thema Nachhaltigkeit und Klimawandel sowie den sich hieraus ergebenden Veränderungen für den Deutschlandtourismus. Zentrales Ergebnis der Diskussionsrunde: Das Thema Klimawandel wird endlich in der Gesellschaft diskutiert. Wichtigster Impulsgeber ist die Jugend mit ihren neuen Werten. Und neben den Problemen bietet Klimawandel dem Gastgewerbe auch Chancen

Über die Chancen und Herausforderungen des Klimawandels für den Deutschlandtourismus sowie die heimische Hotellerie und Gastronomie diskutierten beim Werkstattgespräch der Initiative Mittelstand renommierte Fachleute. Von links: Hannes Bareiss (Hotel Bareiss), Christian Barth (Favorite Parkhotel Mainz), Olaf Schlieper (DZT), Prof. Dr. Andreas Matzarakis (Deutscher Wetterdienst, Freiburg), Michael Moritz (Moritz Communications), Jens Sroka (Heimathafen Hotels), Thomas Edelkamp (Romantik Hotels & Restaurants), Gerald Kink (Dehoga-Präsident Hessen und Hotel Oranien Wiesbaden) / Foto: Kraft
Über die Chancen und Herausforderungen des Klimawandels für den Deutschlandtourismus sowie die heimische Hotellerie und Gastronomie diskutierten beim Werkstattgespräch der Initiative Mittelstand renommierte Fachleute. Von links: Hannes Bareiss (Hotel Bareiss), Christian Barth (Favorite Parkhotel Mainz), Olaf Schlieper (DZT), Prof. Dr. Andreas Matzarakis (Deutscher Wetterdienst, Freiburg), Michael Moritz (Moritz Communications), Jens Sroka (Heimathafen Hotels), Thomas Edelkamp (Romantik Hotels & Restaurants), Gerald Kink (Dehoga-Präsident Hessen und Hotel Oranien Wiesbaden) / Foto: Kraft

26. September 2019. Die Initiative Mittelstand, die Vereinigung ausgewählter mittelständischer Zulieferunternehmen der Hotellerie und Gastronomie, hatte am 17. September 2019 zum 1. Werkstattgespräch nach Mainz ins Hotel Favorite Parkhotel geladen.

Über die Auswirkungen des Klimawandels sowie die Notwendigkeit von nachhaltigem Handeln auf die Zukunftsstrategien der Gastronomie und Hotellerie diskutierten Hannes Bareiss (Hotel Bareiss), Christian Barth (Favorite Parkhotel, Hotelier des Jahres 2019), Thomas Edelkamp (Romantik Hotels & Restaurants), Gerald Kink (Dehoga-Präsident Hessen und Hotel Oranien Wiesbaden), Prof. Dr. Andreas Matzarakis (Deutscher Wetterdienst, Zentrum für Medizin Meteorologische Forschung, Freiburg), Olaf Schlieper (DZT) und Jens Sroka (Heimathafen Hotels).

In vielen Punkten waren sich die Teilnehmer einig. Beim Klimawandel gibt es keine Gewinner, aber es gibt Chancen und die müssen genutzt werden. Durch die Zunahme von Extremen mit Hitze, Trockenheit und Regen werden zum Beispiel aber auch die Sommer länger und heißer oder die Winter milder. Durch entsprechende Anpassungen und Konzepte kann sich das Gastgewerbe diese Veränderungen zunutze machen, zum Beispiel durch neue Outdoor bzw. Indoor-Aktivitäten oder durch die Ausweitung der Außenbereiche.

In der Diskussion wurde aber auch deutlich, dass solche Anpassungen an den Klimawandel nur im Zusammenhang mit einer entsprechenden Nachhaltigkeitsstrategie funktioniert, denn die Sensibilität für Umwelt und ökologisches Handeln ist in der Gesellschaft und bei vielen Gäste enorm gestiegen. Allerdings sind integrierte Konzepte vonnöten, die nachhaltige regionale Angebote und entsprechende umweltfreundliche Verkehrskonzepte integrieren. Mittelständische Hotelbetriebe sehen sich in einer Art Vorreiterrolle, denn aufgrund ihrer lokalen Verankerung und Verpflichtung haben sie bereits seit längerem in vielen Bereichen nachhaltige Maßnahmen etabliert.

Die intensive Diskussion erbrachte am Ende klare Handlungsempfehlungen: Die aktuell hohe Wahrnehmung und Dynamik beim Thema Klimawandel nutzen. Das wachsende Bewusstsein schärfen und einfordern, bei der Politik, den Mitarbeitern und den Gästen. Sich auf die neue Situation einstellen und Anpassungsstrategien in Form integrierter Konzepte für Destinationen entwickeln. Positive Aspekte der Veränderung in Angebote mit Mehrwert für die Gäste, das Gastgewerbe und die Wirtschaft der Regionen verwandeln.

Gefordert ist die Politik im Hinblick auf durchdachte Mobilitätskonzepte in den Ballungsräumen und eine Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur für ländliche Regionen. Impulsgeber für Veränderung ist die Jugend, denn die jungen Menschen sind die Gäste und Gestalter von morgen. Auf sie sollte mehr gehört werden. Was der Wissenschaft bisher nicht gelang, haben sie geschafft: Das Bewusstsein für die reale Bedrohung schärfen und in die Mitte der Gesellschaft zu tragen sowie rasches Handeln mit Weitsicht zu fordern.

Über die Initiative Mittelstand

Die Initiative mittelständischer deutscher Zulieferer der Hotellerie und Gastronomie ist ein Zusammenschluss ausgewählter mittelständischer Unternehmen, die sich zum Ziel gesetzt hat,

  • mit zukunftsorientierten Ideen, Denkanstößen, Diskussionen und Anregungen an der Gestaltung und Weiterentwicklung der Branche mitzuwirken,
  • die einzelnen Kompetenzen der Mitglieder zu vernetzen, um der Branche fachübergreifende und ganzheitliche Lösungen anzubieten,
  • die Zukunftskompetenzen und Stärken der Mitglieder aus dem Mittelstand für die Branche sichtbarer und nutzbarer zu machen.

Die Mitglieder:

  • ADA Cosmetics International (Kehl)
  • Alegria (München)
  • Deutsche Sinalco (Duisburg)
  • Deutsche Hotel Akademie (Köln)
  • Dr. SCHNELL GmbH & Co. KGaA  (München)
  • Fachingen Heil- und Mineralbrunnen (Fachingen)
  • J.J. Darboven (Hamburg)
  • HCL Hotel & Catering Service GmbH (Mannheim)
  • Konfitürenmanufaktur Alfred Faller (Utzenfeld)
  • Martens & Prahl Versicherungskontor (Lübeck)
  • Recke Fleischwaren (Berlin)
  • Servitex (Berlin)
  • SuitePad (Berlin)
  • 42 GmbH (Hannover)

Weitere Informationen unter www.mittelstandhoga.de

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