Kooperationsvorteile bei Logis nicht nur in der Krise
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Kooperationsvorteile bei Logis nicht nur in der Krise

25.11.2021 | meeco Communication Services GmbH

Europas größte Kooperation unabhängiger Hotels und Restaurants bietet Mitgliedern Unterstützung und zahlreiche Kooperationsvorteile - nicht nur in Krisenzeiten

Karim Soleilhavoup, General Manager Logis Hotels / Bildquelle: Logis Hotels
Karim Soleilhavoup, General Manager Logis Hotels / Bildquelle: Logis Hotels

Corona hat die gesamte Tourismusbranche hart getroffen. Vor allem für kleine, unabhängige Hoteliers und Gastronomen sind die Zeiten jedoch besonders schwer. Als zu Beginn der Pandemie alle Hotels und Restaurants geschlossen wurden, schnürten die Logis Hotels, mit 2.300 Mitgliedern in acht Ländern Europas größte Kooperation unabhängiger Hotels und Restaurants, beispiellose finanzielle Hilfspakete für die Mitglieder. Ausnahme? Nein, Unternehmensphilosophie! Die Hotelgruppe macht sich bereits seit der Gründung vor über 70 Jahren für die Interessen der zumeist kleinen Betriebe stark. Den Hoteliers und Gastronomen bietet Logis konkrete Unterstützung und zahlreiche Vorteile.

„Als Gruppe sind wir stark: Was sich kleine Hoteliers und Gastronomen nicht trauen oder leisten können, schaffen wir gemeinsam. Dabei bewahrt jedes Logis-Mitglied seine regionale Verwurzelung und Individualität. Durch unsere Größe haben wir zusammen eine beachtliche Marktmacht und können beispielsweise Online-Buchungsplattformen wie Booking.com, HRS und Expedia offen für ihre überteuerten Provisionen und ihr unsolidarisches Handeln kritisieren und unseren Mitgliedern zugleich sehr günstige Alternativen bieten, die unabhängiger von den OTAs machen“, berichtet Tina Weßollek, Präsidentin der deutschen Logis-Hotels sowie Inhaberin und Küchenchefin im Logis L’Auberge Gutshof in Bischofswerda bei Dresden.

Eine Mitgliedschaft bei Logis bietet dafür mehrere Tools, direkte Hilfe durch regionale Ansprechpartner sowie Unterstützung bei Marketing und Verwaltung. Für all diese Vorteile berechnet Logis zugleich die günstigsten Mitgliedsbeiträge und Buchungsprovisionen der Branche: Ein 20-Zimmer-Haus kostet durchschnittlich rund 1.800 Euro Jahresgebühr netto.

Logis-Hotels und Logis-Restaurants profitieren auch von internationaler Sichtbarkeit, da ein Großteil der Logis-Kunden aus dem Ausland stammt – unter anderem aus Großbritannien, Belgien, den Niederlanden und der Schweiz. Die Logis Hotels sind zugleich tief mit der jeweiligen Region verwurzelt und unterstützen die lokale wirtschaftliche und ökologischen Entwicklung, indem sie kleine Betriebe, Ausbildung und Arbeit in der Region und kurze Transportwege durch lokale Produzenten bevorzugen.

Das unterstreicht auch das Logis-eigene und in allen acht Mitgliedsländern implementierte Treueprogramm ETIK. Es funktioniert ähnlich wie die Payback, jedoch unterstützen die Nutzer zusätzlich die lokale Wirtschaft und den Umweltschutz. „ETIK ist das erste Treueprogramm, dass der regionalen Wirtschaft und der Umwelt zugutekommt. Denn getreu unserem Motto ‚Logis loves local‘ vereint ETIK ausschließlich unabhängige Hotels und Restaurants sowie indirekt weitere lokale Anbieter, denn Logis-Mitglieder arbeiten häufig eng mit Lieferanten und Händlern aus der Region zusammen“, erläutert Karim Soleilhavoup, Generaldirektor der Logis Hotels.

Andere Presseberichte