Hotelparkplätze ➔ Wann sie sich wirklich lohnen
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Lohnen sich eigene Hotelparkplätze?

01.12.2022 | trustfactory

Parkplätze sind positive Argumente für Gäste / Rechtliche Bestimmungen sind zu beachten / Auch gemeinsame Parkplätze können sich lohnen

Symbolbild Hotelparkplatz / Bildquelle: Hotelier.de
Symbolbild Hotelparkplatz / Bildquelle: Hotelier.de

Sie profitieren von vielen Vorteilen, wenn Ihre Kunden bis vor das eigene Hotel oder die eigene Gastronomie fahren und dort parken können. In vielen Fällen ist ein Parkplatz ein zusätzliches Argument, um sich für das eigene Angebot zu entscheiden. Wir erklären Ihnen im Folgenden, wer einen Parkplatz benötigt und worauf es dabei zu achten gilt.

Die Stellplatzverordnung ist zu beachten

Für die Freihaltung von Parkflächen gibt es in Deutschland detaillierte Vorschriften. Einerseits benötigen Sie dazu die passenden Schilder, um die Parkfläche kenntlich zu machen, andererseits ist es sogar beispielsweise in der Landesbauordnung von Nordrhein-Westfalen geregelt, wie viele Parkplätze vorhanden sein müssen: Unter 700 Quadratmetern muss ein Stellplatz je 30 bis 50 Quadratmeter Verkaufsnutzfläche verfügbar sein.

Bei über 700 Quadratmetern muss ein Stellplatz je 10 bis 30 Quadratmeter Verkaufsfläche vorhanden sein. Demnächst müssen sich die Gemeinden um die Stellplatzverordnung kümmern, daher sollten Sie sich im Vorfeld vor Ort erkundigen, welche Pflichten bestehen.

Vorteile, wenn Gäste direkt vor dem Hotel parken

Viele potentielle Gäste, die mit dem eigenen Auto anreisen, prüfen bereits vor der Buchung, ob zum Hotel auch ein eigener Parkplatz gehört. Vor allem innerhalb von Städten, wenn mit viel Gepäck gereist wird oder bei Geschäftsreisen ist das Parken vor dem Hotel besonders angenehm. Es muss kein langer Weg zurückgelegt werden und die Gäste können sofort in die Lobby eintreten. Das ist komfortabel und spart Zeit.

Gerade überdachte Parkplätze oder eine Tiefgarage sind ein großer Pluspunkt, da der Wagen während des Aufenthaltes geschützt und sicher steht. Als besonderer Service kann der Parkplatz kostenlos angeboten werden, was sich positiv auf die Zufriedenheit der Gäste auswirkt. So sparen sich die Gäste beispielsweise in Städten horrende Ausgaben für das Parken und Sie haben ein weiteres Argument für die Buchung des eigenen Hotels.

Gemeinsame Parkplätze

Es muss nicht immer ein eigener Parkplatz verfügbar sein, um Kunden für sich zu gewinnen. Häufig reicht es schon aus, wenn ein öffentlicher Parkplatz oder eine günstige Parkmöglichkeit fußläufig in der Nähe verfügbar ist. Beispielsweise können Hotels in öffentlichen Parkhäusern bestimmte Bereiche für sich reservieren und die Tickets der Gäste an der Rezeption entwerten, um kostenloses Parken anzubieten. Restaurants können sich Parkflächen mit anderen Lokalitäten teilen.

Bei einem Restaurant, hier ist jedoch das Erlebnis an sich wichtiger als zwingend direkt vor dem Lokal Parkplätze anzubieten. Gerade in größeren Städten können Besucher zudem komfortabel mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Doch auch immer mehr kleinere Städte errichten Parkleitsysteme, um die Innenstadt zu beleben. Statt eines eigenen Parkplatzes lassen sich gemeinsame Parkplätze nutzen. Parkhäuser liegen zentral und sind durch günstige Preise attraktiv.

Hier ist Parkraum erwünscht

Der Bedarf von Parkplätzen lässt sich anhand der Zielgruppe ableiten. Reisen zum Beispiel in Kurregionen viele ältere Menschen an, dann sollte der nächste Parkplatz nicht zu weit entfernt sein. In Städten ist dagegen ein zusätzlicher Fußweg akzeptabel, allerdings sorgt ein eigener Parkplatz für einen hohen Komfort. Eventuell reist die Zielgruppe mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an oder es wird sogar ein Shuttle vom Flughafen oder dem Bahnhof angeboten, sodass keine separaten Parkplätze notwendig sind.

Parken auf Geschäftsgelände

In großen Städten ist es ein absolutes Privileg, eine so große Fläche zu besitzen, dass ein eigener privater Parkplatz angeboten werden kann. In kleineren Orten oder ländlichen Gegenden ist es dagegen der Normalfall. Stellen Sie sich zur Kalkulation des Parkplatzes die Fragen, welche Art von Kunden anreisen und wie viele Personen gleichzeitig einen Parkplatz benötigen. Die Autos werden im Zuge von SUV und Co. immer größer, sodass ebenso der Platzbedarf steigt. Der Parkplatz sollte so dimensioniert sein, dass man entspannt aussteigen und ebenfalls das Gepäck in Ruhe ausladen kann. Zu enge Parkflächen sind zudem ein erhöhtes Risiko für Unfälle.

Schauen Sie sich dazu ebenso die Zielgruppe an und schätzen Sie die Erwartungen ein. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die optische Gestaltung: Für einen Biergarten oder ein Gartencafe ist es sinnvoll, wenn die Außenanlage prächtig gestaltet und bereits von Weitem eingesehen werden kann.

Bei einem Cafe, Metzger oder Restaurant hingegen schließt man von der Menge der parkenden Autos auf die Qualität des Hauses. Hier kann es sich sogar lohnen, den Parkplatz ein wenig kleiner zu kalkulieren. Ein Parkplatz richtet sich also nach der Umgebung und den individuellen Ansprüchen. Wenn es möglich ist, dann lohnt es sich aus Gründen der Kundenzufriedenheit, einen Parkplatz anzulegen und den eigenen Gästen zu Verfügung zu stellen.

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