So funktioniert die Luca App im Hotel
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Luca App im Hotel: downloaden, Daten eingeben, einchecken, fertig!

09.04.2021 | Lindner Hotels AG

Lesen Sie die News, wie Hotels und Ketten die luca App einsetzen

Einfach einchecken / Bildquelle: Beide Nicole Zimmermann
Einfach einchecken / Bildquelle: Beide Nicole Zimmermann
Bar Lounge me and all kiel
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Deutschen Hospitality: Luca App und Nanobeschichtung in Hotels

Frankfurt am Main, 30. April 2021;  Sicher Reisen in Corona-Zeiten: Die Deutsche Hospitality hebt ihr umfassendes Hygienekonzept auf ein neues Level. Mit der Einführung der Gastregistrierung über die Luca App, sowie Nano-Beschichtungen auf Oberflächen und Maßnahmen zur frühestmöglichen Impfung ihrer Mitarbeitenden bietet die Hotelgruppe maximal sichere Aufenthalte. „Die Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste und Mitarbeitenden hat stets oberste Priorität. Auch in Zeiten von Corona werden unserem Leistungsversprechen gerecht und wollen hervorragende Gastgeber sein. Deswegen setzen wir seit Beginn der Pandemie auf ein ganzheitliches Sicherheitskonzept, das wir kontinuierlich prüfen und optimieren“, so Marcus Bernhardt, CEO, Deutsche Hospitality. „Wir sind bereit“, so der CEO, „endlich wieder alle Gäste zu empfangen.“

Luca App: komfortabel, anonym und sicher

In zahlreichen Hotels der Deutschen Hospitality in Deutschland kann künftig die Luca App genutzt werden. Die Luca App ermöglicht die digitale Kontaktdatenerfassung und Kontaktrückverfolgung im Austausch mit den Gesundheitsämtern. So können Kontakte nachvollzogen und Infektionsketten schnellstmöglich unterbrochen werden. Gäste können in den Hotels und Restaurants per Smartphone mit einem Klick ein- und auschecken und ihren Besuch anonym dokumentieren. Die Daten werden verschlüsselt im System der Luca App eingespeist und können ausschließlich durch die zuständigen Gesundheitsämter entschlüsselt werden. Das Hotel oder Restaurant stellt einen individuellen QR-Code bereit, über den sich Gäste einchecken können. Dieser Check-In kann auch ohne Installation der App durch Scannen der QR-Codes erfolgen, der Gast wird dann auf eine Web-Oberfläche weitergeleitet und kann dort die eigenen Kontaktdaten hinterlegen.

Nano-Beschichtungen für häufig genutzte „Touch Points“

Voraussichtlich im Lauf des Monats Mai wird konzernweit ein Projekt zur Nano-Beschichtung für häufig genutzte „Touch Points“ ausgerollt. Dazu zählen beispielsweise Front Office Counter, Türklinken, Aufzugsknöpfe, Kaffeemaschinen, Tische oder Stühle. Die antimikrobielle Nano-Beschichtung eliminiert Viren und Bakterien und erhöht noch einmal zusätzlich die Hygiene-Standards der Deutschen Hospitality.

Impfangebot für Mitarbeitende

Die Deutsche Hospitality macht zudem ihren Mitarbeitenden ein Impfangebot. Sobald die Betriebsärzte in das Impfgeschehen eingreifen dürfen und Impfstoff verfügbar ist, können die Mitarbeitenden geimpft werden. Hierfür hat das Unternehmen sich registriert und Impfstoffdosen reserviert. Die Impfungen werden über das Betriebsärzteteam erfolgen.

Als erste große Hotelgesellschaft in Deutschland führte die Deutsche Hospitality bereits im März kostenlose Schnelltests für die in den Hotels tätigen Mitarbeitenden ein. Auch Gäste können durch das Paul Ehrlich Institut zugelassene Schnelltests in den Hotels erwerben. Die Luca App und die Nano-Beschichtungen sowie das Konzept zur Impfung der Mitarbeitenden bieten eine wertvolle Ergänzung des bestehenden Sicherheitskonzepts, das bereits höchste Hygienestandards und Schutzmaßnahmen für Gäste und Mitarbeitende umfasst. 


Flemings Hotels mit QR-Code für Luca- und Corona-Warn-App

Frankfurt, 25. Mai 2021 (w&p) – Wertvolles Tool in Corona-Zeiten: Die Flemings Hotels setzen ab sofort in all ihren Häusern in Deutschland auf verschlüsselte Übermittlung von Kontaktdaten. Mithilfe des eigenen Smartphones bieten sie Hotelgästen damit die Möglichkeit, ihren Aufenthalt zu dokumentieren. Die Hotelgruppe stellt dafür pro Haus einen QR-Code zur Verfügung, der sich mit der Luca-App ganz einfach abscannen lässt. Auch die Entwickler der Corona-Warn-App wollen bald diese Funktion aktivieren. Im Falle einer Corona-Infektion lässt sich auf diesem Weg die Infektionskette schnell unterbrechen.

Bei der Luca-App geben Gäste zunächst ihren Namen, Wohnort sowie Telefonnummer an. Nach dem Abscannen des QR-Codes an der Rezeption laufen diese Daten verschlüsselt im Flemings Hotel ein. So schließt die App im Sinne des Datenschutzes aus, dass sich einzelne Personen identifizieren lassen. Nur das Gesundheitsamt hat im Falle einer Infektion die Möglichkeit, auf die Daten zuzugreifen. Das Gesundheitsamt holt vom Hotel die verschlüsselten Daten nur ein, wenn ein registrierter Luca-App-User Corona hat. In diesem Fall warnt dann das Amt alle anderen Hotelgäste, die im gleichen Zeitraum vor Ort waren. Nach vier Wochen löscht die Luca-App alle Daten.

Mithilfe der Entwickler der Luca-App sollen künftig auch die User der Corona-Warn-App die Möglichkeit erhalten, sich bei einzelnen Orten einzutragen. Dafür gilt dann der gleiche QR-Code. Im Gegensatz zur Luca-App tragen App-Nutzer hier keine persönlichen Daten ein. Die Corona-Warn-App übermittelt somit auch keine Daten an das Gesundheitsamt. Im Falle einer Infektion warnt also auch ausschließlich die App alle anderen Nutzer, die zeitgleich an diesem Ort registriert waren.

Gäste haben somit die Wahl, ob sie ihren Aufenthalt bei einer der beiden kostenfreien Apps dokumentieren. „Wir freuen uns, unseren Gästen mit dem QR-Code noch mehr Sicherheit zu bieten“ erklärt Gregor Schertler, COO der Flemings Hotels. „Mit unserem Flemings Feel Safe Versprechen setzen wir seit Beginn der Pandemie auf ein signifikant verstärktes Sicherheitskonzept. Dies beinhaltet beispielsweise flexible Raten für risikoloses Buchen, einen digitalen Check-in/Check-out und strenge Reinigungspläne sowie Flächendesinfektionen. Unser Konzept war immer offen für sinnvolle neue Entwicklungen. Daher nehmen wir den QR-Code für die beiden Warn-Apps zugunsten der Sicherheit unserer Gäste nun mit auf.“

Das Flemings Feel Safe Versprechen

Sicherheitskonzept für noch höhere Sicherheitsstandards in Zeiten von COVID-19:

  • Flexible Raten für risikoloses Buchen: kostenfreier Stornierung bis 18.00 am Anreisetag und Buchung ohne Kreditkarte
  • Check-in und Check-out: Digital, alternativ kontakt-minimiert, teilweise digitaler Zimmerschlüssel für das Handy
  • Dokumentation: QR-Code für Luca- und Corona-Warn-App
  • Strenge Reinigungspläne für alle Bereiche und regelmäßige Flächendesinfektion
  • Ausschließlich geschulte Mitarbeiter und zertifizierte Lieferanten für höchste Sicherheits- und Hygieneregeln sowie eine gesicherte Warenannahme
  • Schutz in öffentlichen Hotel-Bereichen durch Desinfektionssäulen, Abstandshalter, Plexiglas-Wände und Schutzmasken für alle Mitarbeiter
  • Überall bargeldlose Bezahlung möglich
  • Verkauf von Corona-Schnelltests, Schutzmasken und Handdesinfektionsmittel für Gäste
  • Speisen für den Verzehr im Zimmer oder als Take-Away
  • Infrarot-Thermometer und Kontakt zu Ärzten für die Möglichkeit von PCR-Tests 

Luca App bei Lindner Hotels

Neben höchsten Hygienestandards und Abstandsregeln ist insbesondere die Kontaktverfolgung im Fall einer Infektion ein wirksames Mittel bei der Bekämpfung der Pandemie. Um dies unkompliziert und datensicher für ihre Gäste und externen Besucher zu ermöglichen, setzen die Lindner Hotels & Resorts und die me and all hotels nun auf die luca App. Damit sind sie professionell und sicher auf den Re-Start vorbereitet

Düsseldorf, 29. März 2021. Wie die Luca App im Hotel funktioniert, kann man nun bei Lindner erfahren. Zurzeit sind es ausschließlich Geschäftsreisende, die in den Hotels der Lindner Hotels AG übernachten. Sobald möglich, werden auch wieder mit großer Freude und Gastfreundschaft Urlaubs- und Freizeitreisende empfangen und die Outlets wie Co-Working-Areas, Bars und Restaurants für externe Gäste geöffnet. Um allen das Hotelerlebnis trotz Coronaregeln so angenehm und sicher wie möglich zu machen, sind alle Standorte der Lindner Hotels AG in der luca App registriert.

Safe and fast - was ist die luca App im Hotel?

Neben dem üblichen Check-In-Prozess, der bei Lindner bereits im Vorfeld online und kontaktlos möglich ist, können die Gäste nun im Hotel auch per QR-Code auf der luca App ihren Standort einchecken. Dieser Service ist besonders auch für Hotelbesucher gedacht, die an Tagungen teilnehmen oder die öffentlichen Bereiche der Hotels wie Lounge oder Bar nutzen, ohne im Hotel zu übernachten.

Der Ort des Hotels erscheint beim Gast darauf in der App-Historie. Seine eigenen Daten bleiben dabei verschlüsselt - weder das Hotel noch das Gesundheitsamt hat ohne Zustimmung Zugriff - und werden nach vier Wochen automatisch gelöscht. Gespeichert werden die verschlüsselten Daten in Deutschland bei einem nach ISO-27001 zertifizierten Anbieter. Durch die Verifizierung der Telefonnummer der User wird sichergestellt, dass die Gesundheitsämter immer mit einem sicheren Kommunikationsweg arbeiten können.

Sollte sich ein App-Nutzer mit Corona infizieren, teilt dieser freiwillig seine Historie mit dem angebundenen Gesundheitsamt, dieses informiert die betroffenen Locations und bittet, die im relevanten Zeitraum erfolgten Check-Ins in der App freizugeben. Gibt das Hotel diese frei, kann nur das Gesundheitsamt die QR-Codes entschlüsseln und die Nutzer informieren, die sich im gleichen Zeitraum wie der/die Infizierte im Hotel aufgehalten haben.

So können mögliche Infektionsketten sehr schnell nachverfolgt werden. Der Einsatz von luca und die damit verbundene schnelle und unkomplizierte Nachverfolgbarkeit von Infektionsketten ist besonders für Teilnehmer an Veranstaltungen und Tagungen sowie die lokalen Besucher der Hotels ideal. Diese werden nicht durch den üblichen Check-In-Prozess des Hotels erfasst und können so auf freiwilliger Basis ihre Daten registrieren, um im Fall der Fälle informiert zu werden.

Perfekt vorbereitet auf den Re-Start dank luca

„Wir freuen uns sehr, mithilfe der Digitalisierung unseren Gästen ein unbeschwertes Hotelerlebnis auch in diesen Zeiten zu ermöglichen und dabei gleichzeitig höchsten Datenschutz zu gewährleisten. Insbesondere im Hinblick auf den Re-Start der zahlreichen öffentlichen Events in den me and all hotels wie Wohnzimmerkonzerte und Afterworks ist die App ideal“, kommentiert Andreas Krökel, Vorstand Operations, Sales & Marketing der Lindner Hotels AG, den unternehmensweiten Einsatz von luca. Hinter der Entwicklung von luca steht eine Initiative, die sich zusammensetzt aus der neXenio GmbH, einer Ausgründung des Hasso-Plattner-Instituts, Fraunhofer AISEC und einigen Kulturschaffenden, wie der Band „Die Fantastischen Vier“.

Patrick Hennig, CEO von neXenio GmbH erkärt: „Wir sind angetreten, um mit luca die Gesundheitsämter zu entlasten und die Pandemie zu bekämpfen. Dazu müssen möglichst viele mitmachen. Deswegen ist es eine tolle Nachricht, dass die Lindner Hotelgruppe hier einen Schritt nach vorne macht. Mit luca können mögliche Betroffene einer Infektionskette per Mausklick in Minutenschnelle nach der Risikoeinschätzung durch die angebundenen Gesundheitsämter informiert werden und Infektionsketten können bis zu ihrem Ursprung zurückverfolgt und unterbrochen werden.“

Weiterhin garantiert die Lindner Hotels AG ihren Gästen und Mitarbeitern selbstverständlich höchste Hygienestandards, die den aktuellen (lokalen) Empfehlungen jederzeit angepasst werden. Eine Übersicht aller unternehmensweiten Standards und Richtlinien gibt es hier.

Luca App bei Dorint Hotels

Der Einsatz der neuen LUCA App ist eine konstruktive Unterstützung zur weiteren Bekämpfung der Corona-Pandemie: - Rückkehr zum Regelbetrieb der Dorint Hotels & Resorts mit Restaurants wird so noch sicherer für Gäste

Köln, 8. April 2021 - Mittlerweile setzen immer mehr Gesundheitsämter der Kreise und Städte in ganz Deutschland auf die sogenannte LUCA App. Das Tool dient der sicheren Nachverfolgung von Kontakten und wurde von privaten Unternehmern um den Frontman der Band "Die Fantastischen Vier", Smudo, im Herbst 2020 entwickelt. Auch die Dorint Hotelgruppe wird die App in ihren 57 Hotels und Resorts in Deutschland als konstruktive, unterstützende Maßnahme zur weiteren Bekämpfung der anhaltenden Corona-Pandemie implementieren.

Denn für den Erfolg gilt nach wie vor: Je schneller die Kontakte mit Corona-Patienten identifiziert werden können, umso schneller können diese den Gesundheitsämtern gemeldet und Infektionsketten verfolgt werden. Dieser Weg ist mit der neuen App erfolgreich möglich. "Da diese Maßnahme das Infektionsgeschehen weiter eindämmt, werden wir mit der Nutzung die anstrengende Arbeit der Gesundheitsämter in unseren Häusern aktiv unterstützen", ist sich Dorint-Geschäftsführer Jörg T. Böckeler sicher. "Daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit die LUCA App deutschlandweit in unseren Häusern in Betrieb zu nehmen."

Auf Sylt läuft bereits seit einigen Wochen auf Initiative der Sylt Marketing ein Pilotprojekt, bei dem der Einsatz der App vor Ort getestet wird. Daran nimmt u. a. auch das Dorint Strandresort & Spa Sylt/Westerland teil. "Mit dem positiven Ergebnis können wir im Traditionsresort der Gruppe schon bald wieder die ersten Feriengäste willkommen heißen", ist Böckeler überzeugt.

Ergänzung zu den hohen Hygiene- und Sicherheitsstandards

"Die brandneue App ist eine perfekte Ergänzung zu unserem zertifizierten Dorint Sicherheits- und Hygienemaßnahmenkatalog für diese Pandemie", ergänzt Dorint Hygienebeauftragter Philipp Kramer, der bereits seit November 2020 in engem Kontakt mit den Initiatoren der LUCA App steht. Auch zukünftig wird er sich weiter regelmäßig mit den Verantwortlichen austauschen. "Wenn das Pilot-Projekt funktioniert, können wir in unseren Häusern in Deutschland nicht nur wieder mehr Gäste empfangen, sondern diese auch noch besser schützen."

Die Nutzung der LUCA App ist übrigens schon in der Landes-Verordnung von Mecklenburg-Vorpommern verankert. Weitere Bundesländer sollen zeitnah folgen. Die Verantwortlichen der Dorint Hotelgruppe werden den über 4.700 #HotelHelden auch nahelegen, die LUCA App im jeweiligen privaten Umfeld zu nutzen.

LUCA APP für verschlüsselte Kontaktübermittlung
Die LUCA App verbindet ab sofort Business-Meetings und private Treffen mit den angeschlossenen, lokalen Gesundheitsämtern. Sie vereinfacht die Dokumentation, kürzt Prozesse ab und im Falle eines Infektionsgeschehens identifiziert sie die Cluster schnell, so dass involvierte Parteien in kurzer Zeit informiert werden können. Da die LUCA App auch eine analoge Lösung bereithält, können alle Gäste und Kunden erfasst werden, auch wenn sie diese App nicht auf ihrem Smartphone installiert haben oder kein entsprechendes Endgerät besitzen.

Die neu entwickelte App kann überall da eingesetzt werden, wo Menschen zusammenkommen. Sie dokumentiert also die Anwesenheit in einem Restaurant, einer Bar oder bei einer Veranstaltung. Dadurch wird eine einfache, verschlüsselte und datenschutzkonforme Kontaktaufnahme und somit die schnelle, lückenlose Nachverfolgung von Infektionsketten bis hin zu sekundären Clustern ermöglicht.

LUCA ist - sowohl für Gäste als auch für Betriebe - einfach und sicher zu handhaben und hilft immer dann, wenn eine Kontaktliste geführt werden muss: vom Workshop im Hotel, über eine Geburtstagsfeier zu Hause, bei einem Restaurant-Besuch oder sogar bei einer Workout-Gruppe im Park. Sie dient gleichzeitig als Gedächtnisstütze, da private Treffen nicht automatisch mit dem Gesundheitsamt geteilt werden müssen.

Vorteile der LUCA APP auf einen Blick:

  • ständig ändernder, anonymer QR-Code
  • zweifache Verschlüsselung der Kontaktdaten
  • verifizierte Telefonnummer
  • Besuchs- und Kontakthistorie
  • direkte Benachrichtigung im Infektionsfall
  • automatische Check-Outs und Geo-Fencing (optional mit Freigabe)
  • aktive Entlastung des Gesundheitsamts
  • höchste Datenschutz- und Datensicherheitsstandards
  • Übernahme der Dokumentationspflicht
  • Lückenlose Nachverfolgung und schnelles Stoppen
  • Geräteunabhängig (Android, iOS, Web-App, analog)
  • Aufzeichnung der Aufenthaltsdauer

SEETELHOTELS nutzen neue luca-App

Hotelier Rolf Seelige-Steinhoff, geschäftsführender Gesellschafter der SEETELHOTELS, bereitet gerade (07.04.2021) alle digitalen Voraussetzungen vor, um ab sofort die neue luca-App in all seinen Hotels, Residenzen & Villen (Ferienwohnungen) auf Usedom nutzen zu können: Optimale digitale Hygienemaßnahmen beim Check-in mit der luca-App.

offizielle luca-App, eine Initiative u. a. von Smudo sowie Spezialisten von digitalen - Lösungen, hilft bei der sicheren und verantwortungsvollen Übermittlung der Kontaktdaten beim Besuch von Hotels, Restaurants und/oder öffentlichen Veranstaltungen.  Die luca-App bietet eine sichere und lückenlose Kontaktdatenübermittlung, schnelle und verantwortungsvolle Kontaktnachverfolgung sowie eine automatisch erstellte, persönliche Kontakt- und Besuchshistorie. 

Bei allen gastronomischen Einrichtungen und beim Einchecken in den Hotels und Ferienwohnungen der SEETELHOTELS ist die Anmeldung zur luca-App Pflicht, eine Registrierung funktioniert durch den jeweiligen QR-Code vor Ort. Eine schriftliche Anmeldung per Eintragung in eine Liste entfällt damit komplett.

SEETELHOTELS haben keinen Zugriff auf die Daten. Diese werden datenschutzkonform und mit einer dezentralen Verschlüsselung auf deutsche Server übertragen und nur das Gesundheitsamt bekommt, falls notwendig und mit der Bestätigung des Nutzers, Zugriff darauf. 

Der Gast kann ganz bequem die luca-App per Smartphone downloaden (für Android, iOS und als Web-app) und dort einmalig seine Daten eingeben. Alternativ ist auch eine Anmeldung per digitalem Kontaktformular möglich. 

Die einfache Handhabung läuft in drei Schritten:

  • 1. App downloaden
  • 2. Kontaktdaten einmalig angeben
  • 3. Einchecken

Noch mehr Infos unter www.luca-app.de 

Bereits im Oktober 2020 hatte Hotelier Rolf Seelige-Steinhoff, Inhaber der SEETELHOTELS, eine Vorreiterrolle bei neuen Hygienemaßnahmen und eröffnete am 23.10.2020 auf der Insel Usedom das erste private Corona Testzentrum.

FDP fragt nach Stärken der Luca-App

Berlin 12.04.2021: (hib/PK) Mit den Stärken der Luca-App zur Kontaktnachverfolgung in der Coronakrise befasst sich die FDP-Fraktion in einer Kleinen Anfrage (19/28280). Die Abgeordneten wollen von der Bundesregierung wissen, ob bei dieser Anwendung im Vergleich zu anderen Apps ein besonderes Potenzial besteht.

Auszug: Die kostenlos verfügbare Applikation (App) „luca“ soll nach eigenen Angaben dazu dienen, eine Kontaktdatenverwaltung und Kontaktnachverfolgung für private Treffen und öffentliche Veranstaltungen zu ermöglichen. Der Nutzer der App meldet sich in der App mit seinen Daten auf einem mobilen Endgerät an.

Die App generiert einen sich minütlich ändernden QR-Code, der einem Endgerät zugeordnet ist. Mit diesem Code soll sich in Locations eingecheckt werden können. Die generierten Daten werden dezentral verschlüsselt und auf Servern in Deutschland gespeichert https://luca-app.de/faq/. Die luca App stellt jedoch nicht den ersten Vorstoß privater Entwickler dar, um Konzepte für eine Wiedereröffnung zur Verfügung zu stellen.

Jedoch erfährt sie aktuell gesteigerte Aufmerksamkeit seitens der Politik. Unklar ist jedoch, wie nun die Bundesregierung das Potenzial, welches nun die Privatwirtschaft liefert, zu nutzen gedenkt, wie sich dies in der Öffnungsstrategie niederschlagen wird und wie schnell für Bürgerinnen und Bürger spürbare Veränderungen der aktuellen Situation kommen sollen. Mehr Info hier! 

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