Meininger Hotelkette blickt auf besonders erfolgreiches 2019 zurück
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Meininger Hotelkette blickt auf besonders erfolgreiches 2019 zurück

15.01.2020 | Public Link

Berlin, 15.01.2020 - Im Jahr 1999 eröffnete kurz vor Silvester das erste MEININGER Hotel. Heute, 20 Jahre später, betreibt die MEININGER-Hotelgruppe 30 Hotels und zählt weitere 15 gesicherte Hotelprojekte von Tel Aviv bis Zürich zu seinem Portfolio. Mit einem Umsatzwachstum von fast 20 Prozent verglichen zum Vorjahr erwartet MEININGER Hotels Ende März 2020 eines seiner erfolgreichsten Geschäftsjahre der Unternehmensgeschichte

MEININGER Hotel Bruxelles Gare du Midi Gästeküche / Bildquelle: Beide © MEININGER Hotels
MEININGER Hotel Bruxelles Gare du Midi Gästeküche / Bildquelle: Beide © MEININGER Hotels
MEININGER Hotel Lyon Centre Berthelot Frühstücksraum
MEININGER Hotel Lyon Centre Berthelot Frühstücksraum

Nach sechs Neueröffnungen innerhalb der letzten zwölf Monate betreibt das Unternehmen heute über 16.600 Betten in zehn Ländern. Bis 2024 soll die Bettenanzahl über 100 Prozent auf 35.000 gesteigert werden. Für das laufende Geschäftsjahr 2020 erwartet die Hotelgruppe einen weiteren Meilenstein: erstmalig vier Millionen Übernachtungen – eine Million mehr Übernachtungen als im vorherigen Geschäftsjahr.

Das Jubiläumsjahr 2019 war für die MEININGER-Hotelgruppe mit zahlreichen Erfolgen gekrönt. Mit gelungenen Markteintritten in Ungarn sowie Frankreich und diversen Vertragsunterzeichnungen für neue Hotelprojekte, z.B. in Stuttgart und Tel Aviv, schloss MEININGER Hotels das Jubiläumsjahr für CEO Hannes Spanring mehr als zufriedenstellend ab: „Das Jahr 2019 ist in vielerlei Hinsicht ein ganz Besonderes für uns. Wir haben exzellente Zahlen geschrieben – sowohl bezogen auf unser Häuserwachstum und Bettenkontingent, als auch auf deren Auslastung.“

Derzeit betreibt die Hotelkette 30 Häuser in zehn Ländern und bewirtschaftet rund 16.600 Betten. Das Portfolio der gesicherten Hotelprojekte in Entwicklung umfasst Island, Israel und Polen sowie die Schweiz und USA. Das letzte Geschäftsjahr wurde im März 2019 mit einem Rekord in der Zimmerauslastung abgeschlossen: Mit einer konstanten Steigerung um insgesamt 23 Prozentpunkte innerhalb der vergangenen sechs Jahre verbuchte die Hotelgruppe stolze 90 Prozent. Ein RevPAR von bis zu 50 Prozent mehr gegenüber der Konkurrenz an ausgewählten Standorten runden die positive Bilanz ab.

Weiterhin auf massivem Expansionskurs

Das Unternehmen verfolgt bis 2024 eine ambitionierte Expansionsstrategie. Mit einem geplanten Kontingent von mehr als 50 Häusern, soll das Wachstum nicht nur in den bereits bestehenden Märkten wie Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Österreich vorangetrieben werden. Geplant ist zudem die Erschließung neuer Märkte wie Spanien, Portugal, Norwegen, Finnland und Rumänien.

„Wir sind absolut überzeugt, dass wir im nächsten Jahrzehnt noch erfolgreicher werden und unser Hybrid-Hotelkonzept noch viele Länder erobert. Bis 2024 fokussieren wir ein weltweites Bettenkontingent von 35.000 – das entspricht einem Wachstum von mehr als 100 Prozent zum jetzigen Zeitpunkt“, erklärt Hannes Spanring, CEO von MEININGER Hotels.

Ausblick

Entsprechend der Expansionspläne bis 2024 zielt die Unternehmensstrategie von MEININGER Hotels auf die Neueröffnung von Hotels, die Einführung von Tools zur Stärkung und Sicherung der Kundenzufriedenheit sowie die Steigerung der Nachhaltigkeit im operativen Bereich ab, z.B. durch Plastikreduktion sowie Energie- und Ressourcenschonung. Mit diesen und weiteren Maßnahmen wird für das kommende Geschäftsjahr 2021 eine weitere Umsatzsteigerung von zehn Prozent erwartet.

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