News der DSR Hotel Holding
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

News der Deutschen Seereederei Hotel Holding (DSR)

11.06.2025 | DSR Hotel Holding

Die Deutsche Seereederei (DSR) war in DDR als Staatsreederei ab 1952 für den gesamten Schiffsbetrieb im Außenhandel verantwortlich und hat somit eine große Geschichte. Nun ist das Unternehmen mit der DSR Hotel Holding als Hotelmanagement-Gesellschaft in Deutschland, Österreich und Italien aktiv und tritt als Pächterin und Betreiberin von Hotels auf. Als Tochterunternehmen der DR Hospitality GmbH & Co. KG ist sie seit 2021 ein Joint Venture zwischen der DSR GmbH und der DERTOUR Group als Mehrheitsanteilseignerin Teil der REWE Group. Entscheider lesen hier die News!

DSR Hotel Holding Logo
DSR Hotel Holding Logo
Künftig wird auch das Badeschloss Bad Gastein unter dem Namen Urban Nature geführt. / Foto: DSR Hotel Holding
Künftig wird auch das Badeschloss Bad Gastein unter dem Namen Urban Nature geführt. / Foto: DSR Hotel Holding

DSR Hotel Holding führt Marke weiter und positioniert Badeschloss Bad Gastein neu

Die DSR Hotel Holding treibt nach der Integration der Travel Charme Hotels & Resorts die strategische Weiterentwicklung ihrer Marken voran. Im Fokus steht dabei Urban Nature – ein modernes Hotelkonzept, das Stadt und Natur, Design und Lässigkeit, Nachhaltigkeit und Community verbindet. Neben dem bestehenden Haus in St. Peter-Ording wird künftig auch das Badeschloss Bad Gastein unter dem Namen Urban Nature geführt. Die Entscheidung zur Weiterführung und Expansion der Marke unterstreicht ihren Stellenwert innerhalb des Portfolios der DSR Hotel Holding.

Urban Nature steht für einen bewussten Kontrast: Gäste erleben Rückzugsorte mit urbanem Spirit und gleichzeitigem Naturbezug. Die Architektur ist modern, das Design mutig und einladend. Im Zentrum stehen Offenheit, regionale Verbundenheit, kultureller Austausch sowie individuelle Selbstfürsorge.

Das Spa-Konzept verzichtet bewusst auf Standardangebote und rückt persönliche Bedürfnisse in den Fokus. Veranstaltungsformate wie Improtheater oder „Sound of Urban Nature“ stärken Kunst und Kultur im ländlichen Raum. Nachhaltigkeit wird gelebt, nicht verordnet – sichtbar in vielen Details vom Zimmer bis zur Gastronomie.

Neues Kapitel in Bad Gastein

Das mehrfach preisgekrönte Badeschloss Bad Gastein wird zukünftig als Urban Nature Bad Gastein geführt. Die markentypische Gestaltung wird durch ein neues Logo und Schriftbild sichtbar, ohne die historische Identität des Hauses aufzugeben – der traditionsreiche Name „Badeschloss“ bleibt erhalten. Damit wird eine klare Markenidentität geschaffen, die sowohl für Gäste als auch für Partner verständlich ist und Wachstumspotenziale eröffnet.

Das Rebranding ist mehr als ein Namenswechsel: Restaurant- und Spa-Angebot fügen sich nahtlos in die bestehende Markenwelt ein. Highlights sind unter anderem der Alpine Swim Club mit Rooftop-Infinity-Pool, das Auntie Heidi Soulfood-Restaurant, drei Saunen mit Panoramablick sowie 102 individuell gestaltete Zimmer und Suiten.

Marek Andryszak, CEO der DSR Hotel Holding, ist überzeugt: „Urban Nature ist ein Hotelkonzept, das den Nerv der Zeit trifft. Es kombiniert zeitgemäße Ästhetik, nachhaltiges Denken und ein offenes Miteinander – alles Werte, die auch wir als Hotelgruppe leben. Mit dem Schritt, das Badeschloss in Bad Gastein zur Urban Nature Destination zu machen, stärken wir nicht nur die Marke, sondern auch unsere Position im Markt.“

Mit der Markenerweiterung nach Bad Gastein setzt die DSR Hotel Holding auf ein Wachstum der Marke: Urban Nature soll perspektivisch weiter internationalisiert und als zukunftsfähige Lifestyle-Marke etabliert werden. Die einheitliche Darstellung schafft Synergien, ermöglicht markenübergreifende Marketingmaßnahmen und verstärkt das Cross-Selling innerhalb der Gruppe.

Andere Presseberichte