Novotel wurde im Jahr 1967 gegründet und stellt mit dem ersten Haus dieser Art den Ursprung des französischen Accor Konzerns dar. Die Novotel-Hotels sind Häuser der gehobenen Mittelklasse mit meist drei oder vier Sternen. Entscheider müssen hier lesen!
Novotel feiert ein Jahr Engagement für Ozeane und Partnerschaft mit WWF
Anlässlich des bevorstehenden Welttags der Ozeane am 8. Juni feiert Novotel das erste Jahr seiner wegweisenden, dreijährigen Partnerschaft mit dem World Wide Fund for Nature (WWF) und unterstreicht sein Engagement für den Meeresschutz mit zwei neuen Maßnahmen im Bereich Ernährung: den Sustainable Seafood Principles in Zusammenarbeit mit WWF Frankreich sowie dem Start einer globalen Plant-Forward-Initiative in 600 Hotels weltweit.
„Bei Novotel setzen wir gezielte Maßnahmen zum Schutz der Ozeane um. Die Partnerschaft mit dem WWF ist dabei ein zentraler Bestandteil unseres Engagements“, so Jean-Yves Minet, Novotel Global Brand President von Novotel. „Mit ihrer Expertise treiben wir Veränderungen nicht nur in unseren 600 Hotels voran, sondern auch in der Branche und darüber hinaus, also überall dort, wo wir Menschen erreichen.
Unser Anspruch ist es, bewusste Entscheidungen einfacher zu machen: für die maritimen Lebenswelten, den Planeten und kommende Generationen. Unsere Strategie will echten Wandel anzustoßen, von verantwortungsvollem Procurement bis hin zu unserem Plant-Forward-Ansatz. Gemeinsam können wir Schritt für Schritt den Weg in eine gesündere, nachhaltigere Zukunft ebnen.“
Genussvoll, gesünder, nachhaltiger: Neue Standards bei der Ernährung
Die neuen Sustainable Seafood Principles wurden mit dem WWF entwickelt und von den Fischereiexpert:innen bei WWF Frankreich geleitet. Die weltweit in allen 600 Novotel Hotels eingeführten Richtlinien schließen 350 bedrohte Fisch- und Meeresarten konsequent aus und verfolgen das Ziel, bis 2027 ausschließlich verantwortungsvoll gefangenen Fisch zu servieren – entweder MSC-zertifizierte Wildfänge oder nachhaltig beschaffter lokaler Fisch.
Für Zuchtlachs und Garnelen sollen nur noch ASC- oder Bio-zertifizierte Produkte verwendet werden. Wo nötig, erfolgt dies in enger Kooperation mit den jeweiligen Lieferant:innen. Ergänzend dazu hat WWF Frankreich ein globales Trainingsprogramm, das Sustainable Seafood Training, für Novotel-Küchen-, Food- und Einkaufsteams entwickelt und arbeitet gemeinsam mit Novotel und Accor daran, die Rückverfolgbarkeit weiter zu verbessern.
Parallel dazu treibt Novotel eine weltweite Plant-Forward1-Initiative voran: Bis 2026 sollen in allen 600 Hotels mindestens 25 Prozent der Speisekarten pflanzenbasiert sein. Aktuell erfüllen bereits 39 Prozent dieses Ziel. Novotel setzt damit auf genussvolle, nachhaltige und zeitgemäße Küche im großen Stil. Unterstützt wird die Initiative von einer international renommierten Kochschule.
Bildung und Bewusstsein für die nächste Generation
Novotel zählt jährlich über zwei Millionen Familienaufenthalte. Diesen Sommer bringt die Marke gemeinsam mit WWF Frankreich zwei neue Edutainment-Spiele in ihre Hotels. Junge Gäste sollen so spielerisch zu Nachwuchs-Meeresschützern herangezogen werden.
„Guardians of the Mediterranean“ ist ein interaktives Karten- und Online-Spiel, inspiriert vom WWF-Forschungsschiff Blue Panda, das Familien auf unterhaltsame Weise für den Schutz der Ozeane sensibilisiert. Das zweite Spiel, „Sea Turtle“, ist ein lebendiges digitales Quiz, das Kinder über die Gefahren während der Schildkrötenwanderung informiert, etwa durch Geisternetze, Plastik und andere Umweltbelastungen.
„Die nächste Generation zu inspirieren und aufzuklären, ist ein zentraler Schlüssel zum Schutz der Ozeane“, ergänzt Jean-Yves. „Wenn wir Kinder spielerisch erreichen, legen wir den Grundstein für Bewusstsein, Empathie und verantwortungsvolles Handeln. Als familienfreundliche Hotelmarke ist Novotel prädestiniert, diese wichtige Aufgabe mitzugestalten.“
Ein Jahr Progress: Novotel stärkt sein Engagement für den Schutz der Ozeane
Seit dem Start der Partnerschaft im Juni 2024 hat Novotel bereits wichtige Meilensteine erreicht, um seinen Aktionsplan für Meeresschutz und nachhaltige Wirkung umzusetzen:
1 / Umweltauswirkungen minimieren
Novotels Engagement zur Reduzierung negativer Umwelteinflüsse steht im Einklang mit der branchenführenden Nachhaltigkeitsstrategie von Accor für eine positive Hotellerie. Zu den umgesetzten Maßnahmen gehören:
- Die schrittweise Abschaffung von Einwegplastik in allen Novotel-Hotels,
- Die Einführung von großvolumigen Nachfüllspendern in allen Hotels,
- Reduzierung von Food Waste dank smarter Konzepte und bewusstem Gästeverhalten,
- Pilotprojekte mit Mikroplastikfiltern in zwei französischen Hotels2 zur Reduktion der Umweltauswirkungen in der Hotelwäscherei.
2 / Genussvoll, gesünder und nachhatliger essen
Ergänzend zur neuen Plant-Forward-Initiative und den Sustainable Seafood Principles hat Novotel weitere zentrale Maßnahmen umgesetzt:
- Start eines global gesteuerten Fishery Improvement Projects (FIP) Anfang 2025 in Zusammenarbeit mit dem WWF – unter anderem mit Unterstützung des indischen Tintenfisch-Projekts in Kerala, Indien
- Kooperation mit Seafood Souq, um sicherzustellen, dass alle Fischlieferanten und -produkte in das Rückverfolgbarkeitssystem SFS Trace integriert sind und die geforderten Standards erfüllen – inklusive eines Pilotprojekts in 18 Hotels im Nahen Osten3
- In Europa hat Novotel gemeinsam mit WWF Frankreich eine Seafood Taskforce ins Leben gerufen, die in direkter Zusammenarbeit mit fünf Lieferanten an einer verbesserten Rückverfolgbarkeit arbeitet – als Beitrag zu einer transparenteren Lieferkette in der gesamten Branche
3 / Bildung und Bewsusstein für den Ozean stärken
Novotel setzt sich dafür ein, das Bewusstsein für die Bedeutung der Ozeane im Alltag zu schärfen – und möchte Hotelteams, Gäste und lokale Gemeinschaften dazu ermutigen, aktiv zu einem ausgewogeneren Verhältnis zwischen Mensch und Meer beizutragen. Dazu gehören:
- Ein neues globales Ocean Awareness Training vermittelt allen Mitarbeitenden in den 600 Novotels fundiertes Wissen und konkrete Handlungsimpulse. Entwickelt wurde das Programm gemeinsam mit AXA Climate
- Ein neues WWF Sustainable Seafood Training für Küchen-, F&B- und Einkaufsteams, unter anderem Inhalte zu den Folgen von Überfischung, Kriterien für nachhaltige Beschaffung und Best Practices für verantwortungsvolle Gastronomie
- Inhouse-Edutainment: Mit Aktionen, Programmen und Spielen wird die Novotel-Community spielerisch für das Thema Ozeanschutz sensibilisiert und zu positivem Handeln inspiriert
4 / Beitrag zu Forschung und Innovation
Novotel unterstützt zentrale Meeresschutzprojekte des WWF Frankreich weltweit – mit gezielten Investitionen in Forschung, Aufklärung und Maßnahmen zum Schutz der Ozeane.
1/ Schutz der Posidonia im Mittelmeer
- Wo: Europa
- Warum: Posidonia-Seegraswiesen binden pro Hektar fünf- bis siebenmal mehr CO₂ als tropische Regenwälder
- Status: In neun Küstenstädten laufen bereits konkrete Schutzmaßnahmen. Acht Ankerzonen sind Teil des Projekts. 2024 wurden 73 Bojen auf umweltschonende Systeme umgestellt, weitere 41 Umrüstungen sind für 2025 vorgesehen
2/ Aufspüren und Entfernen von sogenannten Geisternetzen
- Wo: Mittelmeer
- Warum: Verlorene, zurückgelassene oder achtlos entsorgte Fischernetze stellen eine ernste Gefahr für Meerestiere dar.
- Status: In der Region Bonifacio wurden über 1.000 Hektar Meeresboden untersucht und dabei mehrere Netze entdeckt. Ein Pilotprojekt zur Bergung mit Unterwasserrobotern ist für 2025 bis 2026 geplant. Weitere Erkundungseinsätze in den Calanques und in Ajaccio stehen bevor.
3/ Unterstützung des WWF-Forschungsschiffs Blue Panda
- Wo: Europa – Frankreich, Griechenland, Türkei, Italien und Kroatien
- Warum: Die Blue Panda ist im Mittelmeer unterwegs, um wissenschaftlich fundierte Schutzmaßnahmen für die Meereswelt zu entwickeln, das öffentliche Bewusstsein zu stärken und politische Entscheidungsprozesse in den bereisten Ländern aktiv mitzugestalten.
- Status: Die Kampagne 2024 wurde in Frankreich, Griechenland, der Türkei, Italien und Kroatien erfolgreich durchgeführt. In Frankreich nahmen über 550 Kinder an Bildungsangeboten teil. Das Anti-Kollisionssystem Cap Cétacés wurde getestet, zudem wurden Geisternetze aufgespürt und Meeresschutzgebiete untersucht. Vom 8. bis 14. Juni macht die Blue Panda im Rahmen der UN-Ozeankonferenz Station in Nizza – mit Events für Hotelpartner und weitere Stakeholder.
4/ Nachverfolgung und Schutz von Meeresschildkröten
- Wo: Weltweit, mit besonderem Fokus auf den asiatisch-pazifischen Raum
- Warum: Sechs von sieben Meeresschildkrötenarten sind weiterhin bedroht – durch Bejagung, illegalen Handel, Beifang in der Fischerei sowie den Verlust ihrer Niststrände. Ziel ist es, Nistplätze, Wanderkorridore und Nahrungsgebiete gefährdeter Populationen systematisch zu erfassen.
- Status: Die Initiative ‚Blue Corridors‘ wurde im Oktober 2024 gestartet. Weltweit wurden bereits über 12.600 Schildkröten erfasst und getrackt. Die Datenerhebung und Analyse der Wanderbewegungen läuft 2025 weiter. Ein Update wird von WWF im Rahmen der UN-Ozeankonferenz 2025 veröffentlicht.
5/ Schutz der Meeresschildkröten im westlichen Atlantik
- Wo: Guayana-Schild
- Warum: Die Mobilisierung der Zivilgesellschaft und der Kampf gegen illegale, nicht gemeldete und unregulierte Fischerei sind entscheidend, um Lederschildkröten an den Küsten der Guyanas sowie Grün- und Oliv-Bastardschildkröten von Brasilien bis Venezuela zu schützen.
- Status: Ein Jugendbotschafter-Programm wurde ins Leben gerufen. Eine regionale Delegation wird im Juni 2025 an der UN-Ozeankonferenz teilnehmen. Feldprojekte wie die Ausbildung von Öko-Guides, Bürgerforschung und politische Aufklärungsarbeit laufen 2025 und 2026 weiter.
Ludovic Frère Escoffier, Ocean Program Manager, WWF France, erklärt: „Den Ozean zu schützen heißt auch, unsere gemeinsame Zukunft zu sichern. Angesichts wachsender Bedrohungen wie Überfischung, Umweltverschmutzung und dem Verlust biologischer Vielfalt kommt wirtschaftlichen Akteuren eine zentrale Rolle zu.
Wir begrüßen das Engagement von Novotel, den Schutz maritimer Ökosysteme fest in der Unternehmensstrategie zu verankern. Durch die Zusammenarbeit mit einflussreichen Unternehmen der Tourismusbranche beschleunigen wir gemeinsam den Wandel hin zu nachhaltigeren und verantwortungsvolleren Praktiken im Einklang mit der Widerstandsfähigkeit der Ozeane.“
„Der Ozean ist die größte Quelle des Gleichgewichts auf unserem Planeten. Er ist die ‚Lunge der Erde‘“, ergänzt Jean-Yves Minet. „Er reguliert das Klima, sichert Lebensgrundlagen und schützt Ökosysteme. Doch dieses Gleichgewicht ist in Gefahr.
Für eine nachhaltige Zukunft müssen wir unser Verhältnis zum Meer neu ausrichten, unseren Einfluss verringern und die Gesundheit der Meere sichern. Unser eigenes Wohlergehen ist untrennbar mit dem Zustand der Ozeane verbunden. Meeresschutz ist nicht nur Umweltschutz – er ist auch ein zentraler Beitrag zu unserer eigenen Gesundheit und langfristigen Lebensqualität.“
Was als nächstes kommt: Novotel setzt weitere Impulse für den Schutz der Meere
Mit Blick in die Zukunft setzt Novotel weiterhin auf gezielte Maßnahmen, um seinen Beitrag zum Erhalt der Meere auszubauen:
- Zusammenarbeit mit Branchenvertreter:innen auf der UN-Ozeankonferenz in Nizza, um nachhaltigen Wandel voranzutreiben
- Start des WWF Sustainable Seafood Training im Sommer 2025
- Einführung des Ocean Awareness Trainings in Kooperation mit AXA Climate – ebenfalls ab Sommer 2025
- Ausweitung nachhaltiger Fischereistandards auf alle Hotels weltweit
- Umsetzung einer neuen Plant-Forward-Strategie in sämtlichen Häusern
- Einführung neuer Gästeprogramme mit Fokus auf Ozeanschutz
- Fortlaufende Unterstützung wichtiger Meeresschutzprojekte des WWF Frankreich auf globaler Ebene
- Weitere Informationen zu den Nachhaltigkeitsinitiativen von Novotel, zur Partnerschaft mit WWF sowie zum vollständigen Ocean Impact Report finden Sie unter: Novotel - Ocean
1 Plant-Forward Definition: Plant-Forward umfasst vegetarische, vegane und flexitarische Ernährungsweisen. Es handelt sich um einen Lebensstil, der die gesundheitlichen und ökologischen Vorteile pflanzlicher Ernährung nutzt, ohne vollständig auf tierische Produkte wie Fleisch, Fisch oder Milch zu verzichten.
2 Teilnehmende Novotel-Hotels des Mikroplastik-Pilotprojekts: Novotel Reims Tinqueux und Novotel Lens Noyelles
3 Insgesamt 18 Novotel-Hotels nehmen am Seafood Souq Projekt teil: 1 Hotel in Bahrain, 1 Hotel im Oman, 7 Hotels in Saudi-Arabien und 9 Hotels in den Vereinigten Arabischen Emiraten
4 Die genaue Anzahl identifizierter Geisternetze wird vom WWF Frankreich nach dem 23. Mai bekannt gegeben.
----------------------------------
Frühere Novotel News:
----------------------------------
Novotel debütiert in Malta und Kroatien und stärkt seine Präsenz mit weiteren Standorten in Europa
Novotel setzt seine globale Markenexpansion mit weiteren Hoteleröffnungen in ganz Europa fort. So baut Novotel sein Portfolio in Spanien, Frankreich und Deutschland aus und wird die ersten Hotels der Marke in Malta und Kroatien lancieren.
Seit seiner Gründung 1967 ist Novotel Pionier in puncto erschwinglichem Komfort und zielt mit seinen innovativen Hotelkonzepten ebenso auf Familien wie auf Geschäftsreisende ab. Heute ist Novotel eine weltweit bekannte Marke mit fast 600 Hotels in über 60 Ländern. Mehr als 180 weitere Hotels sind in Planung.
Novotel richtet sich an jene Gäste, die einen ausgewogenen Lebensstil ebenso schätzen, wie gemeinsam Zeit zu verbringen: Daher gehören flexible Arbeitsbereiche, die die Produktivität fördern, genauso wie entspannte Gemeinschaftsbereiche, wo Freunde und Familien zusammenkommen können, zum Erlebnis bei Novotel. Dieses zielt ganz darauf ab, dem Gast einen revitalisierenden und erholten Aufenthalt zu bescheren.
Mit über 300 Hotels in 24 Ländern allein in Europa sind die nun anstehenden Neueröffnungen Aushängeschild für den europäischen Wachstumskurs von Novotel.
Philippe Bijaoui, Chief Development Officer Europe & North Africa Premium, Midscale, Economy bei Accor: „Die strategische Expansion von Novotel in ganz Europa unterstreicht unser Engagement für Entwicklung und Innovation. Unsere Strategie ist es, Räume zu schaffen, die Geschäfts- und Freizeitaktivitäten nahtlos verknüpfen. Wir wollen unseren Gästen ermöglichen, sich zu entspannen, Kontakte zu knüpfen und sich auf das zu konzentrieren, was für sie wirklich zählt. Mit unserem Markenwachstum werden wir die Zukunft des Reisens durch unseren ausgewogenen, erlebnisorientierten Ansatz mitgestalten und damit moderne Reisende ansprechen.“
Zu den jüngsten und anstehenden Hoteleröffnungen von Novotel in Europa zählen:
Novotel Valencia Lavant (Spanien) – In zentraler Lage in Valencia, in der Nähe des berühmten Palacio de Congresos, bietet das neu eröffnete Hotel 370 elegante Zimmer und eine raffinierte Inneneinrichtung, die von den international renommierten Sundukovy Sisters entworfen wurde. Das Hotel verfügt über elf Etagen und eine zweistöckige Poolbar mit Terrasse. Gäste und Einheimische genießen im Restaurant Papúa Valencia lokale und internationale Gerichte. Geschäfts- und Tagungsreisende nutzen die umfangreichen Coworking-Bereiche und acht vielseitigen Tagungsräume.
Novotel Malta Sliema (Malta) – Direkt am Meer gelegenen, wird das Novotel Malta Sliema voraussichtlich im Sommer als erstes Novotel-Hotel auf Malta eröffnen. Nahe Valletta gelegen, bietet es künftig 293 moderne Zimmer, einen Panoramapool auf dem Dach, eine großzügige Bar und eine Terrasse. Das neue Hotel verfügt zudem über ein modernes Wellness-Center mit beheiztem Innenpool, Fitnessraum, Sauna, Behandlungsräumen und Jacuzzi. Geschäftsreisende können dank der auf Firmenanlässe ausgerichteten, vielseitigen Tagungsräume Events jeglicher Grösse abhalten.
Novotel Zagreb (Kroatien) – Das neue Hotel mit 170 Zimmern, das im Mai eröffnet werden soll, ist zugleich das Debüt von Novotel in Kroatien. Mit einem Fokus auf Balance und Entspannung, bietet das Novotel Zagreb ein umfangreiches Wellness-Center mit Fitnessbereich, Hammam und Sauna sowie einen Garten und eine Terrasse mit malerischer Aussicht auf die Hauptstadt. Geschäftsreisenden stehen 700 m² hochmoderne Konferenzräumlichkeiten zur Verfügung, die sowohl für große wie auch kleine Veranstaltungen ausgestattet sind. Lediglich 20 Minuten vom internationalen Flughafen Franjo Tudman entfernt, ist das Hotel der perfekte Ausgangspunkt für einen Besuch Zagrebs.
Novotel Hamburg HafenCity (Deutschland) – Mit Eröffnung wird das Hotel Teil des neuen Überseequartiers in Hamburg und liegt nur wenige Minuten von den örtlichen Sehenswürdigkeiten und verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten entfernt. Damit ist es idealer Ausgangspunkt, um die Wahrzeichen Hamburgs zu erleben, etwa die Speicherstadt, die Elbphilharmonie, das Kontorhausviertel und die Reeperbahn. Das Flaggschiff-Hotel wird 163 Zimmer mit modernem Design und Ausstattung bieten. Gäste und Einheimische können im hauseigenen Nova Restaurant und in der Bar traditionelle Menüs und eine Auswahl an lokalem Bier genießen. Das Novotel Hamburg HafenCity wird voraussichtlich noch in diesem Jahr eröffnen und reiht sich in das umfassende Portfolio von derzeit 26 Novotel-Hotels in Deutschland ein.
Novotel Paris La Déf Nanterre (Frankreich) – Das Hotel mit 170 Zimmern, das künftig den dynamischen Pariser Stadtteil La Défense in den Fokus rückt, wird ein elegantes und modernes Interieur, ein trendiges Restaurant und eine Bar bieten. Mit mehr als 4.000 Quadratmetern an Tagungsräumen und einer guten Anbindung an das Pariser Stadtzentrum ist das Hotel zudem ideal für verschiedenste Veranstaltungen. Einchecken können die ersten Gäste voraussichtlich bereits im Sommer 2025.
Die Hotels von Novotel in Europa und auf der ganzen Welt sind Teil von ALL, dem All-in-One-Treueprogramm und der Buchungsplattform von Accor, die Mitgliedern exklusive Prämien, Dienstleistungen und unvergessliche Erlebnisse bietet.




