Radisson News
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Radisson News

04.11.2025 | Radisson Hotel Group

Gäste, die immer wieder Radisson buchen, lieben den einmaligen Komfort, Service und Stil gepaart mit einer großen Detailverliebtheit. Lesen Sie Radisson News, wenn Sie Einblicke in die gehobene Hotellerie gewinnen wollen

Radisson Hotel Group Logo
Radisson Hotel Group Logo
Cour de Loges Lyon, A Radisson Collection Hotel / Bildrecht: Gerry O'Leary
Cour de Loges Lyon, A Radisson Collection Hotel / Bildrecht: Gerry O'Leary
Perspektive Hotel Herbolzheim mit Beleuchtung / Bild: © Radisson Hotel Group
Perspektive Hotel Herbolzheim mit Beleuchtung / Bild: © Radisson Hotel Group
Radisson Blu Media Harbour Hotel, Düsseldorf und seine neue Juna Bar Bistro / Bild: Radisson Hotel Group
Radisson Blu Media Harbour Hotel, Düsseldorf und seine neue Juna Bar Bistro / Bild: Radisson Hotel Group
Neues Zimmerbeispiel im Radisson Blu Hotel, Hamburg Airport / Bild: Radisson Hotel Group
Neues Zimmerbeispiel im Radisson Blu Hotel, Hamburg Airport / Bild: Radisson Hotel Group
 Neuzugang: Hotel Relais de la Malmaison bei Paris / Bild: Radisson Hotel Group
Neuzugang: Hotel Relais de la Malmaison bei Paris / Bild: Radisson Hotel Group
Zimmer im Radisson RED Oslo City Centre / Bild: Radisson Hotel Group
Zimmer im Radisson RED Oslo City Centre / Bild: Radisson Hotel Group
Radisson RED Berlin Potsdamer Platz Gästezimmer Rendering / Bild: Radisson Hotel Group
Radisson RED Berlin Potsdamer Platz Gästezimmer Rendering / Bild: Radisson Hotel Group
Radisson Blu Das Triest Hotel, Vienna Render Lounge Area / Rendering: Radisson Hotel Group
Radisson Blu Das Triest Hotel, Vienna Render Lounge Area / Rendering: Radisson Hotel Group
Hotel Rathauspark Wien / Bild: Verkehrsbüro Hospitality
Hotel Rathauspark Wien / Bild: Verkehrsbüro Hospitality

Radisson Hotel Group wächst weiter

Die Radisson Hotel Group setzt ihren Wachstumskurs fort. Nach einem Rekordjahr 2024 verzeichnet die internationale Hotelgesellschaft bereits mehr als 210 Vertragsabschlüsse und Eröffnungen im laufenden Jahr. Damit gehört die Gruppe weiterhin zu den wachstumsstärksten Hotelunternehmen weltweit und treibt ihre Transformation hin zu einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Hotellerie konsequent voran.

Europa im Fokus

In Europa zeigt sich die Dynamik besonders deutlich. Deutschland bleibt einer der wichtigsten Märkte der Gruppe: Im Januar eröffnete das Radisson Collection Hotel, Berlin – ein Schlüsselprojekt der Luxusmarke, die Design, Geschichte und moderne Gastlichkeit verbindet. Darüber hinaus erweitern 2025 ein neues Radisson Hotel in Düsseldorf sowie drei Harbr. Hotels unter der Marke Radisson Individuals das Portfolio in Deutschland.

Die Marke Prize by Radisson wächst mit einer Eröffnung in Osnabrück und der Unterzeichnung eines weiteren Hauses in Herbolzheim. Zudem wurde im Frühjahr die Unterzeichnung des Radisson RED Berlin Potsdamer Platz verkündet, das die Expansion dieser Lifestylemarke in zentraleuropäische Metropolen fortsetzt.

Elie Younes, Executive Vice President und Global Chief Development Officer der Radisson Hotel Group, erklärt: „Das Jahr 2025 zeigt eindrucksvoll, wie erfolgreich wir unsere Strategie für Gäste und Eigentümer umsetzen. Unsere neuen Hotels sind sorgfältig darauf abgestimmt, was Geschäfts- und Freizeitreisende heute erwarten. Gleichzeitig stärkt die starke Pipeline unsere Position als verlässlicher Partner für langfristiges Wachstum.“

Markenvielfalt und nachhaltige Entwicklung

Radisson Blu festigt seine Rolle als führende Upper-Upscale-Marke in Europa, unter anderem mit Projekten in Frankreich, Deutschland, der Türkei und Montenegro. Die Luxus-Lifestyle-Marke Radisson Collection baut ihre Präsenz mit Eröffnungen in Lyon, Budapest und Berlin sowie dem geplanten Banke Opera Paris Hotel (2026) weiter aus.

Auch Radisson RED gewinnt an Profil: Das Radisson RED Oslo City Centre ist das erste „Verified Net Zero“-Hotel der Marke. Gemeinsam mit dem ebenfalls 2025 eröffneten Radisson Hotel Manchester City Centre markieren die beiden ersten klimaneutralen Hotels der Gruppe den Weg in eine klimaneutrale Zukunft der Hotellerie.

Radisson Individuals entwickelt sich weiter als flexible Plattform für unabhängige Betreiber. Seit dem Start 2020 umfasst die Marke über 100 Hotels weltweit und bietet Eigentümern den Zugang zu einer internationalen Marke bei gleichzeitiger Eigenständigkeit. Neben Deutschland wächst das Konzept stark in Frankreich, Portugal, Polen und weiteren europäischen Märkten.

Starkes Resortgeschäft und globales Wachstum

Parallel baut die Gruppe ihr Resortsegment aus, das mittlerweile über 160 Hotels umfasst – von der französischen Riviera über Polen und Montenegro bis nach Asien. Damit reagiert die Radisson Hotel Group auf die anhaltend hohe Nachfrage nach hochwertigen Freizeitdestinationen und nachhaltigen Urlaubserlebnissen.

Auch international bleibt das Wachstum ungebrochen. In China wurden 2025 bereits 130 Hotels eröffnet oder unterzeichnet, während die Projekt-Pipeline in Indien inzwischen 200 Hotels überschreitet. Beide Märkte bilden eine zentrale Säule der globalen Expansionsstrategie.

„Unser Ziel bleibt klar: Wir wollen unseren Eigentümern echten Mehrwert bieten, unseren Gästen unvergessliche Aufenthalte ermöglichen und verantwortungsvolles Wachstum fördern, das Gemeinschaften weltweit stärkt“, so Elie Younes abschließend.

----------------------------------

Frühere Radisson News

----------------------------------

Meldung vom 07.10.25

Prize by Radisson kündigt erstes Franchise-Hotel in Deutschland an

Das neue Hotel entsteht in Herbolzheim (Baden-Württemberg), nur wenige Minuten vom Europa-Park in Rust und dem dazugehörigen Wasserpark Rulantica entfernt. Beide Attraktionen verzeichneten 2024 zusammen über 7,2 Millionen Besucher und zählen zu den wichtigsten Freizeitdestinationen sowie den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Deutschland – ein starker Nachfrage- und Sichtbarkeitstreiber für die Marke.

Neubau nach aktuellen Brand-Guidelines

Das Hotel wird vollständig nach den aktualisierten Prize-by-Radisson-Brand-Guidelines realisiert und umfasst 134 Zimmer, darunter 40 Gruppen- bzw. Familienzimmer sowie 27 Dreibettzimmer, um der lokalen Nachfrage, vor allem von Familien und Gruppen ein optimales Angebot bieten zu können.

Ergänzt wird das Angebot durch einen öffentlichen Bereich inkl. Restaurant im Erdgeschoss, eine kompakte und variable Tagungsfläche für lokale Unternehmensnachfrage, einer Terrasse im Anschluss daran, sowie rund 120 Parkplätze vor dem Hotel, inklusive Busparkplätzen. Die Eröffnung ist für das erste Halbjahr 2028 geplant.

Betreiber Windrose Hospitality

Die Windrose Hospitality GmbH, gegründet 2018 und mit Sitz in Staufen im Breisgau, ist ein innovativer Hotel- und Beherbergungsbetreiber mit umfassender Erfahrung in den Bereichen Beratung und Immobilieninvestments. Das Unternehmen versteht sich als innovativer Partner, der Projekte von Beginn an aktiv mitgestaltet – von der Konzeptentwicklung über die architektonische Planung bis hin zum operativen Betrieb.

Das Unternehmen stammt aus der Region und verfügt daher über ein besonders gutes Verständnis für die lokalen Gegebenheiten: ein entscheidender Vorteil bei der erfolgreichen Realisierung des Projekts in Herbolzheim. Geschäftsführer Nils Deville bringt umfassende Erfahrungen in der Hotellerie und Beratung mit. Mit Windrose verfolgt er die Vision, Hotels als lebendige Orte zu entwickeln, die gleichermaßen Gästen, Investoren und der Region zugutekommen.

Portfolio & Expansion

Prize by Radisson betreibt in Deutschland aktuell 11 Hotels mit 2.165 Zimmern, 4 weitere Prize by Radisson Hotels sind geplant. In der Schweiz gibt es zwei Hotels und in Belgien und Österreich je ein Hotel. Im Oktober 2025 folgt die Eröffnung in Osnabrück. Zudem expandiert die Marke nach Norwegen mit zwei Hotels in Bergen. Für 2026 sind zwei Hotels in Polen (Danzig und Breslau) geplant; 2027 ist die Eröffnung in Glasgow (Schottland) vorgesehen.

Max Gross, Chief Development Officer Central & Eastern Europe, Radisson Hotel Group kommentiert: „Mit dem Signing in Herbolzheim setzen wir einen wichtigen Meilenstein: Das erste Franchise-Hotel von Prize by Radisson in Deutschland unterstreicht die Attraktivität unseres Markenportfolios und die Flexibilität unserer Vertragsmodelle. Die Lage nahe zwei der führenden Freizeitattraktionen Europas bietet enormes Potenzial für Leisure-Gäste und Familien.“

Nils Deville, Geschäftsführer, Windrose Hospitality GmbH, sagt: „Wir freuen uns, gemeinsam mit Radisson Hotel Group ein modernes, designorientiertes Hotelprojekt in einer der dynamischsten Freizeitregionen Deutschlands zu realisieren. Herbolzheim profitiert von einer hervorragenden Lage, und wir sind überzeugt, dass Prize by Radisson hier ein starkes Angebot für Gäste schafft.“ 

----------------------------------

Meldung vom 30.09.25

Radisson Hotel Group setzt Renovierungsoffensive in der DACH-Region fort: Radisson Blu erneuert Düsseldorf und Hamburg

Die Radisson Hotel Group setzt ihre Renovierungs- und Repositionierungsoffensive innerhalb der DACH-Region fort. Nach den Projekten in Köln, Frankfurt, Berlin, Basel und Zürich startet die Marke Radisson Blu gleich mit zwei abgeschlossenen Modernisierungen in den Herbst: Das Radisson Blu Media Harbour Hotel, Düsseldorf, und das Radisson Blu Hotel, Hamburg Airport wurden umfassend erneuert. Beide Häuser zeigen, wie die Marke ihr Designprofil weiterentwickelt und Gästeerlebnisse neu definiert.

Düsseldorf: Design und Kulinarik im Einklang

Das Radisson Blu Media Harbour Hotel, Düsseldorf wurde vollständig renoviert – von den 135 Zimmern und Suiten über die öffentlichen Bereiche bis hin zu den Tagungsräumen. Das neue Raumkonzept setzt auf fließende Übergänge und ein elegantes Farb- und Materialspiel, das den Lifestyle- und Designfokus von Radisson Blu sichtbar macht.

Die offene Verbindung von Lobby und Gastronomie schafft einen Treffpunkt für Hotelgäste und Locals. Das neue Bar- und Bistro-Konzept Juna setzt die Designlinie fort und bietet internationale Küche mit rheinischer Handschrift – von Signature Dishes wie rheinischem Flammkuchen oder Sauerbraten-Burger bis zu regionalen Weinen. Im Sommer lädt die großzügige Terrasse mit Blick auf das Geschehen im Düsseldorfer Medienhafen zum Verweilen ein.

Hamburg: Airport-Hotel mit neuem Profil

Auch das Radisson Blu Hotel, Hamburg Airport wurde modernisiert – von den Zimmern über die Lobby bis hin zum Restaurant. Heute präsentiert sich das Haus in einem frischen, markentypischen Design, das Komfort und Funktionalität vereint. Herzstück ist das Stoke Restaurant, das mit seinem „German Barbecue“-Konzept eine eigenständige kulinarische Identität etabliert. Direkt gegenüber den Terminals gelegen, bleibt das Hotel die erste Adresse am Airport – und ist für Frühstück, Lunch und Dinner eine attraktive Alternative zu typischen Flughafenangeboten.

Konzernweite Repositionierungsstrategie

Die Modernisierungen sind Teil einer konzernweiten Repositionierungs- und Rebranding-Strategie im Rahmen des aktuellen Fünfjahresplans der Radisson Hotel Group. Weltweit werden mehr als 500 Hotels der Gruppe auf den aktuellen Marken- und Qualitätsstandard gebracht. Investitionen in bestehende Immobilien – von Gästezimmern und Bädern über öffentliche Bereiche bis hin zur Gebäudetechnik – verbessern Komfort, Effizienz und Nachhaltigkeit und sichern die Wettbewerbsfähigkeit in den europäischen Kernmärkten.

„Die DACH-Region bleibt einer der wichtigsten Wachstumsmärkte für die Radisson Hotel Group. Mit gezielten Renovierungen und Repositionierungen stärken wir die Wettbewerbsfähigkeit unserer Marken und schaffen Mehrwert für Gäste wie Eigentümer. Radisson Blu ist die größte Upper-Upscale-Marke in Europa – die modernisierten Hotels in Düsseldorf und Hamburg zeigen beispielhaft, wie wir Bestandsimmobilien in eine zeitgemäße Designsprache überführen“, sagt Max Gross, Chief Development Officer, Central & Eastern Europe, Radisson Hotel Group.

Deutschland größter Markt in Europa

Mit aktuell 63 Hotels im Betrieb oder in der Entwicklung ist Deutschland der größte Markt der Radisson Hotel Group in Europa, neun Marken von Midscale bis Luxus sind hier vertreten. Neben den Modernisierungen in Düsseldorf und Hamburg wurden 2025 Neueröffnungen erweitert, darunter das Radisson Collection Hotel, Berlin und das HARBR. Hotel Ludwigsburg, a member of Radisson Individuals.

Bis zum Jahresende wird das deutsche Portfolio um fünf weitere Häuser wachsen. Ergänzt wird die Dynamik im deutschen Markt durch Aktivitäten in Österreich und der Schweiz. Im April eröffnete in Wien das Radisson Blu Das Triest Hotel, während in Zürich und Basel in den vergangenen Jahren umfassende Renovierungen umgesetzt wurden.

Weitere Informationen über das Radisson Blu Media Harbour Hotel, Düsseldorf sowie Radisson Blu Hotel, Hamburg Airport

----------------------------------

Meldung vom 24.09.25

Neue Markenarchitektur und 100-Hotel-Marke

Die Radisson Hotel Group erweitert ihre Soft-Brand Radisson Individuals und führt drei klar definierte Segmente ein: Premier, Boutique und Retreats. Ziel ist es, unabhängigen Hotels und regionalen Betreibern mehr Flexibilität bei gleichzeitiger Anbindung an das globale Vertriebs- und Loyalty-Netzwerk zu bieten. Mit inzwischen über 100 Hotels weltweit hat sich Radisson Individuals seit dem Start 2020 als Wachstumsplattform etabliert.

Strategischer Hintergrund und aktuelle Entwicklung

Die Nachfrage nach konversionsfreundlichen Marken steigt, insbesondere bei Eigentümern, die operative Eigenständigkeit mit internationaler Reichweite kombinieren wollen. Radisson Individuals deckt künftig das Spektrum von Upper-Midscale bis Upper-Upscale ab und schafft damit Orientierung für Investoren und Gäste.

Das Wachstum der vergangenen Monate unterstreicht diese Strategie: Zu den jüngsten Neuzugängen zählen Le Relais de La Malmaison bei Paris, das HARBR. Hotel Ludwigsburg, das Crystals Beach Resort Belle Mare auf Mauritius sowie Namah Nainital in Uttarakhand, Indien. Diese Beispiele verdeutlichen die Bandbreite der Marke von urbanen Business-Hotels bis zu Resorts in Leisure-Destinationen und spiegeln die internationale Expansionsdynamik wider.

Die neuen Segmente im Detail

Radisson Individuals
Für Hotels, die die Qualitäts- und Servicestandards der Gruppe erfüllen, aber nicht in die Kernmarken passen. Diese Häuser behalten ihre eigene Positionierung und nutzen gleichzeitig die Infrastruktur der Radisson Hotel Group.

Radisson Individuals Premier
Upper-Upscale-Häuser in zentralen Business- und Leisure-Destinationen. Kennzeichen sind gehobene Ausstattung, moderne Technik und ein Servicelevel, das internationale Geschäfts- und Privatreisende anspricht.

Radisson Individuals Boutique
Kleine, stilgeprägte Hotels mit starkem lokalem Bezug. Fokus auf individuelle Architektur, Design und persönliche Gästebetreuung. Zielgruppe sind Reisende, die Authentizität und Charakter schätzen.

Radisson Individuals Retreats
Rückzugsorte in Natur- und Leisure-Destinationen. Schwerpunkt auf Erholung, Wellness und naturnahe Erlebnisse. Ergänzt durch kuratierte Aktivitäten, die den Standort in den Mittelpunkt stellen.

Elie Younes, Executive Vice President & Global Chief Development Officer der Radisson Hotel Group: „Der Erfolg von Radisson Individuals unterstreicht unsere Fähigkeit, die Branche aktiv mitzugestalten und nachhaltigen Mehrwert für Partner und Gäste zu liefern. Mit der Einführung von drei Segmenten schaffen wir ein elastisches Modell, das individuelle Positionierung und globale Reichweite verbindet.“

Deutschland im Fokus

Radisson Individuals ist in Deutschland bereits an mehreren Standorten vertreten:

  • Flightgate Munich Airport Hotel, a member of Radisson Individuals
  • HARBR. Hotel Ludwigsburg, a member of Radisson Individuals
  • Hotel Berlin, Berlin, a member of Radisson Individuals
  • LanzCarré Hotel Mannheim, a member of Radisson Individuals

Weitere Häuser sind in Planung, unter anderem in Kooperation mit DQuadrat Living. Damit stärkt die Gruppe ihre Position im deutschen Markt, der für konversionsorientierte Markenmodelle besonders attraktiv ist.

----------------------------------

Meldung vom 19.05.25

Oslo und Manchester machen den Anfang

Die Maßnahmen zur Erreichung dieses Status umfassen die Eliminierung von Scope-1- und Scope-2-Emissionen (direkte Emissionen und Energieverbrauch) und die signifikante Reduktion von Scope-3-Emissionen (Lieferkette und Betrieb). Übrigbleibende Emissionen werden durch naturbasierte Lösungen kompensiert, die mit dem Greenhouse Gas (GHG)-Protokoll abgestimmt sind, welches ein Standard zur Messung und Verwaltung von Treibhausgasemissionen ist. Die Einhaltung dieser Methodologie wird durch den TÜV Rheinland überprüft.

Nachhaltige Gastfreundschaft auf höchstem Niveau

Mit den Verified Net Zero Hotels setzt die Radisson Hotel Group neue Standards in Sachen Nachhaltigkeit. Das Park Inn by Radisson Manchester City Centre wird zum Radisson Hotel Manchester City Centre, A Verified Net Zero Hotel, umgebaut und am 19. Mai 2025 wiedereröffnet. Auch das Park Inn by Radisson Oslo City Centre wird modernisiert und als Radisson RED Oslo City Centre, A Verified Net Zero Hotel ab Juli 2025 Gäste empfangen.

Maßnahmen zur Erreichung von Netto-Null

Das Verified Net Zero-Programm der Radisson Hotel Group beinhaltet umfassende Maßnahmen zur Reduktion des CO2-Fußabdrucks in den Bereichen Energieverbrauch, Hotelbetrieb und Lieferkette. Dazu gehören u.a. die Nutzung von 100 Prozent erneuerbarer Energie in allen Hotelbereichen – von Heizung und Warmwasser über Küche bis hin zu Spa & Pool. Zudem wurden die Lieferketten und Transportwege insbesondere im Bereich Food & Beverage neu bewertet, um Abfall und CO2-Emissionen zu minimieren.

Kompensation durch naturbasierte Lösungen

Nicht vermeidbare Emissionen werden durch den Kauf von Natur-basierten CO2-Zertifikaten kompensiert, in Zusammenarbeit mit Agreena, Europas größtem Programm für CO2-Bindung in landwirtschaftlichen Böden.

Gastfreundschaft und Nachhaltigkeit vereint

Verified Net Zero Hotels bieten ihren Gästen die Möglichkeit, Teil einer zukunftsweisenden Bewegung zu werden, die Komfort und Innovation mit Nachhaltigkeit verbindet. Diese Hotels zeichnen sich durch drei Hauptmerkmale aus: 100 Prozent erneuerbare Energie, kohlenstoffarme Speisen und ein Hotel mit minimalem Abfall.

  • Erneuerbare Energie: Das Radisson Hotel Manchester City Centre nutzt Wärmepumpen zur Warmwassererzeugung und eine vollständig elektrifizierte Küche. Das Radisson RED Oslo City Centre wird durch eine Kombination aus erneuerbarem Strom und städtischer Fernwärme betrieben.
  • CO2-arme Speisen: In Zusammenarbeit mit Klimato wurden Speisen entwickelt, die einen geringeren Kohlenstoffdioxid-Fußabdruck aufweisen. Die Speisen sind mit einem Label von A (sehr gut) bis E (schlecht) gekennzeichnet. Durch Rezeptanpassungen werden bis zu 40 Prozent der Emissionen eingespart.
  • Abfallvermeidung: Maßnahmen zur Minimierung des Mülls basieren auf den Grundsätzen "Reduzieren, Wiederverwenden, Recyceln". Dazu gehören die Nutzung von Software zur Verwaltung von Lebensmittelabfällen, die Bereitstellung von Glasflaschen anstelle von PET und die Durchführung von Abfallprüfungen.

Eröffnung des Radisson Net Zero Hotel im Zentrum von Manchester

Nach der Renovierung bietet das Radisson Hotel Manchester City Centre ein neu gestaltetes und verbessertes Hotelerlebnis. Das Hotel liegt in unmittelbarer Nähe zur AO Arena und dem Bahnhof Manchester Victoria und bietet somit eine ideale Lage für Besucher. Das skandinavisch inspirierte Design sorgt in allen 252 Gästezimmern und Suiten für Ausgeglichenheit und Wohlbefinden. Eine einladende Bar, ein Restaurant mit Außenterrasse und moderne Veranstaltungsräume für bis zu 220 Personen runden das Angebot ab.

Inge Huijbrechts, Chief Sustainability & Security Officer der Radisson Hotel Group, betont: „Mit der Eröffnung unserer ersten beiden Verified Net Zero Hotels demonstriert die Radisson Hotel Group ihr Engagement für Net Zero 2050 und eine wirklich nachhaltige Gastfreundschaft. Das ist ein wichtiger Schritt, um die Zukunft des Gastgewerbes neu zu gestalten.“ 

----------------------------------

Nachricht vom 31.03.25

Radisson Hotel Group und Deka Immobilien bringen ein weiteres Radisson RED Hotel nach Berlin

Das zweite Radisson RED Hotel in Berlin befindet sich in der Nähe des Potsdamer Platzes und des Anhalter Bahnhofs. In der Schöneberger Straße 2–4 ließen die Gründer des Weltkonzerns Siemens, Werner Siemens und Hans Georg Halske, Anfang des 20. Jahrhunderts ihre Firmenrepräsentanz errichten. Von 2001 bis 2024 beherbergte der denkmalgeschützte Altbau bereits ein Hotel. Nun hat die Eigentümerin des Gebäudes, Deka Immobilien, einen langfristigen Pachtvertrag mit der Radisson Hotel Group geschlossen.

Bevor das Radisson RED Berlin Potsdamer Platz voraussichtlich Ende 2026 seine Türen öffnet, wird die ehemalige Siemens-Repräsentanz aufwendig umgebaut. Auch in die Haustechnik wird investiert. Der Umbau erfolgt unter besonderer Berücksichtigung von ESG-Kriterien mit Fokus auf Energieeffizienz, sozialer Funktionalität und der Integration denkmalgeschützter Architektur in ein modernes Nutzungskonzept.

Der Innenhof erhält ein Glasdach, das geöffnet werden kann. Zusätzlich zu den 249 Zimmern und Suiten, von denen die meisten eine Deckenhöhe von drei Metern haben, verfügt das Hotel über knapp 950 Quadratmeter große Tagungskapazitäten, darunter auch der historische Siemens-Saal.

Ein Restaurant und eine Bar bieten kulinarische Gaumenfreuden, während die Sauna und der Fitnessraum von den Gästen zur Entspannung und für sportliche Aktivitäten genutzt werden können. Des Weiteren steht eine Tiefgarage zur Verfügung.

„Berlin ist einer unserer Fokus-Märkte und als trendige Metropole der perfekte Ort für unsere designorientierte Lifestyle-Marke Radisson RED“, sagt Max Gross, Vice President Business Development, Radisson Hotel Group. Nach der Premiere der Marke mit dem Radisson RED Berlin Kudamm Anfang 2024 im Westen der Stadt, ergänzt das neue Radisson RED Berlin Potsdamer Platz das Brand-Portfolio optimal.

„Durch das neue Radisson RED Berlin Potsdamer Platz bauen wir unsere Präsenz in der deutschen Hauptstadt weiter aus und setzen den erfolgreichen Expansionskurs der Marke innerhalb der DACH-Region fort“, so Gross. Die Radisson Hotel Group ist in Berlin mit mehr als 3.100 Zimmern in acht Hotels der Marken Radisson Collection, art’otel, Radisson RED, Park Plaza, Radisson Individuals, Park Inn by Radisson und Prize by Radisson vertreten (im Betrieb oder in der Entwicklung).

Mit dem Radisson RED Berlin Kudamm und dem Radisson RED Vienna betreibt die Hotelgesellschaft bereits je ein Haus der Marke in Deutschland und Österreich, in der Entwicklung befinden sich weitere Radisson RED Hotels in Innsbruck und Stuttgart, sowie mit Winterthur auch das erste in der Schweiz.

----------------------------------

Meldung vom 20.3.25

Radisson Hotel Krefeld entsteht bis 2028

Renaissance eines Traditionshotels. Der bekannte Krefelder Hof wird als Radisson Hotel Krefeld „auferstehen“ und Teil des Quartiers Krefelder Höfe, das im Stadtteil Bockum entsteht. Dafür wird der Krefelder Hof zurückgebaut, auf seinem Areal entstehen das neue Radisson Hotel sowie 245 Wohnungen und eine Kita. Alle Neubauten liegen in einer parkähnlichen, autofreien Umgebung.

Das Radisson Hotel Krefeld wird über 138 Zimmer, zwei davon barrierefrei, und zwei Suiten verfügen. Neben einem Restaurant, einer Lobby Bar und einer Außenterrasse wird das Vier-Sterne-Hotel mit einer teilbaren, 270 Quadratmeter großen Tagungsfläche ausgestattet. Zudem befinden sich in dem Hotel ein Fitnessraum und eine Tiefgarage mit 81 Stellplätzen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Zuschlag für ein weiteres Hotel der Marke Radisson erhalten haben. Das Quartier Krefelder Höfe ist ein spannendes Projekt in toller Lage zwischen der Innenstadt und dem Krefelder Zoo“, sagt Max Gross, Vice President Business Development. Mit dem neuen Radisson Hotel in Krefeld realisiere die Radisson Hotel Group einen weiteren Schritt auf dem angestrebten Expansionskurs der Marke, so Gross weiter.

Das Portfolio der Radisson Hotels umfasst weltweit rund 200 Häuser im Betrieb und in der Entwicklung. Ihr Debüt in der DACH-Region feierte die Marke 2019 mit dem Radisson Hotel Zürich Airport. In Deutschland ist die Marke Radisson, die für modernen, stilvollen Komfort und einem skandinavisch inspirierten Design steht, seit kurzem mit ihrem ersten Haus in Leipzig vertreten. In Österreich debütierte die Marke im Sommer 2024 mit dem Radisson Hotel Graz. Das Radisson Hotel Krefeld soll 2028 eröffnen.

„Als führendes Hotel in Krefeld sind wir seit Generationen eine feste Institution in dieser Stadt“, erklärt Helmut Bobbe, Geschäftsleitung des Krefelder Hofes. „Nun wird mit dem Neubau ein wahres Leuchtturmprojekt umgesetzt und ein neues Kapitel aufgeschlagen, dem wir mit Vorfreude entgegensehen.“

----------------------------------

Nachricht vom 29.10.24

Radisson Hotel Group bringt die Wiener Hotelikone Das Triest als Radisson Blu zurück

Das Radisson Blu Das Triest Hotel, Vienna genießt eine ausgezeichnete Lage im 4. Bezirk, 100 Meter vom Karlsplatz entfernt und fußläufig zum Naschmarkt, zur Staatsoper oder zur Hofburg. Berühmtheit erlangte Haus als Lieblingshotel zahlreicher Weltstars.

Im Rahmen der Wiedereröffnung und Umfirmierung investieren die Eigentümerin und die Radisson Hotel Group signifikant in die Erneuerung des Hauses. Das Interior-Design-Team der Radisson Hotel Group hat bei der Neugestaltung einen großen Teil der originalen Designelemente sowie künstlerische Arbeiten im Hotel erhalten.

Das neue Radisson Blu Das Triest Hotel, Vienna bringt auch die berühmte Silver Bar in der Lobby zurück, die durch ein Casual-Dining-Konzept im Innenhof sowie in der Lounge ergänzt wird. Das Hauptrestaurant des Hotels wird in den bekannten Räumlichkeiten am Rilkeplatz mit einem italienischen Lifestyle-Dining-Konzept eröffnen. Im Hotel werden außerdem fünf Tagungsräume bereitstehen, die Meetings und Events mit bis zu 284 Personen ermöglichen.

Der Fitnessraum und die Sauna bieten Raum für sportliche Ertüchtigung und Entspannung. „Wir freuen uns, das „erste Designhotel Wiens“ unter der Marke Radisson Blu zurück auf den Wiener Hotelmarkt zu bringen“, sagt Yilmaz Yildirimlar, Area Senior Vice President der Radisson Hotel Group. „Die Arbeiten zur Wiedereröffnung laufen auf Hochtouren und wir erwarten, dass wir im März 2025 die ersten Gäste empfangen können.

Wien ist ein wichtiger Wachstumsmarkt für die Radisson Hotel Group, und dieses großartige Hotel ergänzt das Portfolio in der Hauptstadt wie auch in Österreich selbst ideal.“ Die Radisson Hotel Group verfügt in Österreich über 10 Hotels mit gut 1.500 Zimmern im Betrieb oder in der Entwicklung. Darunter befinden sich das Radisson RED Vienna mit seiner bekannten Rooftop-Bar im 2. Wiener Bezirk oder das Radisson Blu Style Hotel, Vienna im 1. Bezirk.

In Graz wurde im Sommer das Radisson Hotel Graz als erstes Haus der Upscale-Marke in Österreich eröffnet. Weitere Hotels und Projekte unter den Marken Radisson RED, Radisson Individuals, Park Inn by Radisson und Prize by Radisson gibt es in Innsbruck, Linz, Salzburg und Wien.

----------------------------------

Meldung vom 17.10.24 

Hotel Rathauspark Wien feiert erfolgreiche Renovierung und nachhaltige Modernisierung

Komplett erneuert wurden 65 Zimmer inklusive der Bäder. Sie bieten nun ein modernes und komfortables Ambiente. Weitere 40 Zimmer erhielten durch eine Soft-Renovation ein frisches Erscheinungsbild mit neu bezogenen Polstermöbeln, neuen Teppichen und Malerarbeiten.

Die Innenarchitektur orientiert sich am bestehenden Konzept, wobei modernere Oberflächen und ein helleres Farbkonzept eingesetzt wurden. Die Bäder sind mit gemusterten Wandfliesen und Bodenfliesen in Marmor-Optik ausgestattet, während die Zimmer mit warmen Grautönen und edlen Holzoberflächen in dunkel gebeizter Eiche gestaltet wurden.

Nachhaltiger Umbau und ressourcenschonende Renovierung

Nachhaltigkeit spielte eine zentrale Rolle bei der Renovierung: Energiesparende LED-Leuchtmittel und wassersparende Toilettenspülungen wurden installiert. Die ressourcenschonende Soft-Renovation umfasst das Aufbereiten von Möbeln und Einbauten. Der Frühstücksraum erhielt einen neuen Bodenbelag, neue Tischgestelle, neu gepolsterte Sitzbänke, neue Stühle, eine neue Decke und Beleuchtung, was für ein angenehmes Frühstückserlebnis sorgt.

Während der Schließphase wurde zudem die Fassade des historischen Palais aufwendig renoviert. Durch den Umbau profitieren die Gäste von größerem Komfort, darunter größere Duschen in den Badezimmern, ein modernisiertes Entertainment-Angebot mit größeren TV-Geräten und eine neue Zimmerbeleuchtung, die ein harmonisches Ambiente schafft.

Die detailverliebten Stuckdecken, wunderschönen Erker und großzügigen Räume des Hotels Rathauspark Wien, a member of Radisson Individuals, treffen auf eine exklusive, neu renovierte Ausstattung. Das Hotel ist voll klimatisiert und setzt dabei auf Nachhaltigkeit durch Fernkälte.

Historisches Palais mit literarischer Geschichte

Im 19. Jahrhundert war das 1882 erbaute Palais in der Rathausstraße 17 im ersten Wiener Bezirk ein wichtiger Treffpunkt des geistigen Lebens der Stadt. Der weltbekannte Schriftsteller Stefan Zweig ließ sich von dem einzigartigen Ambiente inspirieren und verfasste hier seine erste Novelle „Die Liebe der Erika Ewald“.

Mit hoteleigenem Audio-Guide auf Stadtspaziergang

Wien, die Hauptstadt Österreichs, ist eine Stadt voller Geschichte, Kultur und Charme. Von den prächtigen Barockschlössern und -gärten bis hin zu den weltberühmten Museen und Opernhäusern bietet Wien eine Fülle an Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten. Die Stadt ist bekannt für ihre Kaffeehauskultur, die zum Verweilen und Genießen einlädt.

Mit ihren historischen Gebäuden, den gemütlichen Gassen und den zahlreichen kulturellen Veranstaltungen ist Wien ein ideales Reiseziel für Kulturinteressierte und Genießer. Im Herzen der Wiener Innenstadt bietet das Hotel Rathauspark Wien seinen Gästen die Möglichkeit, die historische Umgebung individuell zu entdecken.

Mit dem kostenlosen Audio-Guide „Hearonymus“ können einzigartige Stadtspaziergänge auf das Smartphone geladen werden, die faszinierende Einblicke in das Grätzl rund um das historische Palais ermöglichen. Spannende Anekdoten von prominenten Persönlichkeiten wie Falco oder Kaiserin Elisabeth begleiten die Hörer auf ihrer Erkundungstour.

Andere Presseberichte