Ringhotels e.V. feierten 50 Jahre Bestehen
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Ringhotels e.V. feierten 50 Jahre Bestehen

04.05.2023 | MZCommunications

Am 23. und 24. April 2023 fand die 55. Jahreshauptversammlung des Ringhotels e.V. im Ringhotel Hohenlohe in Schwäbisch Hall statt. Neben der Feststellung und Genehmigung des Jahresabschlusses für 2022 wurde ein neuer Beirat gewählt

Jahreshauptversammlung 2023 und 50. Jubiläum bei den Ringhotels (v.l.n.r.): Bernd Kanzow - Präsident Ringhotels,  Susanne Weiss - Geschäftsführender Vorstand Ringhotels, Volker Dürr - Vizepräsident der Ringhotels / Bildquelle: Beide Ringhotels
Jahreshauptversammlung 2023 und 50. Jubiläum bei den Ringhotels (v.l.n.r.): Bernd Kanzow - Präsident Ringhotels, Susanne Weiss - Geschäftsführender Vorstand Ringhotels, Volker Dürr - Vizepräsident der Ringhotels / Bildquelle: Beide Ringhotels
Ringhoteliers bei der Jahreshauptversammlung der Hotelkooperation
Ringhoteliers bei der Jahreshauptversammlung der Hotelkooperation

Ihr Jubiläum feierten die Ringhotels u.a. mit einem Improvisations-Theater, das die vergangenen 50 Jahre Revue passieren ließ, und einem festlichen 5-Gang-Gala-Menü. Persönliche Grußworte gab es u.a. von Peter Klink, Bürgermeister der Stadt Schwäbisch Hall, Guido Zöllick, Präsident DeHoGa Bundesverband, sowie Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer Hotelverband Deutschland (IHA). Außerdem kamen Franziska Liebhardt von der Kinderhilfe Organtransplantation e.V. und Jan-Berend Holzapfel, Inhaber der J. T. Ronnefeldt KG, zu Wort.

„In den vergangenen 50 Jahren haben sich die Ringhotels immer wieder neu erfunden und sich den ständigen Marktveränderungen kontinuierlich erfolgreich angepasst“, sagt Susanne Weiss, Geschäftsführender Vorstand der Ringhotels. „Wir sind gut für die Zukunft gerüstet und werden auch weiterhin ein Gegenpol zu den großen, internationalen Hotelketten sowie Heimat für unabhängige, privat geführte Häuser sein.“ „Ein wichtiges Thema der Zukunft ist für uns der weitere Ausbau sowie die strategische Weiterentwicklung der Ringhotels“, ergänzt Petra Weindl, Geschäfts­führerin der Ringhotels. „Ein Fokus liegt außerdem darauf, die Nachhaltigkeits- und Energieeffizienz-Initiativen voranzutreiben.“

Jahreshauptversammlung 2023

Die Ringhotels sind zufrieden mit der Performance im vergangenen Jahr. So konnte 2022 beispielsweise der Umsatz des Ringhotels Reiseveranstalters HG Travel um rund 15 Prozent auf 541.000 Euro im Vergleich zu 2021 gesteigert werden. Äußerst erfreulich entwickelte sich der Anteil der Direktbuchungen seit 2019: Lag dieser Anteil 2019 bei rund 15 Prozent, ist er 2022 auf 37,25 Prozent gestiegen. Dieser positive Trend während der Corona-Jahre zeigt sich auch in den ersten Monaten des Jahres 2023 weiter stabil.

Besonders positiv hervorzuheben ist, dass die Ringhotels Präsenz-Akademie – wenn auch in einem kleineren Rahmen – während der Pandemie-Jahre weitergeführt wurde. 2023 konnte die erste Akademie mit 138 Seminarplätzen an die Erfolge der Vor-Corona-Jahre anknüpfen. Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels werten die Ringhotels dies als großen Erfolg, denn Weiterentwicklung und Bildungsangebote sind Teil des Selbstverständnisses der Hotelkooperation.

Neuwahl des Beirats

Im Verlauf der 55. Jahreshauptversammlung standen die Neuwahlen des Beirats an: So wurden Diana Möller vom Ringhotel Krone Schnetzenhausen und Christian Pirl vom Ringhotel Zum Stein in Wörlitz erneut in den Beirat gewählt. Neu als Vertreter der Mitglieder gewählt wurden Johannes Riepe vom Ringhotel Drees in Dortmund, Christian Wieland vom Ringhotel Weißer Hirsch in Wernigerode, Rainer Kerssen vom Ringhotel Teutoburger Wald in Tecklenburg-Brochterbeck und Frank Martens vom Ringhotel Warnemünder Hof.

Florian Buchebner vom Ringhotel Birke in Kiel, Frauke Köhler vom Ringhotel Köhlers Forsthaus in Aurich, Andreas Riepe vom Ringhotel Am Stadtpark in Lünen, Melanie Busse vom Ringhotel Schloss Tangermünde und Anton Ochs vom Ringhotel Kurhaus Ochs in Schmitten/Taunus schieden als Beiräte satzungsgemäß aus. Dem scheidenden Beirat gilt besonderer Dank, denn er war maßgeblich an der Entwicklung des neuen Ringhotels Markenauftritt, der im Juni 2021 umgesetzt wurde, beteiligt.

Workshops

Auch in diesem Jahr wurden im Vorfeld der Jahreshauptversammlung eine Reihe von Workshops für die Ringhoteliers angeboten, die mit einem Grußwort von Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer Hotelverband Deutschland (IHA), eingeleitet wurden. Bei den Workshops lag der Schwerpunkt auf den Nachhaltigkeitsinitiativen des Ringhotels e.V. – Umweltzertifikate wie beispielsweise Greensign und der DeHoGa-Umweltcheck, Futouris sowie das Energienetzwerk der Ringhotels.

50 Jahre Ringhotels

Die offizielle Jubiläumsfeier des Ringhotels e.V. wurde mit vielen Partnern, Kunden und Weggefährten begangen. Zum Auftakt sprach Guido Zöllick, Präsident DeHoGa Bundesverband. Nach einem Ortswechsel in das Globe Theater in Schwäbisch Hall sowie Grußworten von Bürgermeister Peter Klink und Ringhotels-Präsident Bernd Kanzow starteten die Jubiläumsfeierlichkeiten unter dem Motto „Alles nur Theater? 50 Jahre Ringhotels mit ‚Tatwort‘ mit kurzweiligem Improvisations-Theater. Auf dieser Ringhotels-Zeitreise wurden die Gäste dabei nicht nur als Zuschauern mitgenommen, sondern auch direkt in das Theaterspiel eingebunden.

Zu Wort kamen außerdem Franziska Liebhart, Mitglied des Vorstandes der Kinderhilfe Organtransplantation e.V. – einer Organisation, die die Ringhotels seit vielen Jahren unterstützen – und der langjährige Partner Jan-Berend Holzapfel, Inhaber der J.T. Ronnefeldt KG. 

Nach einem Champagner-Empfang und der Preisverleihung des „Goldenen Kompass“ wurde im Ringhotel Hohenlohe zu einem festlichen 5-Gang-Gala-Menü zu Tisch gebeten, wobei insbesondere die Vorspeisen eine Reminiszenz an die vergangenen 50 Jahre waren – sie reichten von Toast Hawaii über Mini-Mettigel auf Pumpernickel bis zum Kichererbsen-Salat. Die während des Abends verkauften Lose für die Tombola erzielten einen Erlös von 4.000 Euro, der an die Kinderhilfe Organtransplantation e.V. gespendet wird. Der Abend klang mit der Band „Dreisam“ bei heißen Rhythmen aus.

Andere Presseberichte