Wie erfolgreiche Marken entwickelt werden
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Wie erfolgreiche Marken für Hotels entwickelt werden

10.01.2020 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Buxtehude, den 10.01.2020; IntercityHotel ist eine Marke der Deutschen Hospitality. Diese Häuser repräsentieren moderne Stadthotels der gehobenen Mittelklasse. Wie konnte gerade diese Marke so erfolgreich werden? 

Wie zuhause: Die Lobby im Intercity Frankfurt; Bildquelle Deutsche Hospitality
Wie zuhause: Die Lobby im Intercity Frankfurt; Bildquelle Deutsche Hospitality

Der Markt für Geschäftsreisende boomt und der viel reisende Urlauber wird von dem Motto ‚Der Weg ist das Ziel‘ geleitet. Sie befinden sich oft zwischen zwei Destinationen und das nächste Ziel soll möglichst komfortabel erreicht werden. Diese Zielgruppen hatte das IntercityHotel Management im Auge, als man über den Namen der Marke nachdachte.

Vielleicht am Tresen, denn dort werden viele gute Ideen geboren, als man die Beratung mit einer Marketing-Firma gemütlich ausklingen lassen wollte. Einem hellen Kopf kam dann die Idee, das lateinische Präfix ‚Inter‘ einzusetzen, das seine Bedeutung in der Präposition ‚zwischen‘ findet. Intercity bedeutet dann also ‚zwischen Innenstädten‘ - geboren waren die IntercityHotels, die sich nur wenige Gehminuten von Bahnhöfen oder Flughäfen entfernt befinden.

Keine bösen Überraschungen erleben

Schon fast legendär ist die gleichbleibende Qualität der 41 modernen Stadthotels (Stand Ende 2019). Die gehobene Mittelklasse garantiert besten Komfort mitten in der City vieler deutscher Städte Deutschlands und weiterer internationaler Destinationen. Die Deutsche Hospitality bewirbt die Häuser mit den Adjektiven zeitsparend und bequem.

Als erfolgreiche Marke im Jahr 2019 ausgezeichnet

Dazu passt die letzte Pressemitteilung des Jahres 2019 der Gruppe. Zufolge dem Siegel ‚Service Champion Gold‘ bietet die Marke der Deutschen Hospitality IntercityHotel auch im Jahr 2019 branchenweit öfters den besten Kundenservice. Im Rahmen der ‚Service-Champions Deutschland‘, einer jährlich breit angelegten Befragung, erreichte IntercityHotel einen ‚Service Experience Score‘ in Höhe von 68,6 Prozent und wurde mit dem vorgenannten Siegel ausgezeichnet.

Die Häuser sind also der perfekte Ort für Businesstermine und Startpunkt für Kulturtrips und Stadterkundungen. Die IntercityHotels der neuen Generation wie in Graz zeichnen sich durch ein neues, junges Designkonzept aus, das dort von dem Stardesigner Matteo Thun verantwortet wird.

Erfolgreiche Marken muss man nicht erklären, sie erklären sich selbst, hier bereits über den Namen und den guten Ruf der Marke. Man weiß eben, dass in der Destination bestens ausgestattete Konferenzräume mit einem umfangreichen Tagungsservice zur Verfügung stehen. Und wer etwas essen möchte, kann dies über die vielfältigen kulinarischen Angebote in den Restaurants und Bistro Lounges jederzeit machen.

IntercityHotel online von A-Z

Der Aufenthalt im IntercityHotel kann natürlich auch digital erlebt werden: Buchung, Services, Check In und Check Out laufen wunschgemäß komplett über die IntercityHotel-App. Ein digitaler Concierge im Hotel gibt nicht nur Auskunft über das Restaurant und sportliche Aktivitäten, sondern informiert auch in Echtzeit über den öffentlichen Nahverkehr und Flugzeiten.

Weitere erfolgreiche Marken der Deutschen Hospitality

Weitere Marken der Deutschen Hospitality sind Steigenberger Hotels & Resorts mit 60 historischen Traditionshäusern, lebendigen Stadtresidenzen sowie Wellness-Oasen inmitten der Natur, MAXX by Steigenberger - neu, charismatisch, den Fokus auf das Wesentliche legend, Jaz in the City mit Hotels, die das Lebensgefühl der Stadt widerspiegeln und Zleep Hotels, die Qualität und Design zu einem günstigen Preis mit Hotels in Dänemark und Schweden vorhalten.

Fakt-Sheet Markeneintragung EUIPO

Erfolgreiche Marken der Hotellerie weltweit finden

Links

Andere Presseberichte