25hours Hotels Zürich feiern Geburtstag
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

25hours Zürich feiern Geburtstag

16.09.2022 | 25hours Hotels

Am 15. September 2022 feierten mehr als 1.000 Gäste unter dem Motto „the big bang“ ein besonderes Doppel-Jubiläum. Das 25hours Hotel Zürich West wurde 10 Jahre alt, während das Schwester-Hotel 25hours Hotel Langstrasse gleichzeitig den 5. Geburtstag beging. Die Stadt Zürich und die Hotelmarke 25hours blicken damit auf mehr als 10 Jahre gemeinsame Vergangenheit zurück

25hours Hotel Zürich West GM Lukas Meier / Bildquelle: Frank Schwarzbach
25hours Hotel Zürich West GM Lukas Meier / Bildquelle: Frank Schwarzbach

Zürich - Die Erfolgsgeschichte, die mit der Eröffnung des 25hours Hotel Zürich West begann, wurde mit der Eröffnung des 25hours Hotel Langstrasse nahe dem neuen Europaallee Quartier 2017 fortgeschrieben. Mit insgesamt knapp 300 Hotelzimmern und mehreren Meeting- und Eventflächen nimmt 25hours damit eine führende Rolle im Züricher Hotelmarkt ein und hat sowohl den Stadtteil Zürich West als auch das neu entstandene Quartier an der Europaallee entscheidend mitgeprägt. Das RIBELLI Restaurant in Zürich West, das eklektisch-ostmediterrane NENI und die Cinchona Bar an der Langstrasse sind Anziehungspunkte für Besucher und Einheimische gleichermaßen.

Die Party startete entsprechend auch dort, wo vor 10 Jahren alles begann, im 25hours Hotel Zürich West, mit viel «Italianità» und bei frisch via Vespa gelieferten Pizzen, Streetband, COMPANION Bar, dem MINI London Bus und zahlreichen Food-Ständen. Mit dabei war auch Produktdesigner Alfredo Häberli, der das 25hours Hotel Zürich West vor 10 Jahren entwickelte. „Meine Aufgabe für das Zürcher 25hours Hotel ist das komplexeste Innenarchitektur-Projekt in meinen 20 Jahren als Designer“, sagt Häberli 2012 über seine erste Gesamtgestaltung eines Hotels.

Im Rahmen der Geburtstagsparty äusserte sich Häberli sich über seinen Entwurf: „Ich garantiere bei jeder Einrichtung mindestens 10 Jahre. Damit meine ich nicht nur die Qualität der eingesetzten Materialien, sondern vor allem das Design: Die Einzigartigkeit sollte über Jahrzehnte halten. Nun haben wir die ersten 10 Jahre geschafft und ich würde es genauso machen, nur mit mehr Erfahrung. Eins meiner Ziele war es, einem anonymen Gebäude eine Seele zu geben. Dieses Gefühl ist auch nach 10 Jahren noch da.“

Im Anschluss an die Party im 25hours Hotel Zürich West wurden die beiden Stadtteile 5 und 4 – das Geschäftsviertel und die bunte Partymeile verschmolzen, denn es erfolgte der Umzug aller Gäste in Richtung Europaallee ins 25hours Hotel Langstrasse. Das Team um den Designer Werner Aisslinger entwickelte 2017 ein ganzheitliches Gestaltungskonzept unter dem Arbeitstitel POCKET UNIVERSE. So versteht sich das 25hours Hotel Langstrasse auch heute noch als eigenes kleines Universum und bietet zeitgemäss interpretierte Dienstleistungen für die Zielgruppe urbaner Nomaden.

Lukas Meier, General Manager der beiden 25hours Hotels in Zürich: „Es war natürlich ein Wagnis, die Party zu unterbrechen und an die Langstrasse umzuziehen. Die Zürcher haben aber alles wunderbar mitgemacht und es dann bei unserem zweiten Geburtstagskind – 25hours Hotel Langstrasse – noch einmal so richtig krachen lassen. Zu meinen Highlights zählen die zehn Hotelzimmer, die wir als Club-Zimmer umfunktioniert haben. Hier gab es unter anderem live Tattoos, Burlesque Performances, ein Stundenzimmer, einen Selfie-Raum, Pop-Up Shops und ein Wunschzimmer.

Mein herzlicher Dank gilt allen unseren Partnern und langjährigen Lieferanten, welche den Abend so grosszügig unterstützt haben. Ich freue mich sehr auf die nächsten zehn Jahre und kann für die Zukunft viel Neues und Wunderbares für unsere Hotels versprechen.“ Die Gäste schmetterten in einem Karaoke Zimmer ihre Lieblingssongs, könnten eine Wahrsagerin besuchen und einen Bondage bzw. Shibari Workshop absolvieren. Zudem stand der Toy Store by Amorelie und der Try Out by Amorelie ebenso zur Verfügung wie Bodypainting, das Rehab Zimmer und Werner´s Head Shop.

Fun Facts über 25hours Hotel Zürich West und 25hours Hotel Langstraße

  • 25hours Hotel Zürich West war das sechste 25hours Hotel, das eröffnet wurde.
  • 25hours Hotel Zürich West beherbergte bisher 372.000 Gäste.
  • An der Langstrasse waren es 258.903 Gäste.
  • Der treueste Stammgast buchte insgesamt 367 Aufenthalte in Zürich West.
  • In den NENI Restaurants wurden seit dem Opening circa 6.5 Tonnen Hummus verbraucht.
  • In Zürich West wurden 54 Küchenschlachten organisiert.
  • 18 Künstler wurden im Rahmen des „Artist in Residence“-Projektes and der Langstrasse empfangen.
  • Es wurden 200.000 Highballs in der Cinchona Bar verkauft.
  • Im RIBELLI wurden circa 8.000 Pizzateige verarbeitet.
  • Es wurden insgesamt 1.547 Aperitivos verkauft.
  • Von der Trainspotting Suite im 25hours Hotel Langstrasse konnten 180.000 Züge beobachtet werden.
  • 500.000 Eisbälle wurden in Highballs serviert.
  • Bis 2021 wurden 41 Gegenstände im Leihhaus gegen Übernachtungen eingetauscht.
  • Anita Vogler war nicht nur einmal, sondern zweimal General Managerin der beiden Zürcher 25hours Hotels.
  • 25hours Hotel Langstrasse war das neunte Hotel, das eröffnet wurde.
  • An der Langstrasse findet sich in jedem Zimmer das Schlaftier Schlafleu.
  • In Zürich West heißt das Maskottchen Blok.

Andere Presseberichte