Hotelarrangements Deutschland - Tipps und Trends
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Hotelarrangements Deutschland - Tipps und Trends

16.05.2012 | Hotelier.de
Arrangements in Hotels gibt es wie Sand am Meer - früher was es die Vollpension, die Gourmand Herzen höher schlagen ließ, gestern war es der Begriff Wellness, der zum Inbegriff des Hotelmarketings wurde. Ein kurzer Überblick zu dem, was für ein Hotel in Frage kommen kann, um mehr Gäste willkommen zu heißen
Der Begriff Arrangement ist französischen Ursprungs und bedeutet Anordnung. In der Hotellerie und Gastronomie ist ein Arrangement eine Zusammenstellung verschiedener Leistungen einer Reise

In den letzten Jahren hat der Begriff der Wellness in der Hotellerie immer mehr an Bedeutung gewonnen. Hotels setzen inzwischen nicht nur kosmetische Behandlungen oder Massagen (siehe Shiatsu) für die Erhaltung, Hygiene und / oder Wiederherstellung der Gesundheit und Schönheit des menschlichen Körpers ein, um mit einem umfangreicheren Produktportefeuille mehr Gäste zu gewinnen. Inzwischen investieren sie auch in schwierigere medizinische Verfahren. 

Die Cryotherapie ist z.B. eine Schmerztherapie in der Kältekammer und wendet Kälte als natürliches Heilverfahren zur Abschwellung und Schmerzlinderung an.

Besonderer Beliebtheit erfreut sich der Spa Bereich in Hotels. Doch Hotelwellnessanlagen sind betriebswirtschaftlich nicht einfach - die Ertragsfähigkeit einer Anlage ist das A & O - Tipp Hotelier.de: Prüfung durch die Firma Heger Partner Planungsbuero

Um Events den richtigen Rahmen zu geben, werden auch immer mehr professionelle Künstler und Musiker eingesetzt, siehe z. B. Maverick's Country Music Show

Hotels bieten neuerdings auch Extremsportarten wie das House Running an (siehe Artikel ‚Holiday Inn Frankfurt City-South ist ab April höchste House Running-Station von Jochen Schweizer', um die Arrangements abenteuerlich zu gestalten.

Betriebe in Bayern nehmen Dritte mit an Bord,  um über das Haus z. B. Ballonfahrten anzubieten. Hierzu sei bemerkt, dass nicht unerhebliche Versicherungsrisiken gecheckt werden müssen, damit die Lust an diesen Trendsportarten nicht nachträglich zu einer Last werden.

Welche Strategie für ein Hotel richtig ist, liegt natürlich an der Ausrichtung des Hauses. Doch auch ein Landhotel fragt sich heutzutage, ob es MICE einsetzt, um den break even zu schaffen. Viele Wege führen nach Rom - ob Kosmetik, Spa, Event oder die Medizin ein wichtiger Punkt eines Hotelarrangements werden, ist immer eine Abwägung aller Entscheidungsparameter, die wir hier nur kurz aufzeigen können.

Fachbegriff Marketing und Sales

Sie möchten über diesen Artikel auf Ihr Produkt aufmerksam machen? Schauen Sie sich die günstigen Preise für die Werbeboxen links und rechts des Eintrages unter https://www.hotelier.de/leistungen/lexikon/ an oder schreiben Sie und eine Email.


Kontakt:
HSI Hotel Suppliers Index Ltd.
Friedrichstr. 5
21614 Buxtehude

Tel: 04161 969700
Fax: 04161 8650744
wa@hotelier.de">wa@hotelier.de

Links

Andere Presseberichte


Kommentare

Sie können der Erste sein, der diesen Beitrag kommentiert