Bio-Hotel Stanglwirt in Going/Tirol - Den Kaiser umarmen
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Bio-Hotel Stanglwirt in Going/Tirol - Den Kaiser umarmen

03.09.2011 | Klocke Verlag

Es gibt Orte auf dieser Welt, die dürfen zu Recht als besonders bezeichnet werden — Orte, an denen Menschen zusammenkommen, um eine glückliche Zeit zu erleben. Ein solcher Ort ist das Bio-Hotel Stanglwirt in Tirol. Inzwischen ist der über 400 Jahre alte Stanglwirt fast schon so berühmt wie seine Gäste. Jüngst feierte hier Ski-Königin Maria Riesch ihre Traumhochzeit und Prominente wie Franz Beckenbauer, die Brüder Klitschko oder Hansi Hinterseer schauen gern vorbei. Aber auch Gäste mit weniger bekannten Namen lieben das schöne Domizil am Wilden Kaiser

Genuss auf der Kaiserwiese / Bildquelle: Alle Klocke Verlag
Genuss auf der Kaiserwiese / Bildquelle: Alle Klocke Verlag
Geschmorte Lammhaxe mit gebratener Polenta, Rosmarin und Bohnenallerlei
Geschmorte Lammhaxe mit gebratener Polenta, Rosmarin und Bohnenallerlei
Blick in die Kuhstallstube
Blick in die Kuhstallstube
Ein elegantes, gemütliches Zuhause auf Zeit bieten die Zimmer und Suiten des Hauses
Ein elegantes, gemütliches Zuhause auf Zeit bieten die Zimmer und Suiten des Hauses

„Ich war noch ein kleines Mädchen, da besuchte uns zum Beispiel schon die Familie Feldmann aus Hamburg und sie kommt noch heute. Uns sind alle Gäste gleich lieb. Wir leben Tradition, vereint mit Moderne, bei uns kann man den Kaiser umarmen”, erzählt Juniorchefin Maria Hauser mit Blick auf das Kaisergebirge.

Bereits in der zwölften Generation führt die Familie Hauser — zu der Vater Balthasar, Mutter Magdalena, die Brüder Johannes und Richard sowie Schwester Elisabeth gehören — das beeindruckende Refugium. „Jeder an seinem Platz. Mein Vater ist der Visionär, mein Bruder Richard Geschäftsführer und Stratege, meine Mutter die gute Seele des Hauses”, sagt die charmante junge Gastgeberin.

Es sind viele Dinge, die einen Aufenthalt beim Stanglwirt so unvergleichlich machen. Da sind die gemütlichen Zimmer und Suiten zu nennen, in denen man sich sofort wohl fühlt. Da ist der herrliche Terrassen- und Gartenbereich, umrahmt von der Tiroler Bergwelt, oder die grandiose Sport- und Wellnesswelt mit Felspool, Beauty, Tennisplätzen und vielem mehr.

Ein weiteres Highlight: die ausgezeichnete Kulinarik von Thomas Ritzer. Der Küchenchef: „Ich beziehe meine Produkte überwiegend aus der Region. Gemüse, Obst, Rindfleisch, Eier oder unser eigener Käse kommen direkt vom Stanglwirt-Bauernhof oder von unserer Alm. Wo immer es geht, setze ich auf Bioprodukte.” Besonders gern genießen Feinschmecker Ritzers Köstlichkeiten, die er mit Stanglwirtin Magdalena Hauser in einem Kochbuch zusammengetragen hat, im Kuhstall.

„Wir haben mehrere schöne Restaurantstuben, aber unser Kuhstall ist zum Markenzeichen geworden. Ein Essen mit Blick durch das Fenster zu den Kühen und Kälbchen im anliegenden Stall ist eben immer ein besonderes Erlebnis”, weiß Maria Hauser. Übrigens sprudelt auf dem zwölf Hektar großen Areal eine eigene Trinkwasserquelle mit bestem Quellwasser. Als symbolischer Beitrag wird pro 1,5- Liter-Karaffe ein Euro berechnet.

Maria Hauser: „Eine Idee meines Vaters. Wasser ist ein kostbares Gut, das hebt seine Wertigkeit. Ein Zehntel des Geldes geht an die Stiftung ‚Menschen für Menschen‘ von Karlheinz Böhm. Er ist ein Freund der Familie. Sein Engagement unterstützen wir seit langem nach Kräften.” So gibt es in Äthiopien bereits eine „Kaiserquelle” und jetzt auch eine „Wilder-Kaiser-Schule”, in der 350 Kinder die Schulbank drücken. Es sind eben besondere Orte, die mit dem Stanglwirt verbunden sind.

Bio Produkte im Großhandel kaufen


Weitere Informationen:
Gastgeber: Familie Hauser
Kaiserweg 1
A-6353 Going/Tirol

Telefon: 00 43 / 53 58 / 20 00
Telefax: 00 43 / 53 58 / 20 00 - 31
daheim@stanglwirt.com
www.stanglwirt.com

  • Öffnungszeiten Küchen: täglich ab 11.00 Uhr
  • Übernachtungspreise: nach Saison und Kategorie, DZ ab 180 Euro inkl. Frühstück und Jause
  • Hauseigenes Golf-Trainingszentrum, das erste private Lipizzanergestüt Österreichs, Kinderbauernhof, diverse Arrangements und Events, schicke Boutique mit erlesener Auswahl trendig-traditioneller Labels
  • Kreditkarten: alle

Andere Presseberichte