Hotel Elbresidenz Bad Schandau öffnet am 28. Mai wieder
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Hotel Elbresidenz Bad Schandau öffnet am 28. Mai wieder

25.05.2016 | Pressegroup.com

2013 von den Fluten überrollt, jetzt frisch herausgeputzt

Bildcredit: Hotel Elbresidenz an der Therme Bad Schandau
Bildcredit: Hotel Elbresidenz an der Therme Bad Schandau

Für die Sächsische Schweiz ist es ein Festtag, wenn am 28. Mai 2016 die Elbresidenz — in spektakulärer Elblage zwischen den Weltstädten Dresden und Prag — wieder ihre Pforten öffnet. Wer erlebt hat, wie dramatisch Bad Schandau und das Luxus-Hotel 2013 von den Fluten überrollt wurden, mag es für Wahnsinn halten, dieses Haus wieder in Betrieb zu nehmen. Denn: Nach 2002, 2007 und 2013 kommt die nächste Flut bestimmt. Lohnt das eine Investition von 12,5 Millionen?

„Unbedingt”, meint Eigentümer Klaus-Dieter Böhm, dessen „Toskanaworld” unter anderem die benachbarte Toskana-Therme Bad Schandau betreibt — „schließlich ist das Haus der wichtigste Stop Over zwischen zwei Weltstädten inmitten der umwerfenden Natur des Elbsandsteingebirges”. Und das Wasser? „Wenn’s kommt, pumpen wir es wieder raus und es geht weiter”, lächelt Böhm heute.

So einfach gestaltete sich das Projekt Hochwassertauglichkeit in den letzten drei Jahren allerdings nicht. Die gesamten Installationen wanderten unter die Decke übers Erdgeschoss, Elektroverteilungen, Server und Brandmeldeanlage, aber auch die Trafostation wurden aus dem Überflutungsbereich ins Obergeschoss verlegt, um die Energieversorgung zu sichern.

Der besondere Clou: Eine rollbare Großküche, die im Flutfall koordiniert abgebaut und mittels Lastenaufzug ins Obergeschoss gesichert werden kann. Kühlhäuser wurden zudem überflutungssicher, der Fußboden aus Glasschaum, verformungsfreiem Estrich und Fliesen gebaut.

„Somit sind wir schon kurz nach einer Flut wieder am Start”, ist sich auch Hoteldirektorin Andrea Kaminski sicher. Mit ihrem Team startet sie am 28. Mai 2016 ins Soft Opening des Hotels — mit 207 Zimmern, neuen Restaurant- und Terrassenkonzepten, Wellnesspark und einer Vielfalt an Kultur- und Aktivsportangeboten, letztere direkt im Hotel in einem Aktivcenter buchbar.

Hotel Elbresidenz Bad Schandau buchen

Links

Andere Presseberichte